Toemu
31.03.2004, 17:11

Schmalspurbahn


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Toemu/Smalltrain/schmalspur_bahn_03513.jpg[/link][/center]


Ich habe mal versucht eine Schmalspurbahn zu konstruieren im Minifig-Masstab, und das sie zu den 6-Wide Zügen passt.
Spurweite: 4 Noppen
Breite: 5 Noppen


Wie findet ihr diese Idee?
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Übrigens ein Bahnof ist in Planung.

Grüsse aus der Schweiz
Toemu




Schmalspurbahn


Edit

klossi
31.03.2004, 23:04

Wahre Weite!?


Re: [B]Re: Schmalspurbahn[/link] von Erpelmutz am 31. März 2004 22:21:02:


>Die Diskussion um 5, 6, 7 oder 8-weit kann erneut beginnen...
>Viele Grüße
>Erpelmutz

Na super,

das wäre doch noch etwas für Bärlin. Da könnte man doch alle Weiten direkt nebeneinanderstellen und direkt miteinander vergleichen.
Das wäre doch wohl sicher realisierbar, oder?
Vier Züge, vier verschiedene Weiten- und dann schau`n wir mal- und ein jeder kann sich dann seinen eigenen Reim darauf machen...

Vorschlagender
Werner




Ben®
01.04.2004, 09:05

Gähnnnnnn.........


Re: [B]Re: Schmalspurbahn[/link] von Erpelmutz am 31. März 2004 22:21:02:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/jamathis/Trains/Locomotives/DBv200/v2/Instructions/Imain/thumb/a_db_v200_v2_0_26.png_thumb.jpg[/link][/center]


Hallo Erpelmutz,

das Thema Breite ist zwar ausgelutscht bis zum Geht-nicht-mehr, aber wird immer wieder dankbar zum Anlaßgenommen um zu hauen und zu stechen.

Ich finde die 6-weiten Eisenbahnen, die von Lego angeboten werden, für minifigs unpassend und 5-weit kann ich mir da erstrecht nicht vorstellen. Was sind denn das für Züge, in denen ein Mann gerade mal so stehen kann??? Wenn sich da 2 Leute im Gang begegnen, gibt es Stau. Meiner Meinung nach müssen Legoeisenbahnen mindestens 7-weit sein, damit es einigermaßen realistisch wirkt.

Applaus, Applaus!!

Nichts gegen dich und dein moc, in dem sicher eine Menge Zeit und Tüftelei stecken, aber ICH finde eben 6-weit schon grausam.

Naja, nennen wir es "kindgerecht". Aber wenn ich Jan-Albert richtig verstanden habe, machte Jake in Billund neulich Andeutungen, die großartige "V200" Lok vom James Mathis (zur Erinnerung - die ist 7-breit!) könnte das nächste My-Own-Creation-Set werden. Damit hätten wir dann den gewünschten Erwachsenen-Maßstab!

So, jetzt könnt ihr alle auf mich einschlagen, aber Toemu hat es ja so gewollt, oder? Eine ehrliche Kritik ist manchmal besser, als ein geheucheltes Lob.
>Die Diskussion um 5, 6, 7 oder 8-weit kann erneut beginnen...
>Viele Grüße
>Erpelmutz


Was mir an Toemus Modell aber gut gefällt ist vor allem der Gebrauch einer angepaßten Spurweite. Man könnte in Teile der 9V Strecke vielleicht auch eine einzelne Schiene reinlegen, um zweispurig im selben Gleis fahren zu können....

Gruß

Ben




Die Wahrheit über die richtige Eisenbahnbreite


Legopapi
01.04.2004, 09:38

5, 6, 7, 8? Pah!


Re: [B]Wahre Weite!?[/link] von klossi am 31. März 2004 23:04:13:


[center]

12!!


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/koef2/001-koef-12w.jpg[/link]

Ich baue aber auch an 10w...

[/center]


Mehr davon...


klossi
01.04.2004, 10:19

Re: 5, 6, 7, 8? Pah!


Re: [B]5, 6, 7, 8? Pah![/link] von Legopapi am 01. April 2004 09:38:25:


Klasse Michael!!!
Ist die evtl. LGB-kompatibel? Daran möchte ich mich nämlich auch versuchen?

Gruß
Werner



Legopapi
01.04.2004, 10:35

Bedingt.


Re: [B]Re: 5, 6, 7, 8? Pah![/link] von klossi am 01. April 2004 10:19:32:


>Klasse Michael!!!
>Ist die evtl. LGB-kompatibel? Daran möchte ich mich nämlich auch versuchen?
>Gruß
>Werner


Hallo,

die Spurweiten von Lego und LGB differieren ja um etwa 5 mm. Außerdem sind auf den Spur I Gleisen ja sowieso zwei Maßstäbe vertreten, oder? I und G, wenn ich mich nicht irre. Und LGB ist soweit ich weiß eine G-Bahn, also eine Schmalspurbahn mit entsprechend größeren Figuren als I. Da ich von der Normalspur ausging und etwas über 11 Knopf als korrekte Breite ausgerechnet habe, müßte diese KÖF II zwischen I und G liegen, also noch ganz gut passen. Übrigens ist das ein Fahrmodell mit Motor! Sie schafft auch alle Weichen (ohne gelbe Hebel) und Kurven, bleibt aber an der Stromeinspeisung hängen... ;-( Hier hilft ein Trick: Den Anschluß an einem Nebengleis vornehmen, wobei die Weiche in Fahrtrichtig falsch geschaltet sein muß, damit der Strom fließt. Dann geht es.

Mein aktuelles Projekt (seit über einem Jahr in Arbeit): Ein Nahverkehrszg in 10w mit zwei Silberlingen und einer BR 212. Dieses Modell hat dann etwa den Maßstab der Spur I, läuft aber auf eigentlich zu breiten Schienen.

Aber die KÖF II soll irgendwann auch noch einen Waggon zum Rangieren bekommen, der wird natürlich ebenfalls 12w.

Ich hoffe, ich habe jetzt in Sachen Spurweiten und Maßstäben keinen Unsinn geschrieben, ich habe mir das alles vor längerer Zeit mal angesehen und ausgerechnet, aber soweit ich mich entsinnen kann, müßte es stimmen.

Gruß





Legopapi
01.04.2004, 10:54

Nachtrag


Re: [B]Bedingt.[/link] von Legopapi am 01. April 2004 10:35:35:


Hallo,

sieh Dir auch mal Dirks alias' Rollingbricks Modelle an - er hat auch einige 10w-Modelle gebaut, die G10-Waggons oder die BR 232. Wirklich schön.





Rollingbricks Modelle bei Brickshelf


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: