planerpc
25.03.2004, 23:55

Und noch eine Frage zur Eisenbahn



Hallo
Da ich mich mit diesem Thema gleich gar nicht auskenne((fragenderplick))

Kann man den Lego Technic Control Center auch für die Eisenbahn Anlage
hernehmen.
Oder brauche ich da einen Extra.

Danke im voraus
planerpc




2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Picard
26.03.2004, 13:19

Re: Weil wir gerade dabei sind...


Re: [B]Weil wir gerade dabei sind...[/link] von Zweistein am 26. März 2004 12:54:15:


>...hat jemand dem Batteriebetriebenen Control-Center schonmal nachträglich ein Netzteil "angeflanscht"?!?
>Ein solches mit Netzteil-Anschluß hab ich nämlich noch nicht günstig bekommen können, aber Steckernetzteile kosten ja nix mehr...
>Daher: Welche Eckdaten sollte das NT haben, damit's funktioniert?
>Gruß
>Jerry

Hallo Jerry!

Ich wußte gar nicht, das es das Control Center auch ohne Netzanschluß gab. Bauanleitungen für den nachträglcihen Einbau eines "Netteils" habe ich nur für den RCX mal gefunden. Da ich aber kein Elektroniker bin, habe ich für 100,00 EUR mal ein RCX-Modul mit Netzanschluß erworben.

Ich fürchte, falls Du kein Elektroniker bist, hilft nur die Suche nach einem günsitgen Gebrauchtgerät.

Gruß
Christian




Hümpfch™
26.03.2004, 13:40

Re: Weil wir gerade dabei sind...


Re: [B]Weil wir gerade dabei sind...[/link] von Zweistein am 26. März 2004 12:54:15:


Tach!

Es gibt zwei verschiedene Control-Center:

8094 Batteriebetrieb
[link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/8094-1-1002549996.jpg[/link]

und

8485 Batterie- und Netzbetrieb
[link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/8485-1-1004715581.jpg[/link]

...hat jemand dem Batteriebetriebenen Control-Center schonmal nachträglich ein Netzteil "angeflanscht"?!?
Ein solches mit Netzteil-Anschluß hab ich nämlich noch nicht günstig bekommen können, aber Steckernetzteile kosten ja nix mehr...
Daher: Welche Eckdaten sollte das NT haben, damit's funktioniert?


Es müßte das gleiche Netzteil sein, wie für den 9V-Eisenbahntrafo (einzeln schwierig zu bekommen, vielleicht mal im Suche-Forum fragen).

Gruß
Ronald


Beide Control Center bei Lugnet


Erpelmutz
26.03.2004, 13:55

Netzteil


Re: [B]Weil wir gerade dabei sind...[/link] von Zweistein am 26. März 2004 12:54:15:


Hallo,

Ja, ich habe übergangsweise schonmal ein Standart-Netzteil an den CC angeflanscht. Ich hatte ein altes Netzteil von einem Telefon, habe den Stecker abgeschnitten und die beiden Kabel einfach an den Batteriehaltern angeklemmt. Es hat wunderbar funktioniert.
Ich denke, daß ein einfaches Netzteil von Obi oder so ausreicht und ab 5.- zu haben sein wird.

Alle Angaben ohne Garantie!

Liebe Kinder, Strom ist ein gefährliches Ding! Schneidet bitte keine Stromkabel durch, ohne euren Papa zu fragen! Die Legoeisenbahn verträgt auch keine 220 oder 380 Volt!

Ich wollte das nur mal gesagt haben... Wir haben unsere LGB als Kinder nämlich einmal mit 220 Volt betrieben... Leider hat die Lok nur ganz kurz geraucht. zwinker

Viele Grüße

Erpelmutz

>...hat jemand dem Batteriebetriebenen Control-Center schonmal nachträglich ein Netzteil "angeflanscht"?!?
>Ein solches mit Netzteil-Anschluß hab ich nämlich noch nicht günstig bekommen können, aber Steckernetzteile kosten ja nix mehr...
>Daher: Welche Eckdaten sollte das NT haben, damit's funktioniert?
>Gruß
>Jerry




klossi
26.03.2004, 14:23

verraucht...


Re: [B]Netzteil[/link] von Erpelmutz am 26. März 2004 13:55:24:


>Hallo,

>Liebe Kinder, Strom ist ein gefährliches Ding! Schneidet bitte keine Stromkabel durch, ohne euren Papa zu fragen! Die Legoeisenbahn verträgt auch keine 220 oder 380 Volt!
>Ich wollte das nur mal gesagt haben... Wir haben unsere LGB als Kinder nämlich einmal mit 220 Volt betrieben... Leider hat die Lok nur ganz kurz geraucht. zwinker
>Viele Grüße
>Erpelmutz


Moin Erpelmutz,

da habt Ihr ja noch Glück gehabt, daß nur die Lok ver-raucht ist...zwinker
Ansonsten kann man den Hinweis bezüglich der Gefährlichkeit von Strom gerade Kindern gegenüber gar nicht oft und laut genug wiederholen
(funktioniert auch "laut schreiben"???). Von daher vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß
Werner




Körpi
26.03.2004, 17:40

Laßt halt einen FI (eff-ieh) einbauen, und keiner grillt sich mehr.


Re: [B]verraucht...[/link] von klossi am 26. März 2004 14:23:05:


Hallo,

dann klappt nur der eletrische Suizid so furchbar schlecht. Man stirbt höchstens an Erschöpfung vom ständig-an-den-Sicherungskasten-rennen-und-den-FI-wieder-reinhauen.

Viele Grüße
Norman




Erpelmutz
26.03.2004, 18:05

Re: Laßt halt einen FI (eff-ieh) einbauen, und keiner grillt sich mehr.


Re: [B]Laßt halt einen FI (eff-ieh) einbauen, und keiner grillt sich mehr.[/link] von Körpi am 26. März 2004 17:40:15:


Hallo,

Heute habe ich natürlich einen FI (0,03), aber damals in unserem Gartenhaus...? Wenn da einer war, hatte er wahrscheinlich eine Reaktionszeit von ein paar Sekunden. zwinker
Ansonsten traue ich dem FI noch immer nicht so ganz, wenn meine Frau die Kinder neben der Badewanne mit dem Fön bearbeitet, während ich noch in der Wanne sitze. Ich glaube, ich trage mal lieber 1000-Steine als Begünstigten in meine Lebensversicherung ein, lasse meine Frau streichen und sage ihr das dann auch, damit sie erst garnicht in Versuchung kommt...

Viele Grüße

Erpelmutz

>Hallo,
>dann klappt nur der eletrische Suizid so furchbar schlecht. Man stirbt höchstens an Erschöpfung vom ständig-an-den-Sicherungskasten-rennen-und-den-FI-wieder-reinhauen.
>Viele Grüße
>Norman




Legomatic
26.03.2004, 19:27

Erfahrungswerte mit dem TCC


Re: [B]Und noch eine Frage zur Eisenbahn[/link] von planerpc am 25. März 2004 23:55:12:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/controlcenter1.jpg[/link][/center]


Servus,

ich nutze auf meiner Anlage gleich zwei TCCs (die mit Netzteilen betrieben werden - die neueste Version hat dafür eine entsprechende Eingangsbuchse).
Zur Zugsteuerung habe ich einen Fahrtregler zwischengeschalten, da der TCC ja nur on/off kennt und mit voller Leistung auf dem Zugmotor wirkt das Ganze nicht so gut. Die Ausgangsspannung vom TCC läßt sich problemlos mit dem LEGO-Fahrtregler runterdrosseln (ich habe dazu an dem Regler ein Lego-9-V-Kabel angelötet und kann nun konfortabel am TCC anstecken).
Zur Weichensteuerung verwende ich gleich alle drei Schaltausgänge (Nord/Süd, West/Ost und Vor/Zurück) und steuere damit vier Weichen (am Bahnhof habe ich die zwei Weichen parallel gelegt, damit die Gleise einfach "gewechselt" werden. Somit ist der TCC voll belegt.
Einfach eine gute Erweiterung und - puristisch gesehen - nur Lego.
In meinen Galerien findest Du die verschiedenen VErsionen der TCCs mit Bildern.

Viele Grüsse,
Christian



Weichensteuerung, Gleisbau, Ideen rund um 9-V


Körpi
26.03.2004, 20:09

Vertrauen ist die Grundlage einer soliden Beziehung ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Laßt halt einen FI (eff-ieh) einbauen, und keiner grillt sich mehr.[/link] von Erpelmutz am 26. März 2004 18:05:13:






klossi
26.03.2004, 20:14

Das Gefühl kenne ich!


Re: [B]Re: Laßt halt einen FI (eff-ieh) einbauen, und keiner grillt sich mehr.[/link] von Erpelmutz am 26. März 2004 18:05:13:


>Ansonsten traue ich dem FI noch immer nicht so ganz, wenn meine Frau die Kinder neben der Badewanne mit dem Fön bearbeitet, während ich noch in der Wanne sitze.

Das kommt bei uns auch regelmäßig vor...

Ich glaube, ich trage mal lieber 1000-Steine als Begünstigten in meine Lebensversicherung ein, lasse meine Frau streichen und sage ihr das dann auch, damit sie erst gar nicht in Versuchung kommt...

Es reicht wohl schon, ihr nur die Streichung mitzuteilen. Ansonsten solltest Du evtl. gleich Deine Kinder als Begünstigte eintragen,
aber es ihnen auf keinen Fall sagen! Die sind mitunter ja noch unberechenbarer...zwinker

Mitfühlende Grüße
Werner




Legopapi
26.03.2004, 20:27

Das Gefühl kenne ich besser...


Re: [B]Das Gefühl kenne ich![/link] von klossi am 26. März 2004 20:14:23:


Hallo,

als ich vor Jahren bei einem Freund tapezierte, schaltete ich die Sicherung ab.
Der Gute bemerkte irgendwann, er wolle das Abendessen erwärmen...
'Jaja, mach man!'
Als ich mit beiden nassen Händen die ebenfalls elektrisch leitende Tapete an die offene Steckdose drückte, bekam ich einen recht soliden Schlag von der rechten zur linken oder der linken zur rechten Hand, ganz wie man will. Mit einem Knall wurde ich schwungvoll nach hinten geschleudert. Ein äußerst angeschlagener Kreislauf, noch nach Stunden zitternde Unterarme und ähnliche Symptome waren die zum Glück äußerst moderaten Folgen.
Da hat der Blödmann die Sicherung zum Kochen wieder eingesteckt!
Ich hatte natürlich keine Ahnung, daß die Bemerkung, er wolle sich ums Essen kümmern mit 'ich mache Deine Sicherung wieder rein' gleichzusetzen war!
An dem Tag habe ich ihm noch nicht so richtig den Marsch geblasen, dazu war ich zu angeschlagen, aber ich habe ihm später gründlich den Kopf gewaschen - NIE, NIE, NIE eine Sicherung einbauen, die man nicht selber entnommen hat bzw. zu deren Einbau man vom Ausbauer beauftragt wurde. Könnte ja sein, daß die Sicherung mit Absicht entnommen wurde...

Gruß




14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: