herrminator
24.03.2004, 22:06

Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).



Hallo,

ich beantrage einen "Vorschau"-Zwang für neue Beiträge. Vielleicht wird dann ja häufiger bemerkt, dass die Bilder in den Postings größer sind als eine normale Bildschirmauflösung. Oder bin ich hier der einzige Hinterwäldler, der nur 1024x 768 eingestellt und deshalb Bissspuren in der Tischkante hat?

Gruß,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]




17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Körpi
25.03.2004, 08:54

Erle massiv - RESPEKT!


Re: [B]Und ich beantrage die Einstellung der Einstellung von Bildern[/link] von ohyear am 25. März 2004 00:24:25:


Hallo Christina,

>Oder führt doch die Zensur ein. Nur wer im Maßstab und zu Genehm der Herren postet wird durchgelassen. Das hilft. Schon ist das Forum frei...

da waren wir öfters schon ziemlich nah dran - aber laß Dir bloß nicht den Mund (mit den nachweislich guten Beißerchen - bei Erle massiv - Respekt) bzw. das Posting verbieten. Mir wurde auch von einem selbsternannten Blockwart mit Forumsverweis gedroht...
Aber:
Drauf geschi**en.

Viele Grüße

Norman



Hümpfch™
25.03.2004, 10:04

Soso...


Re: [B]Vorschau nützt doch nix![/link] von treczoks am 25. März 2004 08:49:25:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album59/aab.jpg[/link][/center]


Tach!

Wenn ich ein (für mich) ordentliches Bild einstelle, dann mosern die, die ihren Monitor kanpp über Fernsehauflösung fahren.

Seit wann ist 1024x768 "knapp über Fernsehauflösung"? Denn gegen Bilder, die in dieser Auflösung ohne zu scrollen ansehbar sind, hat hier glaub' ich noch nie jemand gemosert. Aber Deine Standardauflösung ist ja offensichtlich 2400 x irgendwas, wie man an Deinem "ordentlichen Bild" sieht.aetsch

Und wahrscheinlich findest Du dann auch, dass die DSL-Geschwindigkeit knapp über der eines Akustikkopplers liegt und hast > 10Mbit/sec, damit Du aufs Bild nicht warten mußt. zwinker

Ronald



abhf
25.03.2004, 10:07

Re: Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).


Re: [B]Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).[/link] von herrminator am 24. März 2004 22:06:15:


Hallo,

ich würde mich der Befürworter-Fraktion anschließen, auch wenn ich den erzielbaren Effekt für eher gering halte. Wer nämlich will, wird auch weiterhin Mega-Fotos einstellen (wobei das ja manchmal sogar sehr notwendig ist, um Details zu erkennen). Oder sein Posting trotz nicht funktionierender Bildlinks einfach abschicken, wobei ich hier die Chance sehe, daß sich etwas verbessern könnte.

Was mich aber viel mehr zunehmend ärgert sind zwei Dinge, die sich auch mit einer Vorschau nicht abstellen lassen:

1.
die unsitte ohne punkt und komma und mit verzicht auf jede gross-/kleinschreibung postings zu schreiben die interpretation bleibt ja jedem leser selbst überlassen hauptsache die eigene zeit gespart
(Die Unsitte ohne Punkt und Komma und mit Verzicht auf jede Gross-/Kleinschreibung Postings zu schreiben. Die Interpretation bleibt ja jedem Leser selbst überlassen. Hauptsache die eigene Zeit gespart.)

2.
Die Unart bei der Beantwortung von Postings auch ellenlage Postings mit allen Bildern in der Antwort stehen zu lassen, um am Ende dann einen lapidaren nur allgemeinen Kommentar loszulassen. Die eigentliche Antwort ist dann meistens auch noch ohne weitere Leerzeilen an das ursprüngliche Posting angeklatscht, so daß man diese erst nach mehrmaligem Lesen findet.

Sicher sind die Fähigkeiten aller Nutzer hier im Forum unterschiedlich, aber mit ein wenig Sorgfalt und Zeit kann man seine Meinung auch für andere verständlich und klar ausdrücken. In diesem Sinne finde ich es auch sinnvoll, daß von Zeit zu Zeit auch mal Kommentare alteingesessener 1000steinler kommen, die auf die FAQ und allgemeine Umgangsformen hinweisen. Diese Leute als Besserwisser oder Schlimmeres abzuqualifiziern, halte ich für genauso daneben wie die von mir geschilderten Postings.

Ich selbst administriere auch ein Forum (wesentlicher kleiner, aber immerhin) und ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die Autoren per Mail mit einer Standard-Mail auf meine Anforderungen hinzuweisen, wenn Postings daneben sind und im Wiederholungsfall auch zu löschen.... Ob es hilft, keine Ahnung.

Andreas Böker (abhf)




treczoks
25.03.2004, 10:55

Natürlich kann man Fehlinformationen verbreiten...


Re: [B]Soso...[/link] von Hümpfch™ am 25. März 2004 10:04:37:


...aber das trägt ja nix zur Diskussion bei, oder?
> Seit wann ist 1024x768 "knapp über Fernsehauflösung"?
Fernsehauflösung ist 768x576. 1024x768 ist nichtmal doppelt so groß.

> Aber Deine Standardauflösung ist ja offensichtlich 2400 x irgendwas,
> wie man an Deinem "ordentlichen Bild" sieht.
Komisch, ich habe noch nie Bilder aus meiner Gallerie im Großformat in irgendwelche Postings gepackt, weil ich ja auch auf die Briefmarkengucker Rücksicht nehme. Dir scheint das aber immer wieder Spass zu machen.

Kleiner Tipp (Du scheinst es ja nicht zu wissen!): Es gibt die Bilder auch in der Variante "sized", wie sie von normalen Forenschreibern üblicherweise benutzt werden. Das sieht dann so aus:

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/treczoks/abf.sized.jpg[/link]

Und Voila! Selbst die Leute mit 800x600 müssen nicht mehr scrollen! Toll, was? zwinker

mfg, Christian




Eisbär
25.03.2004, 11:31

Re: Soso...Wenn's scharf wär, kønnt eman zufrieden sein


Re: [B]Soso...[/link] von Hümpfch™ am 25. März 2004 10:04:37:


>Tach!
>Wenn ich ein (für mich) ordentliches Bild einstelle, dann mosern die, die ihren Monitor kanpp über Fernsehauflösung fahren.
>Seit wann ist 1024x768 "knapp über Fernsehauflösung"? Denn gegen Bilder, die in dieser Auflösung ohne zu scrollen ansehbar sind, hat hier glaub' ich noch nie jemand gemosert. Aber Deine Standardauflösung ist ja offensichtlich 2400 x irgendwas, wie man an Deinem "ordentlichen Bild" sieht.aetsch
>Und wahrscheinlich findest Du dann auch, dass die DSL-Geschwindigkeit knapp über der eines Akustikkopplers liegt und hast > 10Mbit/sec, damit Du aufs Bild nicht warten mußt. zwinker
>Ronald




Oliver
25.03.2004, 12:58

Bilder-Vorschau macht gleichgültig!!!


Re: [B]Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).[/link] von herrminator am 24. März 2004 22:06:15:


Hi!

Mir doch egal!!!

Mich törnt die Forums-Form mittlerweile 'eh ab. Hab' mich zur Zeit irgendwie auf Message-Boards eingeschossen.

ciaOliver



Hümpfch™
25.03.2004, 14:20

Natürlich kann man Fehlinformationen verbreiten...


Re: [B]Lass mich raten?[/link] von treczoks am 25. März 2004 11:01:42:


Tach!

>alles andere sieht auf einem 22 Zöller komisch aus )

Die 1000Steine-Startseite sieht bei Dir wahrscheinlich noch besch... aus als bei mir (1280x1024), und ist ein schmaler Strich in der Mitte des Bildschirms, wo die Texte in den GIFs kaum zu lesen sind,...

Hm, die Startseite ist 770 Pixel breit, ist also bei 1600er Auflösung kein Strich, sondern ein 48% breiter Bereich in der Mitte des Bildschirms im Vollbildmodus (wer bitte benutzt diesen wozu bei der Auflösung?).
Und die Texte sind auf einem 22er mit 1600er Auflösung genauso groß wie auf einem 14er mit 1024er Auflösung (z.B. dieses Notebook hier).

Ronald



Jojo
25.03.2004, 19:53

Re: Natürlich kann man Fehlinformationen verbreiten...


Re: [B]Natürlich kann man Fehlinformationen verbreiten...[/link] von treczoks am 25. März 2004 10:55:10:


Hallo!


Komisch, ich habe noch nie Bilder aus meiner Gallerie im Großformat in irgendwelche Postings gepackt [...] Es gibt die Bilder auch in der Variante "sized"

Das ist auch gut so. Bei BrickShelf gibt es diese Sized-Ansicht aber nicht, weshalb man Bilder, die man dorthin packt, besser gleich auf ein vernünftiges Maß zurechtstutzt.


weil ich ja auch auf die Briefmarkengucker

Ich nehme an, "Briefmarkengucker" ist ein in Fachkreisen übliches Pejorativ für all jene NichtITler, die sich keinen von der Firma gesponsorten Riesenbildschirm leisten können? Diese NichtITler dürften - zum Leidwesen der armen ITler - die Mehrheit der Menschheit ausmachen. Überdies sind genau dies die Menschen, die qua Benutzerstatus die ITler überhaupt erst zu einer gebrauchten Berufsgruppe machen und den ITlern zu Lohn und Brot verhelfen. Darum sollten die ITler gegenüber den NichtITlern ihre schnodderige Überheblichkeit mal seinlassen.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Jan.K
25.03.2004, 22:14

Re: Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).


Re: [B]Forums-Tuning-Vorschlag (aus gegebenem Anlass).[/link] von herrminator am 24. März 2004 22:06:15:


Hallo Fred (und alle anderen),

ich halte diesen Vorschlag für eine gute Sache, weil es ein dezenter Versuch ist, jeden Beitrag etwas bewusster abzusenden, ja vielleicht sogar nochmal "querzulesen".
Ich für meinen Teil nutze die Vorschaufunktion ohnehin sehr gerne, weil ich mich über eigene Fehler (jedweder Art) insbesondere dann ärgere, wenn ich sie gleich einer breiten Öffentlichkeit darbiete.

Diesen Anspruch an sich selbst erwarte ich ganz bestimmt nicht von jedem, aber ein Schritt in diese Richtung könnte mich durchaus erfreuen :-)

Jan



Gesamter Thread: