Ben®
23.03.2004, 11:51

Kurzreport - Outlet-Store Hamburg



Hallo LLL!

Nur mal so zwischendurch mitgeteilt: Am gestrigen Montag war ich in Hamburg und hatte erstmalig die Gelegenheit, mich aus einer Pick-A-Brick-Wall zu bedienen.

Außer diversen (zu) großen Steinen wie 2x4 und 2x6 blaßgelb, 4x8-Platte schwarz, Fahrgestell für Basic (Stein 10x4 oder 12x4 mit 4 Nieten für Räder) gab es auch einige "interessante" Elemente.

Ich zähle mal auf, was ich einpackte:

3-fach Blumenstengel grün (ca. 350 Stk)
Platten 2x6 in grün (110 Stk)
Platten 2x6 in tan (60 Stk)
Platten 2x3 in rot (50)
Platten 2x3 in gelb (10)
Lenkräder für Jack Stone in schwarz (80)
Minifig Autositze in schwarz (6)
1x2 Steine Transparent (380)
1x2 Steine sandblau (280)
1x2 Steine statü (275)
1x2 Steine dunkelblautransparent (18)
1x2 Steine mit Technikloch blau (8)
1x2 Steine mit Technikloch normalgrau (10)
1x4 Steine in tan (15)
1x4x2 klassischer Jägerzaun normalgrau (4)
1x4x2 klassischer Jägerzaun schwarz (4)
1x4x2 "Lattenzaun" schwarz (4 senkrechte Latten - kannte ich bisher nur in weiß) (80)
2x2 45° Dachecke außen in rot (Yeah!!! DIE fehlte bei der Bulkbestellung) (140)
Schließlich bekam ich auf Nachfrage noch einen der allerletzten Eröfnungsteine gratis dazu. )

In der Wand gab es ansonsten noch:
lila 2x2,
neue BASIC-Räder,
standardfarbene BASIC-Steine
45° Dachfirste rot
3x3 Dachecken 33° rot
1x3 Dachsteine 33° rot
und einige weitere nicht soooo interessante Sachen.

Beim Kauf wurde ich gleich "angeranzt", daß ich ja für 1000steine und Bricklink unterwegs wäre (man schien das irgendwie gleichzusetzen, hatte ich den Eindruck), was ich natürlich von mir wies - und NEIN; nichts von dem oben will ich derzeit verkaufen....
Dabei hatte ich nichtmal das Thema grau angesprochen oder anders irgendwie mich "auffällig" als AFOL zu erkennen gegeben.

Fazit: der Laden in HH gefiel mir recht gut und war am Montag vormittag nicht übermäßig voll. Alles war sauber, übersichtlich und ansprechend arrangiert. Die Anzahl schöner Schlüsselanhänger, Magnete und anderer Kleinigkeiten animiert auch zum Zugreifen (aber bei fast 8 DM je Minifig mit Kette am Kopf überlegt man es sich dann doch 2x...

Auf der Rückfahrt (als Beifahrer) sortierte und sichtete ich dann meinen Fang: in 4 Bechern zu je 15,99 Eur habe ich insgesamt ca. 1930 Elemente untergebracht. Das macht einen Schnäppchenpreis von nur 3,3 Cent je Element.

Gruß

Ben













JuergenL
23.03.2004, 12:25

Re: Kurzreport - Outlet-Store Hamburg


Re: [B]Kurzreport - Outlet-Store Hamburg[/link] von Ben® am 23. März 2004 11:51:31:


Hallo,

Außer diversen (zu) großen Steinen wie 2x4 und 2x6 blaßgelb, 4x8-Platte schwarz, Fahrgestell für Basic (Stein 10x4 oder 12x4 mit 4 Nieten für Räder)

Ist mir auch aufgefallen, die Teile werden irgendwie immer größer...

Beim Kauf wurde ich gleich "angeranzt", daß ich ja für 1000steine und Bricklink unterwegs wäre (man schien das irgendwie gleichzusetzen, hatte ich den Eindruck), was ich natürlich von mir wies - und NEIN; nichts von dem oben will ich derzeit verkaufen....

Genau. Die sind ja so supergünstig, daß man durch Weiterverkauf innerhalb kürzester Zeit Millionen scheffelt...
Und blöde Sprüche erntet man sowieso gerne, wenn man den Becher gut füllt, während im Hinterzimmer die Cheffin die Personalkäufe für einen ganzen Trupp klarmacht...


Gruß Jürgen

ps: Diese Beobachtungen beziehen sich nicht auf den Store Oberhausen....




Heiner
23.03.2004, 13:52

...in Oberhausen ist die Bedienung sehr freundlich!


Re: [B]Re: Kurzreport - Outlet-Store Hamburg[/link] von JuergenL am 23. März 2004 12:25:13:


Hallo Ben und Jürgen, LLL

in OB ist die Steinewand zwar nicht ganz so groß, aber die aufgeführten Teile gibt's im Wesentlichen auch dort. Die Bedienung schickt einen sogar noch zur Wand zurück, wenn in den Pott noch was reinpasst!

Auch auf meine Frage nach "normal"-grauen Steinen erhielt ich wirklich freundliche Auskunft, wo ich noch welche fände.

Ach ja, weiße und rote Fenster (4x3x1 -BHT) mit grünen Außenläden gabs noch, die sind allerdings sehr sperrig in der Dose. Aber immer 4 übereinander und den Zwischenraum mit kleinen Steinen füllen, dann geht's. Leider keine Scheiben oder Innenrahmen dabei.

Und 2x10 in schwarz und grau, ebenfalls sperrig. Aber in geringen Stückzahlen gut zu gebrauchen (Innenverstrebungen beim Dachbau).

Wegen der großen Teile habe ich "nur" 250 Teile in eine Dose bekommen (in Winds-Ohr mal 2400 in 3 Dosen, alles 1x1 und 1x2 Platten)

Cheeeers,
Heiner



Lemming
23.03.2004, 14:00

Re: ...in Köln auch!


Re: [B]...in Oberhausen ist die Bedienung sehr freundlich![/link] von Heiner am 23. März 2004 13:52:57:


Hallo zusammen,

in Köln habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe da schon mindestens 50 große Becher rausgeschleppt. Häufigster Kommentar war bisher "Da passt doch noch was rein!". Ich durfte auch schonmal meine Becher direkt aus Kartons befüllen, um mir stundenlanges Aussortieren aus den Kugeln zu ersparen.

Von bricklink, 1000steine und Co scheint man dort aber wenig Ahnung zu haben. Bei entsprechender Erwähnung gab es eher erstaunte bis ungläubige Blicke.

Gruß
Lemming



Ben®
23.03.2004, 14:15

Nur zur Klarstellung: man war in HH keinesfalls unfreundlich!


Re: [B]Re: ...in Köln auch![/link] von Lemming am 23. März 2004 14:00:46:


Hallo LLL!

Nur zur Klarstellung: man war in HH keineswegs unfreundlich! Auf Nachfrage gab mir eine der Veräuferinnen vor Ort eben auch noch einen der allerletzten Eröffnungsteine, die mir dort im Kassenbereich ins Auge sprangen. Aber beim Auschecken gab es halt eine "flapsige" Bemerkung eines Verkäufers, daß das ja nun wohl ins Bricklink ginge - das war schon alles. Und die Bemerkung mag sogar noch freundlich gemeint gewesen sein.

Ich fand die angebotenen Steine auch überwiegend sehr brauchbar. Gewünscht hätte ich mir höchstens noch kleinste Plättchen 1x2, Kacheln oder ähnliches. Oder gar transparente Fliesen und AZMEPs.....

Gruß

Ben









Tretty
23.03.2004, 14:56

OH Kölner Store kennt man1000steine aber hallo


Re: [B]Re: ...in Köln auch![/link] von Lemming am 23. März 2004 14:00:46:



Na ja ich kenne beide Seiten es kommt halt immer auf die Diensthaben an



Verkleideter Eisbär
23.03.2004, 19:13

SIE! Ja, SIE! Sie komm' hiä nich rein!


Re: [B]Kurzreport - Outlet-Store Hamburg[/link] von Ben® am 23. März 2004 11:51:31:


LLL!

So einfach is dascha nich!


Ich mein, ich geh da ekstra auf den Einführungskurs für neue Mitarbeiter: Wie erkenne ich AFOLs? und dann noch den Kurs: Was mache ich mit denen?

[link]http://festum.de/1000steine/album/albuo19/Michael2.sized.jpg[/link]

und dann legt der sich kver und will hier rein? Da musser ersmal n paar Bücher zur Seite schieben, wo komm wier denn da hin?

[link]http://festum.de/1000steine/album/albuo19/Michael3.sized.jpg[/link]

So geht dascha nu nich!

Grüße
176-167





Eisbär
23.03.2004, 19:15

Hier fehlt doch was?! (ohne Text)


Re: [B]Nur zur Klarstellung: man war in HH keinesfalls unfreundlich![/link] von Ben® am 23. März 2004 14:15:47:






Gesamter Thread: