Vince
21.03.2004, 13:03

Verzicht auf Lichquellen in PovRay



So langsam komme ich dahinter wie das mit dem Umgebungslicht funktioniert. Dieses Bild verzichtet komplett auf Lichtquellen:
[center]


[link]http://www.kleinesteine.de/images/cad_1655.jpg[/link][/center]

Weitere Bilder in meiner Brickshelf-Gallery (nach Freischaltung). Und einige auch auf meiner Homepage. Allerdings da im Moment etwas weniger, da ich über ein Redesign nachdenke...

Schönen Sonntag

Sven


kleineSteine.de


treczoks
21.03.2004, 14:17

Zweifel...


Re: [B]Verzicht auf Lichquellen in PovRay[/link] von Vince am 21. März 2004 13:03:49:


> So langsam komme ich dahinter wie das mit dem Umgebungslicht
> funktioniert. Dieses Bild verzichtet komplett auf Lichtquellen:
Ich nehme an, Du meinst, es verzichtet auf *zusätzliche* Lichtquellen. Denn ganz ohne Lichtquelle sehen gute wie schlechte Povray-Bilder eigentlich recht gleich aus - nämlich schwarz (Auch Radiosity-Werte sind Lichtquellen). Ist einem Bekannten von mir schon mal ganz böse aufgefallen - der hat ein Bild in hoher Auflösung rendern wollen, hatte aber das Licht auskommentiert, und war überrascht, dass das Bild "schon" nach 8 Tagen fertig gerechnet war (er hatte mit 3-4 Wochen gerechnet)...

Ansonsten: Schöne Kirche - aber dreh' mal die Reflektionswerte bei der Definition der Steine etwas herunter, die sehen aus wie gefärbtes Chrom, und setze dafür mindestens eine normale Lichtquelle, denn der Schatten der Kirche ist etwas unnatürlich, dann kommen wir der Sache schon näher.

Have a Good Ray!

Christian



Vince
21.03.2004, 14:23

Re: Zweifel...


Re: [B]Zweifel...[/link] von treczoks am 21. März 2004 14:17:43:


>> So langsam komme ich dahinter wie das mit dem Umgebungslicht
>> funktioniert. Dieses Bild verzichtet komplett auf Lichtquellen:
>Ich nehme an, Du meinst, es verzichtet auf *zusätzliche* Lichtquellen. Denn ganz ohne Lichtquelle sehen gute wie schlechte Povray-Bilder eigentlich recht gleich aus - nämlich schwarz (Auch Radiosity-Werte sind Lichtquellen).
Es sind keine Lichtquellen in PovRay gesetzt... aber natürlich hast du recht. Es wird lediglich das Umgebungslicht des Hintergrundes zur Ausleuchtung genutzt.

>Ansonsten: Schöne Kirche - aber dreh' mal die Reflektionswerte bei der Definition der Steine etwas herunter, die sehen aus wie gefärbtes Chrom, und setze dafür mindestens eine normale Lichtquelle, denn der Schatten der Kirche ist etwas unnatürlich, dann kommen wir der Sache schon näher.

Die Kirche habe ich mal vor über einem Jahr mit Lightwave und nicht mit Povray gemacht... da ich mit den Ergebnissen nie so ganz zufrieden war, habe ich keine weiteren Versuche in der Richtung unternommen... interessant ist eigentlich im Moment nur der CAD-Ordner, aber bei Brickshelf wird grad wieder geschlafen

Ach ja, die Berechung eines solchen Bildes dauert zwischen 2 und 10 Minuten...

Gruß

Sven





Vince
21.03.2004, 22:01

hier noch ein Bild...


Re: [B]Verzicht auf Lichquellen in PovRay[/link] von Vince am 21. März 2004 13:03:49:


Da ich heute immer mal wieder ein Bild hochgeladen habe, ist der CAD-Ordner die meiste Zeit gesperrt gewesen. Deswegen hier der aktuellste Versuch. DIeses Mall allerdings mit einer zusätzlichen Lichtquelle zur zusätzlichen Aufhellung. Grau ist eine undankbare Farbe was Ausleuchtung angeht...
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/kleinesteine/CAD/coach-48_with_stickers3.jpg[/link]

In diesem Sinne

Sven


kleineSteine.de


treczoks
22.03.2004, 09:05

Das ist der Unterschied...


Re: [B]Re: Zweifel...[/link] von Vince am 21. März 2004 14:23:02:


> Ach ja, die Berechung eines solchen Bildes dauert zwischen
> 2 und 10 Minuten...
...zwischen einstelligen Megahertz ohne Mathe-Einheit und einstellig Gigahertz mit Mathe-Einheit. Aber da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen, und POV hieß noch DKB, und so ;-D

mfg, Christian



Vince
22.03.2004, 09:53

Re: Das ist der Unterschied...


Re: [B]Das ist der Unterschied...[/link] von treczoks am 22. März 2004 09:05:15:


>> Ach ja, die Berechung eines solchen Bildes dauert zwischen
>> 2 und 10 Minuten...
>...zwischen einstelligen Megahertz ohne Mathe-Einheit und einstellig Gigahertz mit Mathe-Einheit. Aber da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen, und POV hieß noch DKB, und so ;-D
>mfg, Christian

nicht ganz... es handelt sich um eine gepatchte Version von PovRay 3.5. Nimm eine normale Version mit der radiosity von digitalbricks.nl und du landest für solche Bilder wieder bei Rechenzeiten zwischen einige Stunden bis hin zu mehreren Tagen!

Gruß

Sven



Gesamter Thread: