Jojo
20.03.2004, 18:36

Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/a.jpg[/link][/center]


Hallo!


Im Jahre 1978 war an graue Steine noch nicht zu denken, LEGO brachte eine bunte Welt ins Kinderzimmer, in der es nur vereinzelt graue Plättchen gab. So bietet auch das Set 374 die volle Palette, die sich in nur acht verschiedene, nach damaliger pädagogischer Doktrin klar strukturierte Farben gliedert: Weiß und schwarz, blau, rot, gelb und grün, hellgrau und das brandneue dunkelgrau. Zugegeben, braun wurde vernachlässigt und blieb erstmal auf die Kugelkopfsets beschränkt.*

*) Ich lüge. Der Straßenkehrer in Set 605 schwingt auch schon einen braunen Besen.

Auf 32 Nupsies im Geviert erhebt sich ein Modell, von dem ich gar nicht mal sagen kann, ob es allgemein als "legendär" anerkannt ist. Für mich jedoch ist es das, denn diese Feuerwehrstation gehört zu den Sets, an die ich ganz frühe LEGO-Erinnerungen knüpfe, obwohl ich es nie besaß. Aber ich bekam es auf allen Bauanleitungen meiner kleinen Modelle vorgeführt, wie etwa hier auf der BA der Snack Bar 675:

[link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0675/thumb/0675-05_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]

Es bietet sich uns ein Spritzenhaus dar, wie es wahrscheinlich Ende der 70er Jahre noch in vielen Dörfern im Betrieb war, wenn auch schon etwas altmodisch. Im Interesse aller Brandopfer ist modern ausgestatteten Feuerwehrstationen natürlich der Vorzug zu geben, gemütlicher ist aber sicher solch ein Spritzenhaus, im Grünen gelegen, mit einem Apfelbaum im jägerumzäunten Garten und einer Bank, auf der die tapferen Männer der Freiwilligen Feuerwehr ihre müden Glieder ausruhen können. Über der Fahrzeughalle mit den rotgestrichenen Holztoren erhebt sich der Schlauchturm. Ist es üblich, daß den Turm eine Uhr ziert? Nähme das Uhrwerk nicht durch die Feuchtigkeit der trocknenden Schläuche Schaden?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/f.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]

Das grandioseste Detail ist aus meiner Sicht die außen angebrachte Leiter, die man auch zum Äpfelpflücken benutzen könnte. Durch solche Kleinigkeiten ließen die Setentwickler erkennen, daß sie wirklich Liebe in ihre Modelle legten. Doch auch im Innern des Gebäudes gibt es etwas zu sehen:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/g.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/h.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/j.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]

Das Nebengebäude läßt sich separat aufklappen und gibt den Blick frei auf einen Aufenthalts- und Ruheraum und auf die Funkzentrale; die Antenne auf dem Dach muß ja auch ihre Berechtigung haben. Nur die Alternativbilder auf dem Originalkarton enthüllen, daß zum Set auch eine schwarze Schirmmütze gehört, sodaß der Diensthabende am Funkgerät nicht ständig den schweren Helm tragen muß. Außerdem geht aus den Bildern sehr undeutlich hervor, daß der schwarze 2×1 Dachstein mit einem Wählscheibensticker beklebt ist, der bei mir natürlich fehlt *schluchz*.

Die Technik, Gebäude aufklappbar zu machen, damit sie innen bespielbar sind, hat LEGO bei Stadtsets nicht lange durchgehalten; eigentlich sind mir nur eben die Feuerwehrstation und das Wohnhaus 376 bekannt, bei denen so verfahren wird. Zwar ergibt sich so ein rundum geschlossenes Gebäude, um es aber aufklappen und darin spielen zu können, muß man es aus der Straßenanlage herausnehmen, was bei Gebäuden mit offener Rückseite nicht unbedingt nötig ist.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/b.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/d.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/e.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sets/374/thumb/k.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]

Daß im Jahre 1978 die Minifig ganz frisch aus dem Ei geschlüpft war, merkt man dem Modell durchaus an. Die Designer hatten noch nicht so recht den Maßstab gefunden, den die neuen Figuren forderten, was zum Beispiel an den zu schmalen Sitzflächen der Bänke deutlich wird. Vor allem aber die Fahrzeuge sind noch etwas naiv. Wäre man hart, müßte man den kleinen Jeep mit Anhänger schlicht "schlecht gebaut" nennen, denn abgesehen vom fehlenden Lenkrad und der mangelnden Bewegungsfreiheit für die Minifig ist das Teil ganz einfach instabil, Trittbrett und Frontscheinwerfer fallen bei unbedachtem Anfassen nach unten ab. Und beim ersten Schlagloch verliert der Hänger seine lose aufliegende Ladung. Die Drehleiter wirkt ebenfalls merkwürdig, so ganz ohne Türen und Lenkrad, und der Fahrer kann froh sein, daß er berufsbedingt einen Helm trägt, da ihm bisweilen die Ausziehleiter in den Nacken rauscht. In den Augen des unverwöhnten Kindes der 70er Jahre waren die Fahrzeuge aber wohl gut getroffen.
Freilich können die wackeren Brandbekämpfer alles außer das Feuer löschen, denn ein Tanklöschfahrzeug ist nicht im Bestand. Das gab es allerdings einzeln als Spritzenwagen 672.

Aufsehenerregende Teile an diesem Modell sind bzw. waren sicher die grauen Leitern, die Antenne, die LEGO-Fahne und natürlich die Minifigs samt Gerätschaften. Die Spitzhacke und die Schaufel waren die ersten dunkelgrauen Teile überhaupt. Die Sauerstoffflasche war ein erster Hinweis auf die Raumfahrtserie im Jahr drauf.
Einzigartig dürfte auch die grüne 10×16 Grundplatte sein, die sich LEGO eigens zum Zwecke der nahtlosen Aufklappbarkeit schneiderte. Die dazu passende 22×16 Platte fand ja auch noch in der Burg 6080 Verwendung.

Ich habe den Besitz dieses schönen Sets übrigens aufmerksamen LEGO-Freunden zu verdanken, die mich auf die entsprechende Auktion stießen. Vielen Dank!


Tschüß
Jojo[center][/center]




Alle Bilder hier


Hümpfch™
20.03.2004, 19:32

Re: Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:


Tach!

Sehr gelungener Rückblick mit ebenso farbenfroher wie blumenreicher Sprache...:-)

Ich nehme mal an, Du hast hier eines der seltenen "gemischten" Exemplare, vermutlich aus der zweiten Auflage, mit zwar noch beklebten Feuerfigs aber schon offen benupsten Rundeinern erwischt? So von 1979 etwa?

Gruß Ronald



Jojo
20.03.2004, 19:42

Re: Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.


Re: [B]Re: Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Hümpfch™ am 20. März 2004 19:32:49:


Hallo!


Ich nehme mal an, Du hast hier eines der seltenen "gemischten" Exemplare, vermutlich aus der zweiten Auflage, mit zwar noch beklebten Feuerfigs aber schon offen benupsten Rundeinern erwischt? So von 1979 etwa?

Die Startauflage ist es in der Tat nicht, wie an den offenen Rundeinern ersichtlich. Die 1×1 Plättchen sind auch mit Anspritzung auf der Noppe, also entweder fälschlich substituiert, oder eben aus späterer Zeit.

Allerdings bezweifle ich, daß es das Set je mit bedruckten Männeken gegeben hat. Die Feuerwehrleute waren die letzten Minifigs, die von Aufkleber auf Druck umgestellt wurden. Sogar das schon vierstellige Set 6690 kam 1980 noch mit beklebten Männeken daher. Bedruckte Feuerwehrmänner gab es wohl erst 1981 mit der Feuerwehrstation 6382 (, die ich dann auch anstelle der 374 erhielt).


Tschüß
Jojo[center][/center]



nogi
20.03.2004, 19:46

Re: Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:


Hallo Jojo

eine tolle Rückblende hast du hier verfasst - hoffen wir mal, dass die zuständigen Menschen bein TLC dieselben Gedanken tätigen wie du (träumen soll ja erlaubt sein).

Schönen Abend noch
Lukas



auchbrandlöschender Legomatic
20.03.2004, 21:57

Feuerwache 347 - Mal auch ein farbenfroher Rückblick.


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:

[center][link]http://img.lugnet.com/set/200/new/lego347.jpg[/link][/center]


Hallo LLL, Hallo Jojo,

auch meine Erinnerungen hängen an einer "bunten" Feuerwache, allerdings noch einen Tick älter (naja ich bin ja auch schon ein Stück älter als Jojo...): die Wache 347 (ist kein Zahlendreher!) von 1970. Das erste Großgebäude überhaupt. Ich erinnere mich noch, das ich die Wache fast jede Woche zerlegt habe, aus den Steinen neue Autos und Gebäude gebaut habe (ja wie kreativ) und am Wochenende wieder das Set zusammen stellte. Getreu dem Motto: LEGO - jeden Tag ein neues Spielzeug! Zu dem Zeitpunkt hatte ich fast keine anderen Basics oder Sets parat - also fast nur diese Steine.
Heute stehen gleich zwei Exemplare in meinem Regal - leider keines mit original Baum dafür aber mit fast druckfrischer Bauanleitung.

Kinder wie die Zeit vergeht!
oder: "once up a time...."
Christian




felix_the_swiss
21.03.2004, 06:17

Feuerwehrfahrzeuge


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:

[center][link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/602-1-966218859.jpg[/link][/center]


Naja der Feuerwehr Kommandant hat bei seinem Fahrzeug das grössere Problem. Wie soll er da einsteigen ? Dafür ist es sehr robust.

Felix



Legomatic
21.03.2004, 07:22

Bäumchen wechsle dich!.


Re: [B]Re: Feuerwache 347 - Mal auch ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Hümpfch™ am 20. März 2004 23:42:45:


Moin Ronald,


das Bild ist aus dem englischen Katalog (71). Die BA zeigt einen Granulatbaum (grobes Granulat) und ich kann mich erinnern, daß auch ein Solcher mit dabei war.
[link]http://library.brickshelf.com/gallery/set/0000/347-1/347-1-01.jpg[/link]
Mir gefielen aber die älteren, flachen Bäume besser. Als ich von meine Eltern (ca. 1 Jahr später) den Bungalow 345 geschenkt bekommen hatte (welch eine Freude war das damals!), habe ich den Laubbaum und das Gebüsch immer an die Feuerwache gebaut.
[link]http://library.brickshelf.com/gallery/set/0000/345-1/345-1-01.jpg[/link]
Das gefiel mir besser. Diesen Bungaow habe ich original hier mit dem Grünzeug, allerdings ohne passende Grundplatte (ich bin kein Purist und brauche keine weißen Punkte aber ich habe keine 24 x 32 Platte in grün. So hat das Gebäude nun einen "größeren" Garten (32 x 32) :-))
Meines Wissens (man ich war da erst zwölf) hatte der Bungalow nur einen Laubbaum und ein Gebüsch???
Noch viel später kamen dann Ergänzungspackungen mit Bäumen, Verkehrszeichen und Männchens dazu. Tja und leider wurde man auch mal älter und gab alles weg. Aber so hat man ja Freude am Sammeln!

schönen Sonntag,
Christian





Legomatic
21.03.2004, 07:29

...sowas nennt mann "Bobby-Car" :-)) (ohne Text)


Re: [B]Feuerwehrfahrzeuge[/link] von felix_the_swiss am 21. März 2004 06:17:27:






CaL
21.03.2004, 13:35

Da werde ich sooo melancholisch!!!


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:


Moin Jojo,

super Beitrag! Hat mir sehr gefallen!
Sag mal, hast Du die Bilder selbst geschossen?
Wenn ja, war das in einem Fotostudio oder so?

Gruß aus dem windumtosten Hamburg

Carsten (CaL)



Crazy-Chris
21.03.2004, 16:54

Re: klappbare Stadt-Sets


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:


So nebenbei:
Das Cargo-Center Nr. 6391 (für mich persönlich eine schöne Erinnerung an Weihnachten 1984 :-) ist auch klappbar


http://www.carrera160.de


Oliver
22.03.2004, 13:04

Sehr schöne Setbesprechung!!!


Re: [B]Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick.[/link] von Jojo am 20. März 2004 18:36:50:


Hi Jojo.

Mal was anderes nach diesem ganzen miesepetrigen Gemecker über die Farbänderungen.

ciaOliver



Jojo
23.03.2004, 16:11

Re: Da werde ich sooo melancholisch!!!


Re: [B]Da werde ich sooo melancholisch!!![/link] von CaL am 21. März 2004 13:35:52:


Hallo!


>super Beitrag! Hat mir sehr gefallen!
>Sag mal, hast Du die Bilder selbst geschossen?
>Wenn ja, war das in einem Fotostudio oder so?

Danke danke.
Die Bilder schoß ich selbst. Nicht im Fotostudio, sondern in meiner suboptimal ausgeleuchteten Dachkammer. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, daß der Hintergrund aus mehreren weißen Posterrückseiten zusammengestückelt ist.

Mein Traum wäre ja mal ein ordentliches Fotostudio mit brauchbaren Hintergründen und vernünftiger Beleuchtung samt guter Kamera.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Gesamter Thread: