Erpelmutz
19.03.2004, 07:33

Bautechnik für Häuser?


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/J-2/TCLTC/Buildings/darkred2.jpg[/link][/center]


Hallo,

Ich schaue mir gerade ein paar hübsche Häuser bei brickshelf an. Dabei stellte sich mir eine Frage: Wie schafft man es, daß die Hauswände so realistisch aussehen? Sie wirken durch den zehntel mm Versatz wie "gemauert". Sind das diese Spezialsteine, die man jetzt bei SAH als bulkware bestellen kann? zwinker

Viele Grüße

Erpelmutz



Lemming
19.03.2004, 10:49

Re: Bautechnik für Häuser?


Re: [B]Bautechnik für Häuser?[/link] von Erpelmutz am 19. März 2004 07:33:11:


Bei Häusern fühle ich mich immer ein bißchen angesprochen. War die Frage denn jetzt nur im Scherz gemeint (wegen der "Fugen") oder willst Du auch ernsthaft Tipps bezüglich der Fassaden?

Verwirrter
Lemming

P.S. Was macht eigentlich Dein Minifig-Verkauf? Krieg ich noch ein Angebot von Dir?

>Hallo,
>Ich schaue mir gerade ein paar hübsche Häuser bei brickshelf an. Dabei stellte sich mir eine Frage: Wie schafft man es, daß die Hauswände so realistisch aussehen? Sie wirken durch den zehntel mm Versatz wie "gemauert". Sind das diese Spezialsteine, die man jetzt bei SAH als bulkware bestellen kann? zwinker
>Viele Grüße
>Erpelmutz




Erpelmutz
19.03.2004, 11:29

Re: Bautechnik für Häuser?


Re: [B]Re: Bautechnik für Häuser?[/link] von Lemming am 19. März 2004 10:49:30:


Hallo Lemming,

Eigentlich wollte ich hauptsächlich auf die schlechte Paßgenauigkeit hinweisen, die bei diesem Bild besonders auffällt.
Mit Häusern habe ich aber tatsächlich Probleme. Irgendwie sehen meine Häuser noch immer genauso aus, wie die, die ich vor 25 Jahren gebaut habe. Liegt es an zu wenigen gleichen Fenstern, die ich habe, oder an dem Denkfehler im Kopf? Ich weiß es nicht... Für Tips bin ich immer zu haben.
Zu den Minifigs: Ich habe mich in letzter Zeit wenig um meine Legosteine gekümmert, da ich unsere Duschrollstühle wieder prüfen lassen mußte (viel Papierkram!), und mich vermehrt mit altgrauen Steinen in Form von Granit für einen Weg in unserem Garten beschäftigen mußte. Sobald wieder etwas Zeit ist, maile ich dich an. Sorry...

Viele Grüße

Erpelmutz

>Bei Häusern fühle ich mich immer ein bißchen angesprochen. War die Frage denn jetzt nur im Scherz gemeint (wegen der "Fugen") oder willst Du auch ernsthaft Tipps bezüglich der Fassaden?
>Verwirrter
>Lemming
>P.S. Was macht eigentlich Dein Minifig-Verkauf? Krieg ich noch ein Angebot von Dir?
>>Hallo,
>>Ich schaue mir gerade ein paar hübsche Häuser bei brickshelf an. Dabei stellte sich mir eine Frage: Wie schafft man es, daß die Hauswände so realistisch aussehen? Sie wirken durch den zehntel mm Versatz wie "gemauert". Sind das diese Spezialsteine, die man jetzt bei SAH als bulkware bestellen kann? zwinker
>>Viele Grüße
>>Erpelmutz




Lemming
19.03.2004, 12:39

Re: Bautechnik für Häuser?


Re: [B]Re: Bautechnik für Häuser?[/link] von Erpelmutz am 19. März 2004 11:29:31:


Hallo Erpelmutz,

>Eigentlich wollte ich hauptsächlich auf die schlechte Paßgenauigkeit hinweisen, die bei diesem Bild besonders auffällt.

Dachte ich mir schon irgendwie. Ich denke, hier tut aber auch das Licht respektive der Schattenwurf ein übriges.

>Mit Häusern habe ich aber tatsächlich Probleme. Irgendwie sehen meine Häuser noch immer genauso aus, wie die, die ich vor 25 Jahren gebaut habe. Liegt es an zu wenigen gleichen Fenstern, die ich habe, oder an dem Denkfehler im Kopf? Ich weiß es nicht... Für Tips bin ich immer zu haben.

Fenster sind leider immer ein Problem. Es gibt nicht wirklich viele verschiedene (mehr). Da experimentiere ich derzeit auch etwas rum. Der Fehler, den ich aber immer wieder sehe, ist, dass viel zu klein gebaut wird. Wenn ein Haus halbwegs realistisch aussehen soll, muss man sich von dem von Lego (in den Sets) praktizierten Kulissen- und Andeutungs-Stil komplett lösen. Eine Etagenhöhe von 8 Steinen ist für mich normal, bei "Altbauten" eher sogar mehr (10). Das resultierende Hauptproblem ist m.E. der enorme Teileverbrauch. Da ist man ganz schnell im vierstelligen Bereich...

>Zu den Minifigs: Ich habe mich in letzter Zeit wenig um meine Legosteine gekümmert, da ich unsere Duschrollstühle wieder prüfen lassen mußte (viel Papierkram!), und mich vermehrt mit altgrauen Steinen in Form von Granit für einen Weg in unserem Garten beschäftigen mußte. Sobald wieder etwas Zeit ist, maile ich dich an. Sorry...

Kein Problem, es eilt ja nicht. Hoffentlich reichen die Granitplatten für den Weg, die neuen sollen jetzt heller sein...

Gruß
Lemming

P.S. Was zum Geier sind Duschrollstühle? Bist Du in der Behindertenbetreuung tätig oder sowas? *grübel*



Eisbär
19.03.2004, 13:54

Re: Bautechnik für Häuser?


Re: [B]Re: Bautechnik für Häuser?[/link] von Lemming am 19. März 2004 12:39:43:


Das resultierende Hauptproblem ist m.E. der enorme Teileverbrauch. Da ist man ganz schnell im vierstelligen Bereich...

:-))))


61415 siehst du hier:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/House2002/ffertig2a.jpg[/link]

Und das ohne dies graue ELend:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/House2002/grabneu3.jpg[/link]

M.a



Gesamter Thread: