Jojo
17.03.2004, 04:13

Und dies noch zur Nacht: Neuer Aktionsplan


[center][link]http://cache.lego.com/upload/contentTemplating/LEGOAboutUs-PressReleases/images/1031/pic07FB558A-B74B-4FAA-BE0B-18C4C0A276BB.jpg[/link][/center]


[center]"Kjeld Kirk Kristiansen und der Rest des Geschäftleitung haben einen Plan erarbeitet der Wachstum und Stabilität sichern soll."
www.LEGO.com abgerufen werden. Das Jahresresultat für 2003 wurde bereits am 8. Januar bekannt gegeben und entspricht einem Defizit von 1, 4 Mia. DKK.

Ende dieses Zitats und Ankündigung des nächsten, das sich unter obigem Artikel befindet:

Nachzulesen auch hier


Zweistein
17.03.2004, 15:50

Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Und dies noch zur Nacht: Neuer Aktionsplan[/link] von Jojo am 17. März 2004 04:13:43:


...und das ist nicht als Abwertung des Standorts Schweiz gedacht:

Welchen tieferen Sinn hat es, wenn ein Konzern mit Hauptsitz in einem EU-Land und demnächst 25 EU-Mitgliedern als Hauptabnehmerländern seine europäische Vertriebszentrale in ein Nicht-EU-Land pflanzt?!?

Kostenreduzierung? Ich könnte aus dem wirklichen Leben Beispiele nennen (andere Branche, aber die Bilder gleichen sich...)

Wie gesagt, ich hab nichts gegen die Schweiz, aber ob TLC damit sinnvoll gehandelt hat...

...oder plant die Schweiz heimlich den EU-Beitritt und nur TLC weiss es schon?!?

Jerry




goldfing
17.03.2004, 16:38

Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Zweistein am 17. März 2004 15:50:10:



>Wie gesagt, ich hab nichts gegen die Schweiz, aber ob TLC damit sinnvoll gehandelt hat...
>...oder plant die Schweiz heimlich den EU-Beitritt und nur TLC weiss es schon?!?
>Jerry


Hallo Jerry,

angesichts dessen, was sich z.Zt. an der dt.-schw. Grenze abspielt
(neue schikanöse Grenzkontrollen seitens der Deutschen,
zumindest schreiben das die Schweizer Zeitungen),
und angesichts des Eiertanzes Schweizer Politiker
in Sachen EU-Beitritt (Stichwort Bilaterale Verträge,
die mit 25 Ländern einzeln ausgehandelt werden müssen),
wird aus letzterem wohl so schnell nichts werden.
Mal abgesehen davon, dass die Schweizer Volksabstimmungen
fast immer Nein zum Parlamentskurs sagen (2. Gotthardt-Röhre
usw.)

Gruss,
Dirk







Taki
17.03.2004, 18:36

Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Zweistein am 17. März 2004 15:50:10:


Vielleicht sind die ja wegen der Steuern in der Schweiz. Können Unternehmen in der Schweiz nicht mit den Gemeinden handeln?



goldfing
17.03.2004, 21:58

Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Taki am 17. März 2004 18:36:57:


>Vielleicht sind die ja wegen der Steuern in der Schweiz. Können Unternehmen in der Schweiz nicht mit den Gemeinden handeln?


Ich vermute schon. Übrigens sind die Steuersätze hier
nicht nur für Unternehmer interessant, sondern auch
für Privatleute...


Gruss aus der Schweiz,
Dirk





Klaus
18.03.2004, 09:18

Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Taki am 17. März 2004 18:36:57:


>Vielleicht sind die ja wegen der Steuern in der Schweiz. Können Unternehmen in der Schweiz nicht mit den Gemeinden handeln?

Ja, nicht nur das. Wenn ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz mehr als 60% seines Umsatzes ausserhalb der Schweiz macht, wird es "nur" mit einer pauschalen 10%-tigen Gewerbesteuer belegt (in Deutschland sind wir mit Gewerbe-/Körperschaftssteuer und Soli mal bei ca. schlappen 60%). Bei diesen Umsätzen a la Lego kommen da ein paar Märker zusammen. Desweiteren sind auch m.W. die privaten Einkommensteuern Kantonssache, nicht Bundessache.

Wenn Du Dir dann nicht gerade die überfüllten Kantone Zug oder Zürich aussuchst, kannst Du sogar eine Drei-Zimmer-Wohnung für unter 2000€ Miete bekommen (ist also nicht alles sooo schön....)


Viele Grüße
Klaus (der letztes Jahr auch in die Schweiz übersiedeln wollte)



treczoks
18.03.2004, 11:15

Steuerpflichtigkeit


Re: [B]Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Zweistein am 17. März 2004 15:50:10:


>...und das ist nicht als Abwertung des Standorts Schweiz gedacht:
>Welchen tieferen Sinn hat es, wenn ein Konzern mit Hauptsitz in einem EU-Land und demnächst 25 EU-Mitgliedern als Hauptabnehmerländern seine europäische Vertriebszentrale in ein Nicht-EU-Land pflanzt?!?
Ich weiß ja nicht, wie das bei den Dänen ist, aber (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe) wenn Du als Deutscher in Geschäftsleitung oder Aufsichtsrat einer AG mit dem Firmensitz in der Schweiz bist, bist Du nicht mehr der Deutschen, sondern der Schweizer Einkommensteuer unterworfen (keine Ahnung, wieso der Gesetzgeber so dämlich gewesen ist, sowas zuzulassen, aber das ist wohl so).

Detailfragen aber besser an den Steuerberater oder Anwalt des eigenen Vertrauens. Wie gesagt, das ist so aus dem Hinterkopf...

mfg, Christian



goldfing
18.03.2004, 12:07

Re: Steuerpflichtigkeit


Re: [B]Steuerpflichtigkeit[/link] von treczoks am 18. März 2004 11:15:13:


>Ich weiß ja nicht, wie das bei den Dänen ist, aber (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe) wenn Du als Deutscher in Geschäftsleitung oder Aufsichtsrat einer AG mit dem Firmensitz in der Schweiz bist, bist Du nicht mehr der Deutschen, sondern der Schweizer Einkommensteuer unterworfen

Hallo Christian,

soweit ich das aus eigener Erfahrung und aus den Medien
(Fall Boris Becker) weiss, ist der HAUPTWOHNSITZ ausschlaggebend
für die Besteuerung. Wer nach Monaco geht und steuerfrei sein will,
muss mind. 6 Monate im Jahr auch dort leben
(seinen "Lebensmittelpunkt" dort haben).

Wenn ich z.B. in der Schweiz arbeite, aber in Deutschland
wohne, muss ich als "Grenzgänger" meine Einkommensteuer
an die Deutschen löhnen -> Pech gehabt, umgekehrt ist's besser


Gruss,
Dirk





treczoks
18.03.2004, 14:16

Steuerpflichtigkeit


Re: [B]Re: Steuerpflichtigkeit[/link] von goldfing am 18. März 2004 12:07:57:


>soweit ich das aus eigener Erfahrung und aus den Medien
>(Fall Boris Becker) weiss, ist der HAUPTWOHNSITZ ausschlaggebend
>für die Besteuerung. Wer nach Monaco geht und steuerfrei sein will,
>muss mind. 6 Monate im Jahr auch dort leben
>(seinen "Lebensmittelpunkt" dort haben).
Das ist aber nicht der Punkt. Das ist nämlich eine Besonderheit von Monaco, dass *die* einen dort nur anerkennen, wenn man entsprechend lange da unten ist.

>Wenn ich z.B. in der Schweiz arbeite, aber in Deutschland
>wohne, muss ich als "Grenzgänger" meine Einkommensteuer
>an die Deutschen löhnen -> Pech gehabt, umgekehrt ist's besser
Bei der Sache geht es noch nicht mal ums Wohnen hier oder dort, sondern nur um den Punkt, dass man dort im Vorstand einer AG sitzt.

So, wie es ja auch hierzulande reicht, eine Eigenheim-Verwaltungs-AG zu gründen, die das eigene Haus besitzt und verwaltet, und sich damit aus der Rentenversicherungspflicht schleichen kann.

Die entsprechend interessierten Personenkreise haben schon dafür gesorgt, dass die entsprechnden Gesetze in den Büchern stehen...

mfg, Christian



Eisbär
19.03.2004, 08:57

Re: Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:


Re: [B]Eins verstehe ich leider absolut überhaupt nicht:[/link] von Zweistein am 17. März 2004 15:50:10:


Du Glücklicher!



Gesamter Thread: