eikyu
15.03.2004, 18:57

Sprengen von Legoraumer



Hallo,

habe in weiter Zukunft (wenn ich die benötigten Steine und Preise mit meinen Gehalt vergleiche, dauert es noch rund 50 Jahre...)mal vor, einen Minifilm zu drehen, in dem unter anderem ein Legoraumschiff gesprengt wird.
Statt dies nur durch eine Animation anzudeuten, dachte ich, ob man dies nicht mal tatsächlich sprengen könnte.
Die Idee: Raumschiff bauen, und zwar mit vielen Bereichen welche nur aufgesetzt sind, also nicht fest mit den Raumschiff verbunden sind, sondern durch glatte Platten nur aufliegen. In das Raumschiff einen grossen Silvesterknaller legen und dessen Zündschnur verlängern (Das Raumschiff selbst soll ungefähr so gross sein, wie das Imperiale Shuttle), anzünden, aus der Distanz filmen.

Ich vermute mal, das die Sprengwirkung gut genug ist, um die gewünschte Aufnahme machen zu können und die Steine nicht zu zerstören, wegen den vielen Einzelteilen.
Allerdings stellen sich mir da immer noch einige Fragen:
Wie stark ist die Sprengwirkung eines Knallers in Verbindung mit den Steinen wikrlich, also wieviel Abstand sollte man halten, damit die Kamera keinen Schaden nimmt (das ist ja schon fast wie eine Splitterbombe, deshalb nicht gerade ungefährlich)?
Was habe ich noch alles zu bedenken?
Gibt es Alternativen zum Sprengen?

fragt Eikyu



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ohyear
15.03.2004, 20:44

Heute Thema der Mittagspause


Re: [B]Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 15. März 2004 18:57:17:


Hallo,

mein Kollege erzählte heute, dass sie als Kinder einen sog. "Judopfurz" in die Hand eines Minifigs gesteckt hatten, und dass zwar die Manschgerl flogen, aber nicht kaputt wurden.


Gruß

Christina



jörg1680
15.03.2004, 21:53

Re: Sprengen von Legoraumer


Re: [B]Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 15. März 2004 18:57:17:


Hallo,

ich bin zwar kein Experte was Sprengungen angeht, aber trotzdem ein Filmerischer Tipp.

Wenn du das mit der Videokamera machen willst, kannst du es grad vergessen. Der echte Effekt kommt nur, wenn die Bilderanzahl sehr hoch ist (vergl. Modell im Wasser bei "Das Boot") und es später langsamer abläuft.

Böller, aber das sagte Pudie ja schon, sind nicht geeignet.

Die Low Budget Version ist eher das Ding gegen eine grüne Wand zu hauen, es etwas zu verlangsamen und eine Explosion einzustanzen. Das ist etwas aufwendig, sieht aber verhältnismäßig nett aus. Mach das ganze in mehreren Einstellung und Bildgrößen. Schneide schnell und motiviert.

Liebe Grüße

Jörg





eikyu
16.03.2004, 16:24

Re: Sprengen von Legoraumer


Re: [B]Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 15. März 2004 18:57:17:


Sorry das ich jetzt erst antworte, ist eben der Fehler, das ich mich noch nicht regestriert habe (zugeb und in Deckung geh...).

Genau, die Idee mit den Chinaböller hatte ich. Brandspuren...möglicherweise noch verschmerzbar. Aber das Aufnehemn selbst, ja, das könnte dann wirklich etwas komplizierter werden (wegen der Geschwindigkeit...und Zeitlupenkamera nicht verfügbar).

Gestern brachte mich Hümpfch™ im Chat auf die Idee des "fallenlassens". Durch einen Kollegen inspirierd ergab sich daraus dann die Idee, einen der vielen Jäger auf jeden Fall dann gegen eines der grossen Raumschiffe knallen zu lassen (Nur die Aussenwand des grossen Schiffs nachbauen und an die Wand lehnen, einen Faden dann von dort bis zur Deckenlampe im recht schrägen Winkel hängen, an dem dann später einer der Jäger gehängt wird, und dank des Fadens dann die Aussenwandatrappe rammt, dabei zersplittert. Zuhilfe kommt dabei ein Legogewicht im Jäger, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen).
Wie das aussieht, einen Jäger einfach fallen zu lassen, muss ich erst noch testen (erstmal einen Jäger so bauen, das er leicht zersplittert, das ist schon schwer genug, da ich sonst sehr kompakt baue).



Jojo
16.03.2004, 16:30

Re: Sprengen von Legoraumer


Re: [B]Re: Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 16. März 2004 16:24:41:


Hallo!


Wie das aussieht, einen Jäger einfach fallen zu lassen, muss ich erst noch testen

Du kannst ja die Kamera um 90° drehen, dann fällt der Jäger nicht.


Tschüß
Jojo[center][/center]



eikyu
16.03.2004, 17:17

Re: Sprengen von Legoraumer


Re: [B]Re: Sprengen von Legoraumer[/link] von Jojo am 16. März 2004 16:30:01:


>Hallo!
>
>Wie das aussieht, einen Jäger einfach fallen zu lassen, muss ich erst noch testen
>Du kannst ja die Kamera um 90° drehen, dann fällt der Jäger nicht.
>


Der Jäger soll doch zersplittern, und wenn er aus grosser Höhe zu Boden fällt geht er kaputt, was er ja soll.

Die Kamera alleine zu bewegen, bringt leider keine zersplitterung (und somit simulierte Explosion) des Jägers.



Jojo
16.03.2004, 17:21

Re: Sprengen von Legoraumer


Re: [B]Re: Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 16. März 2004 17:17:20:


Hallo!


Der Jäger soll doch zersplittern, und wenn er aus grosser Höhe zu Boden fällt geht er kaputt, was er ja soll.
Die Kamera alleine zu bewegen, bringt leider keine zersplitterung (und somit simulierte Explosion) des Jägers.


OK, ich präzisiere: Du kannst ja die Kamera um 90° gedreht halten, wenn Du das Raumschiff zu Boden gehen läßt. Dann fängt sie den Flug nicht vertikal ein, sondern horizontal.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Le-Martin-go
19.03.2004, 23:36

Re: Sprengen von Legoraumer mit Druckluft


Re: [B]Sprengen von Legoraumer[/link] von eikyu am 15. März 2004 18:57:17:


>Hallo,
>habe in weiter Zukunft (wenn ich die benötigten Steine und Preise mit meinen Gehalt vergleiche, dauert es noch rund 50 Jahre...)mal vor, einen Minifilm zu drehen, in dem unter anderem ein Legoraumschiff gesprengt wird.
>Statt dies nur durch eine Animation anzudeuten, dachte ich, ob man dies nicht mal tatsächlich sprengen könnte.
>Die Idee: Raumschiff bauen, und zwar mit vielen Bereichen welche nur aufgesetzt sind, also nicht fest mit den Raumschiff verbunden sind, sondern durch glatte Platten nur aufliegen. In das Raumschiff einen grossen Silvesterknaller legen und dessen Zündschnur verlängern (Das Raumschiff selbst soll ungefähr so gross sein, wie das Imperiale Shuttle), anzünden, aus der Distanz filmen.
>Ich vermute mal, das die Sprengwirkung gut genug ist, um die gewünschte Aufnahme machen zu können und die Steine nicht zu zerstören, wegen den vielen Einzelteilen.
>Allerdings stellen sich mir da immer noch einige Fragen:
>Wie stark ist die Sprengwirkung eines Knallers in Verbindung mit den Steinen wikrlich, also wieviel Abstand sollte man halten, damit die Kamera keinen Schaden nimmt (das ist ja schon fast wie eine Splitterbombe, deshalb nicht gerade ungefährlich)?
>Was habe ich noch alles zu bedenken?
>Gibt es Alternativen zum Sprengen?
>fragt Eikyu

Hallo
habe es spät gelesen und hoffe dir helfen zu können

Probiere ein modell zu bauen der möglist hohl ist,
füll ihn mit kleinen sachen wie rote blumen köpfe ,1 und 2
steinchen .dann führe einen druckluftschlauch ein der vorne mit einen luft balon (der dehnterst das model bis es platzt) sehr eng verschlossen ist (noch besser mit einen finger eines gumi handschuhs)

-----------------------------====)balon
-----------------------------====)
Schlauch mit tesa fest

das andere ende an einen kompresor pistole

-------BOOOOOOM--------------

kanst auch einen auto reifen nehmen ist aber umständlich.

Und das beste daran ,die steine bleiben gans.

Gruß Martin



Gesamter Thread: