Sylvius
03.11.2012, 16:15

LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Hallo,

nachdem Disney nun die Firmen von G. Lucas übernommen hat, ist mir aufgefallen, das ein nicht ganz so kleiner Teil des Legosortiments von Disney lizensiert wird. Als da wären SW, Cars, Marvel (allgemein)uns in der Vergangenheit PoP und PotC Dazu kommt dann laue ich noch ein wenig Duplo Disneyzeug. Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen, ob es nicht irgendwann für Disney lukrativer wäre, selbst das Construction Toy herzustellen, anstatt die Lizenzen abzugeben. Dazu bräuchte es natürlich Fabriken und eine dementsprechende Vertreibslogistik. Also warum nicht gleich ein entsprechendes Unternehmen (sprich TLG) übernehmen?
Nun habe ich danke Wikipedia gelernt, dass Lego eine Aktiengesellschaft ist. Des weiteren steht dort aber nur, dass der Enkel des "Erfinders" Hauptaktionär ist. Leider sthet dort aber weder, was dies bedeutet (51%?), noch wer eventuell andere große Aktienkontigente hält?
Nun frage ich mich deshalb: a.) ist näheres über die Halter bekannt? b.) ist es je nach Verteilung denkbar, das LEGO als Unternehmen in näher Zukunft (ca. 20 Jahre) von inem andern Unternehmen geschuckt werden könnte c.) ich total uf dem Holzweg bin.

Liebe Grüße

Sylvius



Marcoo69
03.11.2012, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Hallo,

das ist mir neu, ich dachte, dass Lego nicht an der Börse notiert ist und es sich um eine GmbH handelt.



Cabrio
03.11.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Marcoo69

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Wenn eine Firma eine Aktiengesellschaft ist, heißt das nicht automatisch, dass die Aktien an der Börse gehandelt werden.

Gruß
Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


ThomaS
03.11.2012, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Hallo Sylvius,

die Aktien werden nicht gehandelt. 75% der LEGO-Anteile sind gebündelt unter Kirkbi, einem Investmentarm der Lego-Eignerfamilie Kristiansen. Dieser hält auch weitere Beteiligungen wie z.B. an dem Windpark "Borkum Riffgrund 1".
Weiter 25 Prozent sollen bei der Oticon-Stiftung liegen, die sich gemeinnützigen Aufgaben widmet.

Gruß
ThomaS


Bilder.


thanquol
03.11.2012, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Des weiteren steht dort aber nur, dass der Enkel des "Erfinders" Hauptaktionär ist. Leider sthet dort aber weder, was dies bedeutet (51%?),


Die 51% beziehen sich auf das, sagen wir mal, Bestimmungsrecht.
Wer mehr als diese 51% hält, kann somit eigentlich über alles bestimmen was in der Gesellschaft so angestellt wird.
Da die Gründerfamilie ja gut 75% hält muss schon einiges an Geld fließen bevor die Verkaufen werden.

Als Beispiel für den von dir erwähnten Fall nur soviel:

Georg Lucas hat rund 3.2 Milliarden US Dollar bekommen für Lucasarts, das wiederum ist circa der Betrag den Lucasarts in den Jahren seit Gründung (sind glaub so 25 Jahre) mit Filmen, Merchandising und Lizensen (Star Wars, Indiana Jones etc...) eingenommen hat.
Das dürfte also bei Lego einwenig teurer werden.



Sylvius
03.11.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Editiert von
Sylvius
03.11.2012, 19:16

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Des weiteren steht dort aber nur, dass der Enkel des "Erfinders" Hauptaktionär ist. Leider sthet dort aber weder, was dies bedeutet (51%?),


Die 51% beziehen sich auf das, sagen wir mal, Bestimmungsrecht.
Wer mehr als diese 51% hält, kann somit eigentlich über alles bestimmen was in der Gesellschaft so angestellt wird.
Da die Gründerfamilie ja gut 75% hält muss schon einiges an Geld fließen bevor die Verkaufen werden.

Als Beispiel für den von dir erwähnten Fall nur soviel:

Georg Lucas hat rund 3.2 Milliarden US Dollar bekommen für Lucasarts, das wiederum ist circa der Betrag den Lucasarts in den Jahren seit Gründung (sind glaub so 25 Jahre) mit Filmen, Merchandising und Lizensen (Star Wars, Indiana Jones etc...) eingenommen hat.
Das dürfte also bei Lego einwenig teurer werden.


Hi,

das mit den 51% war mir vollklommen klar, deswegen stand die Zahl inkl. Fragezeichen auch nur als Beispiel in Klammern. Desweiteren ist mir natürlich bewusst, dass die TLC umindest momentan wertvoller sein könnte, als das Lucasimperium, wobei deine Zahlen nicht ganz richtig sind. Es waren rund 4,4 Mrd. US-Dollar, deine ahl dürfte also ungefähr der Eurowert sein. Und diese Summme entspricht ungefähr alleine der Einnahmen der 6 SW-Filme an den Kinokassen. Da steckt Merchandising + Einnahmen aus anderen Unternehmungen wie z.B. Indiana Jones noch gar nicht mit drin. Zudem man auch bedenken, dass es sich nicht komplett um eine Barsumme handelt, sondern Lucas rund 2 Millarden in Disneyanteilen beommen hat. Keine Anung welche Reserven an solchen Anteilen Disney noch fuer zukünftige etwaige Expansionen hält.
Wie dem auch sei, der Kernpunkt meiner Frage wurde mit dem Verweis auf Kirkbi eigentlich beantwortet: So lange die Eignerfamilie nicht plötzlich einen auf Lucas macht, bleibt Lego Lego.
Wenn mir allerdings vor einer Woche jemand erzählt hätte, dass Lucas das "Sorgerecht" für sein Baby an Disney abgibt, hätte ich den für bescheuert erklärt.

Grüße Sylvius



James1987
16.08.2015, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Auch wenn ich damit sehr spät bin:

Aber hoffen wir, dass Lego niemals an die Börse geht. Die Vorzeigekapitalisten aus Übersee lecken sich bestimmt die Finger danach.. Dann heißt es ähnlich wie bei Star Wars jetzt: Lego, a Mattel-Brand oder Hasbro kauft Lego auf. Dann war ich die längste Zeit Käufer. Den Reiz bei Lego macht es eben aus, dass die Firma dänisch ist und trotzdem Global Player!



Kerntechniker
26.08.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Hi,

ich denke durch die Umstellung in den letzten 10-15 Jahren hat sich LEGO für die nächsten 5-10 Jahre sicherlich frei gemacht von der Not irgendeinen Investor zu finden. Gegenwärtig überbietet doch jedes Jahr das vorherige. Siehe hier: Umsatzentwicklung TLC seit 2003.

Auf Basis der Annahme das man den Umsatz als Grundlage für einen Kaufpreis nimmt ergibt sich folgendes:
Der Gesamtumsatz seit 2004 beträgt obiger Quelle zu Folge 21,7 Milliarden Euro. Belegen wir diesen Wert noch mit einem Abschlag von 10% kommen wir 19,53 Milliarden Euro. Was sicherlich noch ein Schnäppchen wäre, da ich überhaupt keine Ahnung habe was die Fabriken inkl. Maschinenpark und Grundstücke, Lizenzen, Filme, Computerspiele, etc. wert sind. Daher ist es sicherlich sehr schwierig einen Kaufpreis zu bestimmen, aber ein mehrstelliger Milliarden Betrag wäre sicherlich von nöten, aber ich hoffe einfach, dass die Gründerfamilie nie in die Situation kommt das Erbe ihres Vorfahren zu verkaufen.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Eisbär
27.08.2015, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: LEGO A/S, wer hält die Aktien?

Liebär James1987!

Wie geht's James 1 bis 1986?

Den Reiz bei Lego macht es eben aus, dass die Firma dänisch ist und trotzdem Global Player!


SO klein Dänemark flächenmäßig auch ist, wenn man Grönland als Kalaallit Nunaat wegläßt, so ist doch die Wirtschaft internaschonahl ganz gut vertreten.

Maersk, Velux, Danfos, Tuborg-Carlsberg, Bang&Olufsen, Alsen, Vestas, Burmeister&Wain, Saxo-Kline (?), aber wikipedia weiß mehr:
Die gemessen an ihrem Umsatz wichtigsten Zweige des produzierenden Gewerbes in Dänemark sind die Lebensmittel- und die metallverarbeitende Industrie sowie das Druck- und Verlagswesen, der Maschinenbau und die Produktion von Elektronikartikeln und Transportmaschinen (vor allem Dieselmotoren für Schiffe und Lokomotiven). Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind dänische Möbel in der ganzen Welt gefragt. Von Bedeutung sind weiterhin die Stahlindustrie, der Schiffbau, das Brauwesen, die Textil- und Bekleidungsindustrie, die Produktion von Zement sowie die Herstellung von chemischen Erzeugnissen und Arzneimitteln. Darüber hinaus werden Keramikgegenstände, Porzellan, Öfen, Fahrräder und Papier hergestellt.


Ich meinerseits finde den Reiz bei Lego im Produkt selbst.

Ungereizte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: