blablaengineer
01.11.2012, 21:13

Editiert von
blablaengineer
01.11.2012, 21:16

+4Selbstangetriebener Kameradolly

Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Frühjahr Lego wiederentdeckt. Genauer gesagt Lego Technik, von dem ich als Kind (leider) nicht so viel hatte.

Jeden Falls habe ich einen Kameradolly gebaut, den ich hier vorstellen möchte. Da es sich um einen relativ langen Entstehungsprozess handelte/handelt, hab ich mich entschlossen, diesen auf einer extra Seite zusammen zu fassen statt hier im Forum.

Das besondere an meinem MOC ist, das es ausschließlich aus 90ern Lego-Teilen besteht, genauer gesagt hauptsächlich aus den 8868, 8824 und dem elektrischen Erweiterungsset von damals. Dem entsprechend ist auch das Design und die Philosophie des Models, sich auf Funktionalitäten zu konzentrieren, mit dem Nebeneffekt einen tieferen Zweck zu erfüllen.

Insbesondere bin ich nach aktuellen Recherchen erstaunt, wie sich Lego Technic seit dem verändert hat. Anfangs gewöhnungsbedürft, da so ziemlich alles noppenlos ist und die Technic-Modelle viel mehr Thema ModelTeam ähneln, das es wohl nicht mehr so gibt. Ich finde die Änderungen nicht unbedingt schlecht und vorallem bin ich über die Fülle der Funktionalitäten erstaunt, die auf noch komprimierteren Raum statt finden als im Vergleich zu früher. Auch haben mich als Kind früher die Technic-Modelle nicht so sehr angesprochen, weil sie mir zu "nackig" waren. Jetzt haben sich meine Prioritäten geändert und mich interessieren mehr die technischen Details und weniger das Sammeln. Hatte auch schon genug Lego System und 9V Eisenbahn gesammelt, das nun auf dem Dachboden vor sich hinstaubt.

So, nun back to topic!

[image]


Das ist die aktuelle Version 1.2 zum Kameradolly. Bessere Aufnahmen folgen noch...
Link zur kompletten Beschreibung und technischen Erläuterung. Achja, bitte nicht von der Farbgebung der Seite erschrecken. Mit 'F5' ändert es sich.

Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, was man verbessern könnte, nur raus damit. Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, , thanquol , scarycraft (4 Mitglieder)

thanquol
01.11.2012, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Hm so wie es aussieht hast schonmal den Schwerpunkt kurz über der Kamera.
Die leicht Vibration wirst du wahrscheinlich wirklich nur mit ner Einzelradaufhängung noch abschwächen können oder größere Räder um kleiner Unebenheiten auszugleichen oder aber du versuchst noch mit 1 - 2 Räderpaaren mehr das ganze einwenig zu stabilisieren.
Wegen der Pendelbewegung während Fahrt könnte dir vielleicht noch ein sehr "milder" dämpfer helfen.

Leider kann ich dir aber hierfür keine Garantie geben.;)



Ben®
02.11.2012, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Moin Moin!

Ich habe jetzt nicht die ganze Seite gelesen - dafür fehlte die Zeit. Aber das Projekt finde ich spannend.

Für einen ruhigeren Lauf sind andere Räder dringend angeraten. Seit den späten 90ern sind ja sehr sehr viele Räder als "luftbereifte" Ausführung zu haben.

Du rollst noch auf grobstolligem Vollgummi (mit geringem Porenanteil von Luft für minimale Verformbarkeit). Da gibt es besseres.

Besonders weich rollen dabei diese Exemplare von Technik-Motorrädern ab:

[image]


Die Version vom Fahrzeug unten rechts mit glatten Rennslicks und besonders dünner Decke. Dagegen kannst Du jede mechanische Federung vergessen. Die Teilenummer/Sets als Lieferanten findest Du selbst raus, da Du ja mit Technic vertraut bist. Ich wusste dies Bild nur am einfachsten zu finden (und zudem sieht man schön den Größenvergleich zu Deinen Rädern (mittleres Auto - Vorderachse).

Mit diesen Reifen hast du sowohl eine softe Federung als auch eine (notwendige) Dämpfung um Schwingungen zu beruhigen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


blablaengineer
02.11.2012, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Danke für die Tipps.

Dann werde ich gucken, irgendwie an neue Bereifung heran zu kommen.

Hab mal auf ebay geschaut, aber die Preise finde ich echt heftig. Finde die Räder schauen ganz gut aus.

Hab letztens mal in den Lego Store Nürnberg geschaut mit der Hoffnung Ersatzteile zu finden, leider nichts. Ganz früher gabs mal in Bayreuth den Spielpfennig, der hatte eine ausgesprochen große Legoabteilung. Da gabs so ein Drehbaum mit Ersatzteilen, von denen ich mich auch reichlich bedient habe... Lichter, Kabel, Technic-Teile etc. Schon sehr lange her.
Sowas gibts wohl nicht mehr?

Außerdem, was taugen die Räder vom Model 8880? Ein Kumpel hat das im Keller gelagert. Da könnte ich mal mir die Mühe machen die auszuprobieren.



Kirk
02.11.2012, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Hallo blablaengineer,

sofern vom Schulenglisch noch etwas hängen geblieben sein, schau doch mal bei bricklink.com vorbei - da gibt's bestimmt auch was in Deiner Preisklasse.
Tipp: Nach der kostenlosen Registrierung kannst Du in Deinen Settings die Liste der Shops mit den gewünschten Reifen auf Deutschland (bzw. Schweiz oder Österreich) eingrenzen, um Porto zu sparen und Zollformalitäten zu umgehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


blablaengineer
04.11.2012, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

So, hab jetzt den letzten Dämpfer vom Set 8868 Verbaut. Der Schalter/Ventil ist notwendig, um den Kolben zu fixieren. Der mittlere Anschluss ist nicht belegt. Wenn man ihn mit der Pumpe verbinden würde und den Druck im System erhöhen würde, dann wäre er noch steifer. Ist m.E. nicht notwendig und verkompliziert die Konstruktion unnötig.

[image]



Faszinierend ist die schwarze Halterung (version 2) unter dem Dämpfer, die ich gebastelt habe. Sie ermöglicht der Plattform nach wie vor in beide Dimensionen wippen zu können. Der Nachteil ist leider, dass sich die Plattform nicht mehr so schön um 360° drehen lässt für superflüssige Kameraschwenks. Aber dafür war der Dolly auch nicht primär vorgesehen.
Der Ersatz bietet die Drehplatform, die ich schon vor dem Schwebestativ verwendet hatte. Aufgrund des hohen Gewichtes des Schwebestativs ist sie noch schwergängiger geworden ist. Eine Kugellagerung wäre was feines. :-)

Außerdem habe ich ein Auge auf das Set 8082 geworfen und mein Glück bei Ebay versucht. 7 Sekunden vor Ende wurde ich überboten und ging für 27,90 Euro weg. Sehr ärgerlich. Die Motoren, Kabel und insbesondere die Schalter hätte ich bestens gebrauchen können. Außerdem hab ich so ziemlich alle Zahnräder, die ich noch hatte, verbaut. Die Gummibänder die bei 8082 dabei sind hatte ich mal und könnte sie JETZT bestens gebrauchen.

Eine automatisch drehende Plattform wäre jetzt nicht so wichtig, aber auch ein cooles Feature, das ich mit Set 8082 realisieren könnte. :-)



thanquol
04.11.2012, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Sorry aber vielleicht hab ich das jetzt nicht richtig verstanden.

Zeigt der Dämpfer jetzt überhaupt eine Wirkung was die Schwingungen im Bild betrifft?



blablaengineer
05.11.2012, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Editiert von
blablaengineer
05.11.2012, 07:33

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Theoretisch ja. Ich habe es aber noch nicht praktisch getestet. Zumindest schaukelt das Schwebestativ seitlich nicht mehr so extrem.

Theoretisch nehme ich an, das ein offenes Ventil besser wäre, da womöglich der Dämpfer auf seitliche Vibrationen zu träge reagiert. Das wird aber erst ein praktischer Test zeigen.

EDIT: Wobei das Ventil schon wichtig ist. Sonst würde sich das Stativ nicht wieder horizontal ausrichten. Womöglich sind dann wiederum seitlich Gewichte notwendig, die der Trägheit des Dämpfers entgegenwirken.
Der Preis von einer echten Steadicam ist schon gerechtfertigt...



blablaengineer
08.11.2012, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Hab letztens das Model 8297 entdeckt, diesen Geländewagen. Der scheint für meine Zwecke noch viel besser geeignet zu sein, als das Set 8082. Das Fahrwerk, die Einzelradaufhängung, die Reifen und den Schalter kann ich bestens für mein MOC verwenden. Hätte da mal einige Fragen an die Experten:

- Wie sind die großen Reifen vom 8297 vom Abrollverhalten?
- Sind die Kabel/Motoren vom diesem PF ohne weiteres mit den klassischen Kabeln kombinierbar?
- Wie unterscheidet sich der Schalter vom 8297 zu denen von 8082? Habe den Eindruck, dass der neuere nur zwei Zustände hat und die älteren Drei (Aus, Polwechsel vor/zurück)



thanquol
16.11.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Editiert von
thanquol
16.11.2012, 00:12

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Wäre nicht der aktuelle 4x4 Offroader 9398 nicht noch sinvoller als 8297 (abgesehen vom Preis und PF)?

Wie sind die großen Reifen vom 8297 vom Abrollverhalten?


Kann ich dir nicht sagen

- Sind die Kabel/Motoren vom diesem PF ohne weiteres mit den klassischen Kabeln kombinierbar?
- Wie unterscheidet sich der Schalter vom 8297 zu denen von 8082? Habe den Eindruck, dass der neuere nur zwei Zustände hat und die älteren Drei (Aus, Polwechsel vor/zurück)


Kann ich auch nix zu sagen aber vielleicht hilft das dir weiter.

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/board_entry.php?id=190024

(Grade gefunden und vielleicht auch hilfreich 8886)



elkallemajor
03.12.2013, 01:54

Als Antwort auf den Beitrag von blablaengineer

Re: Selbstangetriebener Kameradolly

Hey, Lego ist ganz super geeignet um damit sein Filmequipment zu erweitern. Ich habe vor zwei Jahren einen Kameradolly gebaut, der für Zeitrafferaufnahmen gemacht ist. Ausserdem hab ich einen Vimeo Channel für Lego Film Equipment gemacht. Wenn Du da ein Video von Deinem Dolly drinhaben willst, sag bescheid.
So schaut meiner aus:
Video vom Zeitraffer Dolly



Gesamter Thread: