heikoloogi
07.02.2004, 12:55

Spielwarenmesse 2004



Hallo zusammen, hier ein Bericht der Spielwarenmesse 2004 mit besionderem Augenmerk auf LEGO.
Wie immer ist der legostand so aufgebaut, dass man in Schlangenlinien an den Neuheiten vorbeigeführt wird.
Beim ersten Rundgang über den Legostand schaute ich mich alleine um. Los gehts mit den rittern.
Viele schöne neue Teile (vor allem Farben). ich dachte erst, dass Blau auch ausgetauscht wird, weil es bei den Rittern nur noch in einem milchigen ton vorhanden war, aber später bei den Basic sets war blau wieder zu finden.
Die Burg ist verwandelbar. Wenn also der schwarze Skorpionritter die macht über die Burg bekommen hat muss man ein paar Teile drehen, und schwupp di wupp ist aus der Königsburg eine Skorpionburg geworden. Die neuen Visiere sind klappbarund machen was her. Meiner Meinung nach sind die Hellebarden geändert worden, da konnte mir der Mann am Ritterstand aber nicht allzuviel dazu sagen.
Auch der kopfschutz der Pferde ist neu.
Bei den großen Rittern würde der schwarze wohl sehr gut verkauft werden, gefolgt vom hellblauen "Das ist der jüngste, deswegen wohl auch in babyblau". Desweiteren wurde mir unterder Hand verraten, dass es in bälde auch den König dazu gibt.

dann ging es weiter zu clikits, hier gibt es jetzt auch Armreifen und weiche Schmuckteile.

Explore heißt jetzt wieder Duplo und der neue Stein Quatro. Außerdem gibt es diese häßliche Ü-Ei Teile, vorerst nur in England, wenn die Serie auch in D gut anläuft dann auch hier.

Dann ging es weiter zu den Racers, der neue Ferrari ist kürzer als der BMW, sieht aber auch gut aus. Schumacher und Barichello haben auf dem Siegerpodest keine Masken auf, sondern es sind unterschiedliche Grinsebacken zu sehen. Aus dem Pitstop kann man auch ein Startfeld bauen.

Technik gibt es auch einiges neues. Schaut dazu die Bilder an.

Piraten sind 4+ Die Bilder hat man ja schon gesehen. Das Schiff aknn schwimmen, was es für mich zu einem guten Spiezeug macht (80€)
Viele neue Teile, ich ahbe versucht die meisten aus der Nähe zu fotografieren. Der Palmstamm ist nur ein Teil.

Harry Potter gibt es tolle neue Sets und Teile. Bspw. die hohen Tore, einen Wolf, graue Mönchskappen.
Hogwarts soll 120€ kosten, etwas viel denke ich. Der eine Kasten bei den Bildern iste in Tauschmodul. Sirius Black kommt drunter, man muss auf den Kasten drücken und heraus kommt der Wolf.

Alpha Team ist nun im Eis, neue Farbe: Transorange (kannte ich zumindest bis dahin noch nicht)
Auch ein schönes neues Eisburp gibt es.

Eisenbahn und World city gibt es nichts neues, außer der Seenotrettung.

Zur Sportsserie gibt es nun auch ein Eishockeystadion mit NHL Profis und eine Streethockeyplatz mit 2 Spielern. Die Übungssets bei Basketball sind wohl nicht gut angekommen.

Spiderman Sets sind ja auch schon bekannt, es gibt die Frauenfrisur nun in grau.
Soweit ein erster Rund gang. Jetzt folgt noch eine kurze Beschreibung des Gesprächs mit einer Dame vom Marketing während des Rundgangs über den Stand sowie eine Zusammenfassung des Rundgangs mit Kate über den Stand.
Frau Griffith ging mit mir über den Stand, wobei ich sie gleich bei den Rittern fragte, wieso denn die Farbe grau umgestellt wird. Sie wusste leider nichts von dieser Umstellung und meinte, dass es da wahrscheinlich nach Kundenbefragungen ging und es realistischer sein solle. Das Braun sieht übrigens gar nicht soo schlimm aus wie ich befürchtete.

Bei ebay verkauft Lego nicht selbst, sondern unterstützt nur bestehende Händler in ihrem verkauf bei ebay. Es wird BIN sein, die Preise sind nicht vorgeschrieben.

Der Quatro Stein soll auch für draußen sein, er schließt die Lücke zwischen baby (prim0) und Duplo. Zu den Kosten dieses genialen Marketingfehlers schwieg sie sich aus.

Die großen Ritter sollen eine Art Bionicle für jüngere Kinder sein (ConstrAction).

Lego technik wird wieder ins Leben zurückgeholt, dass da früher aber auch richtige Steine verbaut wurden sprach sie mir ab.

Zu "zivilen" Sets bei World City konnte sie nichts sagen. Der ehemalige Deutschlandchef ist nun wohl chef des marketings, und sie hoffen, dass er gute Entscheidungen fällt.

Zu Mindstorms ist noch nichts spruchreif, es wird aber weiterentwickelt

Angeblich wurden mehr Bionicles als Beyblades letztes Jahr verkauft.
Als Give away bekam ich einen X-Pod geschenkt mit Banderole " 55. Nürnberger Spielwarenmesse".

Am Nachmittag traf ich mich noch mit Kate und bin über den Stand gelaufen. Sie findet die X-Pods und die Ritter als gute Themen, und natürlich Ferrari. Als wir bei den Racers waren ist gerade wieder ein Schumi verschwunden :-(

Übrigens gibt es dieses Jahr auch richtige RC Autos für draußen, allerdings kann man da nur das Bodykit etwas verändern.
Verständlicherweise hatte sie nicht viel Zeit, ich bekam zum Abschluss noch einen großen Ritter (grün) geschenkt, worüber ich in den nächsten tagen ein Setreview schreiben werde. DAnke nochmal!


jetzt nochmal ganz kurz zu anderen Ständen:
bei Playmo gibt es zum 30jährigen Jubiläum einen Ritter,d er mit 100Milligramm Gold beschichtet ist (4,99). Außerdem eine neue Post, Hasenfamilie und eine neue Ritterburg

bei Märklin gibt es ein neues Digitalsystem.

Soweit erst mal

Heiko


P.S. Die Bilder sind gegen 13:30 komplett




hier die Bilder


Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
09.02.2004, 18:09

Re: Spielwarenmesse 2004


Re: [B]Re: Spielwarenmesse 2004[/link] von hurlbrink am 09. Februar 2004 17:47:32:


Hallo!


wie bissu da hingekommen? da dürfen doch nur fachbesucher rein

Samma, wenn wia hia nich vom Fach sin', wer issat dann?


Tschüssikowski
Jojo[center][/center]




Gesamter Thread: