Magina89
31.10.2012, 15:59

Spaceshuttle 10213/10231

Hey Gemeinde, warum gibt es ein und das selbe Set mit zwei verschiedenen Setnummern 10213 und 10231 woran liegt da der Unterschied. Ist mir heut aufgefallen als ich das Set gekauft hab.
Liebe Grüße Rob



freakwave
31.10.2012, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Magina89

Editiert von
freakwave
31.10.2012, 16:44

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo Rob,

Zu der subtilen Änderung der Set-Nummer kommen noch ein paar Konstruktionsänderungen hinzu.

1.) Fahrwerk: beim 10213 noch etwas mehr "Brick-built" ist es bei 10231 eine Technic-Konstrukltion. Wobei die "alte" konstruktion den Flügel besser schließt.

2.) Die Düsenhalterung ist unterschiedlich gelöst.

3.) Ein wesentlicher Unterschied ist die Konstruktion der Ladebucht, bzw. deren Türen. Diese sind quasi um 90° gekippt.

4.) Das Snotten am Cockpit ist besser gelöst in der neuen Version. Es gibt keinen Spalt mehr.

5.) Der Canada-Arm ist unterschiedlich gelöst, ist im Original besse, da weiß wir im richtigen Leben

6.) Der Satellit ist im alten Set größer

7.) Der 10231 Kyrogeniktank hat seitliche Versteifungen bzw. Abstandshalterungen.

8.) Die 10231 Feststoffbooster sind 1 Stein höher

Dazu gab es noch eine regional sehr begrenzte Versteifungsaktion des Kyrogeniktanks. Dazu gab es ein Service-Pack dass in den 8x8 Zylinder einen 6x6 Zylinder einbaute. Soweit ich das mal in den einschlägigen Foren gelesen hatte gab es das in Singapur.

Gerald

PS: Ach ja zum Grund: Ich glaube das hatte mit der Swooshability und der Bespielbarkeit zu tun. Das 10213 war zu fragil


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


UncleTom
31.10.2012, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo Gerald,


Dazu gab es noch eine regional sehr begrenzte Versteifungsaktion des Kyrogeniktanks. Dazu gab es ein Service-Pack dass in den 8x8 Zylinder einen 6x6 Zylinder einbaute. Soweit ich das mal in den einschlägigen Foren gelesen hatte gab es das in Singapur.


Nach einer Mail an den deutschen Lego-Service habe ich das Servicepack damals ebenfalls erhalten. Neben den Zylindern waren noch ein paar andere Teile enthalten:
Shuttle Adventure Supplemental Pack


PS: Ach ja zum Grund: Ich glaube das hatte mit der Swooshability und der Bespielbarkeit zu tun. Das 10213 war zu fragil


Mit dem Servicepack fühlt sich der große Außentank tatsächlich stabiler an. Wobei man ihn auch ohne Versteifung abnehmen und ansetzen kann, ohne ihn zu zerbrechen, wenn man kein ausgemachter Grobmotoriker ist.

Chut goahn,
Thomas



Magina89
31.10.2012, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Okay danke für die Antwort ab wann wurden das Set geändert? Den mein ersten beiden Shuttels wurden 2011 gebaut. Also gilt das Set als zwei Sets? Mich wundert Quasi das Lego glaub ich zum ersten Mal ne Beta Version eines Sets rausbringt...? Gibt es ähnliche Fälle?
Liebe Grüße Rob



UncleTom
31.10.2012, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Magina89

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo Rob,

Okay danke für die Antwort ab wann wurden das Set geändert? Den mein ersten beiden Shuttels wurden 2011 gebaut. Also gilt das Set als zwei Sets? Mich wundert Quasi das Lego glaub ich zum ersten Mal ne Beta Version eines Sets rausbringt...? Gibt es ähnliche Fälle?
Liebe Grüße Rob


Shuttle Adventure kam 2010 raus, Shuttle Expedition 2011, das Servicepack auch 2010 laut BrickLink.

Spontan fällt mir die Überarbeitung des Baggers 8043 ein. Da gab es keine neue Setnummer, allerdings wurde der Verkauf vorübergehend gestoppt, bis neue Aktuatoren produziert wurden.

Chut goahn,
Thomas



Turez
31.10.2012, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Magina89

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo,

einen Artikel in englischer Sprache gibt's hier...

Beste Grüße
Jonas



Rosendorn
02.11.2012, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo Thomas,

wäre es möglich die Anleitung für das Servicepack in digitaler Form zu gekommen? Hab auf den üblichen verdächtigen Seiten gestöbert, aber keine Anleitung gefunden.

LG

Benedikt



freakwave
02.11.2012, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Hallo Thomas,

wäre es möglich die Anleitung für das Servicepack in digitaler Form zu gekommen? Hab auf den üblichen verdächtigen Seiten gestöbert, aber keine Anleitung gefunden.

LG

Benedikt


Hallo Benedikt,

Dann, muss ich sagen, hast Du nicht genau genug geschaut

Man folge diesem Link!

Interessant ist dass diese Versteifungsmethode nicht beim 10231 Verwendung findet. Wahrscheinlich dürfte die Methode mit den seitlichen Streben günstiger sein.

Beim alten Shuttle finde ich die Fahrwerksabdeckung besser denn die kann schöner modifiziert werden um die Reifen komplett zu verstecken.


Grüße

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Rosendorn
02.11.2012, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Spaceshuttle 10213/10231

Merci Gerald



Gesamter Thread: