Lok24
30.10.2012, 09:58

Editiert von
Lok24
30.10.2012, 10:05

+56Unimog U 1200/ U 1400

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Unimog U 1200/ U 1400 der Serie 437 in 6w vorstellen.
Der Maßstab ist ca. 1:40, also etwas größer als die Minifigs.
Typisch für dieses in den 80ern neue Design ist insbesondere das kantige Führerhaus.

[image]



Das Modell sollte, wie das Vorbild, modular aufgebaut sein, um die verschiedensten Varianten zusammenstellen zu können. So setzt sich der Unimog aus Fahrgestell, Kabine, Schutzblechen mit Beleuchtung und Ladefläche zusammen. Alle Teile sind mit nur je zwei Noppen verbunden.


[image]



Besonders die „Spalten“ zwischen Stoßstange und Fahrerkabine, Stoßstange und Kotflügeln, Kabine und Ladefläche sowie der Grill, der in der Front sitzt und von der Seite nicht sichtbar ist, waren im Modell als „typisch“ nachzubilden.

[image]



Derzeit gibt es zwei Fahrgestelle, die sich in der Länge, aber auch in Details wie Tanks und Auspuffanlage unterscheiden. Nur der Antriebstrang ist länger, Vorder- und Hinterachse wieder aus dem Baukasten, also identisch zur kurzen Version.

[image]



Vorne gibt es eine Abtriebswelle und eine Aufnahme für Zusatzgeräte.

[image]



Hinten auch die Abtriebswelle, Beleuchtung und die Rockinger-Kupplung, für die Montage der Zusatzgeräte wird sie abgenommen.

[image]



Da ich eigentlich einen Feuerwehr-Unimog bauen wollte ist leider auch der kurze „Kommunal“-Unimog rot geworden, auch weil die Bastelkiste nicht genug orangefarbene Teile hergibt.
Trotzdem hat die Stadtverwaltung einen Kranaufsatz besorgt, die extrem kurze Ladefläche hat runde statt eckiger Kotflügel.

[image]



Das ist schnell montiert…

[image]




… und genauso schnell im Einsatz

[image]




Die Fahrgestelle haben bewegliche Achsen; eine Lenkung scheitert an den riesigen Aufhängungen der Kotflügel. So kann der Unimog auch mit vier aufliegenden Rädern im gelände bewegt werden, die Kabine liegt dennoch waagerecht. Auch kann das ganze Fahrgestell verwunden werden, ganz wie beim Vorbild.

[image]



[image]



Als Zubehör gibt es derzeit einen verstellbaren Schneepflug… 


[image]




[image]



… und einen Aufsatz für den Winterdienst

[image]





Vorne kann eine kleine Winde angesetzt werden.

[image]





Hier noch der lange Ausführung mit Ladefläche und Ersatzrad.

[image]



Gerne auch in der Ausführung mit seitlichem Auspuff.

[image]




Ich hoffe die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderen.
Gewiss kann man das eine oder andere noch verbessern, für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Grüße

Werner



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.10.2012, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hi Werner!

Sehr schöne Unimogs hast Du da gebaut. Die gefallen mir!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ER0L
30.10.2012, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Werner,

er Unimog! Das modulare Konzept ist spitze, und das Ganze überzeugt sowohl vom Design als auch von der Technik her. Mehr kann man in so kleinem Rahmen wohl kaum machen, denke ich. Die Höherlegung hat dem Ganzen m. E. auf jeden Fall gutgetan, zumal die Federwege jetzt auch länger sind, was die Geländegängigkeit vermutlich verbessert. Besonders gelungen finde ich den gesamten Frontbereich - da steckt sichtlich viel Know-how und Formbewusstsein drin.

Zum Fahrwerk (beeindruckend!) hätte ich aber noch eine Frage. Du schreibst:

So kann der Unimog auch mit vier aufliegenden Rädern im gelände bewegt werden, die Kabine liegt dennoch waagerecht. Auch kann das ganze Fahrgestell verwunden werden, ganz wie beim Vorbild.


Wie muss man sich das denken - gibt es im Fahrwerk eine Art Federmechanismus, der die Kabine gerade hält, und wenn ja, wie funktioniert der?

So oder so: tolles Gefährt, Hut ab!

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


flocoto
31.10.2012, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Werner.


Alle Achtung!

Dein „Universal-Motor-Gerät“ ist Dir mehr als gelungen.
Ich glaube da muß Andreas' Saugwägelchen heute nochmal ran...


Sehr hoher Detailreichtum und geniale Bautechnik. Absoluter Wiedererkennungswert.
Kurz: rundum perfekt.

Am besten gefällt mir der "Kurze" mit Kran. Liegt aber vllt. auch am Blickwinkel des Fotos.


sabbelnder Gruß
Ramon



Micha2
31.10.2012, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1250, höhere Version

Anders UND besser :-D



Lok24
31.10.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
Lok24
31.10.2012, 11:10

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Marcus,

Besonders gelungen finde ich den gesamten Frontbereich - da steckt sichtlich viel Know-how und Formbewusstsein drin.


Ja, tatsächlich habe ich mit der Front angefangen.
Speziell die nur 1/3 Noppe vorgezogene Fliese unter der Frontscheibe ist ein wenig tricky.
Ich kann gerne nochmal ein paar Bilder vom "Innenleben" einstellen

Wie muss man sich das denken - gibt es im Fahrwerk eine Art Federmechanismus, der die Kabine gerade hält, und wenn ja, wie funktioniert der?


Nein, es ist nicht selbstrückstellend.
Hier mal das Fahrgestell ohne Tank und Auspuff (die auch "modular" angesteckt sind, es gibt noch einen anderen Tank und andere Ausführungen des Auspuffs)

[image]



Der Antriebsstrang besteht nur aus einer Technik-Achse, dadurch ist speziell der Lange gut zu verwinden.

Damit das ganze nicht kippelt steckt die eigentliche "Achse" über dem "Differential" (der senkrechte Graue, in dem oben die "Antriebs-Achse" steckt).
Der schwarze Technik-Pin sorgt für Friktion, sodaß der Aufbau in jeder Neigung hält.

[image]



Die Vorderachse (identisch mit der Hinterachse) pendelt einfach mit (Technik-Achse)

Einfacher zu bauen als zu erklären

PS: Das Modell entstandt größtenteils aus dem 20 Jahre alten Fundus, daher diverse Gebrauchsspuren und Farbunterschiede, speziell bei der grauen Steinen

Grüße

Werner



Lok24
31.10.2012, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
31.10.2012, 11:36

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Jürgen,

hier das Bild, das mich am meisten inspiriert hat:
Unimog 1300

Leider bin ich mit dem FW-Aufbau noch nicht so weit, weil hier die Angaben der Originale sehr weit auseinendergehen und die Proportionenn nicht stimmg scheinen.
Außerdem sind die Rolltüren prohibitiv teuer.

Immerhin ist der Unterbau auch bereits für Aufbauten in 7w und langen Überhang hinten ausgelegt. Vor den Türen ist jeweils ein 1x1 Brick eingebaut, hier können durch Tausch gegen Lampensteine o.ä. noch Suchscheinwerfer etc. angebracht werden.


Grüße

Werner



Lok24
31.10.2012, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
31.10.2012, 12:23

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo,

den 61409 gibbet nicht in Orange
Mal schauen wie man das adptieren könnte.

Grüße

Werner



ER0L
31.10.2012, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Werner,


Einfacher zu bauen als zu erklären


Mit den Fotos und den ausführlichen Erläuterungen aber trotzdem gut zu verstehen. Danke dafür!

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Pete378
31.10.2012, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo

Einfach nur G E I L !!!
Ich würde mir bei dieser Friemelei die Finger verrenken, so klein und so viele
Details. Mir gefallen alle Variationen, besonders aber der Kran!

Tschüß Mirko



Tretty
04.03.2013, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Ein wunderschönes Moc,

Hut ab

Gruß Tretty



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: