Lok24
30.10.2012, 09:58

Editiert von
Lok24
30.10.2012, 10:05

+56Unimog U 1200/ U 1400

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Unimog U 1200/ U 1400 der Serie 437 in 6w vorstellen.
Der Maßstab ist ca. 1:40, also etwas größer als die Minifigs.
Typisch für dieses in den 80ern neue Design ist insbesondere das kantige Führerhaus.

[image]



Das Modell sollte, wie das Vorbild, modular aufgebaut sein, um die verschiedensten Varianten zusammenstellen zu können. So setzt sich der Unimog aus Fahrgestell, Kabine, Schutzblechen mit Beleuchtung und Ladefläche zusammen. Alle Teile sind mit nur je zwei Noppen verbunden.


[image]



Besonders die „Spalten“ zwischen Stoßstange und Fahrerkabine, Stoßstange und Kotflügeln, Kabine und Ladefläche sowie der Grill, der in der Front sitzt und von der Seite nicht sichtbar ist, waren im Modell als „typisch“ nachzubilden.

[image]



Derzeit gibt es zwei Fahrgestelle, die sich in der Länge, aber auch in Details wie Tanks und Auspuffanlage unterscheiden. Nur der Antriebstrang ist länger, Vorder- und Hinterachse wieder aus dem Baukasten, also identisch zur kurzen Version.

[image]



Vorne gibt es eine Abtriebswelle und eine Aufnahme für Zusatzgeräte.

[image]



Hinten auch die Abtriebswelle, Beleuchtung und die Rockinger-Kupplung, für die Montage der Zusatzgeräte wird sie abgenommen.

[image]



Da ich eigentlich einen Feuerwehr-Unimog bauen wollte ist leider auch der kurze „Kommunal“-Unimog rot geworden, auch weil die Bastelkiste nicht genug orangefarbene Teile hergibt.
Trotzdem hat die Stadtverwaltung einen Kranaufsatz besorgt, die extrem kurze Ladefläche hat runde statt eckiger Kotflügel.

[image]



Das ist schnell montiert…

[image]




… und genauso schnell im Einsatz

[image]




Die Fahrgestelle haben bewegliche Achsen; eine Lenkung scheitert an den riesigen Aufhängungen der Kotflügel. So kann der Unimog auch mit vier aufliegenden Rädern im gelände bewegt werden, die Kabine liegt dennoch waagerecht. Auch kann das ganze Fahrgestell verwunden werden, ganz wie beim Vorbild.

[image]



[image]



Als Zubehör gibt es derzeit einen verstellbaren Schneepflug… 


[image]




[image]



… und einen Aufsatz für den Winterdienst

[image]





Vorne kann eine kleine Winde angesetzt werden.

[image]





Hier noch der lange Ausführung mit Ladefläche und Ersatzrad.

[image]



Gerne auch in der Ausführung mit seitlichem Auspuff.

[image]




Ich hoffe die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderen.
Gewiss kann man das eine oder andere noch verbessern, für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Grüße

Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
30.10.2012, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Werner,

sieht echt klasse aus.
Einziger Kritikpunkt: ich hätte Pritsche und Fahrerhaus noch eine Plattenstärke höher gebaut (Abstand zwischen Fahrwerk und Aufbau).

LG Jürgen



Thomas52xxx
30.10.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

**
Ich freue schon darauf, die massig vorhandenen gelben und orangefarbenen Steine endlich einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Freiland
30.10.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Servus Werner,

dein Unimog ist wirklich großartig geworden, insbesondere dieser Detailreichtum... Auch, dass du es nicht nur bei einem Modell belassen hast, sondern gleich sechs weitere Versionen auf den Tisch bringst, finde ich bewundernswert.

Gruß von einem faszinierten
David



Walton
30.10.2012, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo Lok24!
Super!!!

Gruß

Walton



JuL
30.10.2012, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Saluton!

Vom Vorbild habe ich nicht wirklich Ahnung, aber vom Aussehen an sich und von den
ganzen baulichen Feinheiten und Details finde ich ihn super gemacht!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Legosternchen
30.10.2012, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hei

Grandios , Glückwunsch sehr gelungen.

gruß---Jürgen---


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Micha2
30.10.2012, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo,

sehr gut gemacht - insbesondere auch die Modularität und Wandelbarkeit.
Man erkennt sofort, was es sein soll.

Allein die Proportionen stören mich ein wenig, allerdings nur die der Räder: Ich finde, die wirken zu klein (besonders gut erkennbar im seitlichen Foto mit dem Kran).

Größere Räder wirst Du aber wohl nicht nehmen können (wegen der Kotflügel) und den Aufbau wirst Du wohl auch nicht noch kompakter hinbekommen.
Daher unterstütze ich den bereits gemachten Vorschlag, das ganze Gefährt etwas höher zu legen, sprich den Abstand zwischen Rädern und Kotflügel um mindestens 1 Platte zu vergrößern.

Gruß
Micha



bibo61
30.10.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimog U 1200/ U 1400

Hallo,

echt klasse, vor allem die vielen Varianten und die Detailverliebtheit überzeugt.
Als einzige Kritik schließe ich mich Jürgen an und würde mit etwas mehr Bodenfreiheit bauen.

bibo61


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Farnheim
30.10.2012, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Ein guter Stern auf allen Straßen...

Hallo Werner,
schon mal vorweg: zu verbessern hätte ich persönlich nix.

Alles in allem ein rundum sehr gelungenes MOC. Das fängt schon beim sehr filigranen Fahrgestell mit der Schwenkachse an. Auch die vielen gezeigten Einsatzmöglichkeiten dank der Modulbauweise sind hervorragend.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
30.10.2012, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Lok24
30.10.2012, 18:22

+2Re: Unimog U 1200/ U 1250, höhere Version

Hallo an alle,

danke für die lobenden Worte

Ich habe jetzt das Original nochmal fotografiert:

[image]



Dazu den "Umbausatz", 2 Platten für die Kabine, 1+1 für den Kotflügelträger

[image]



Und das Ergebnis:

[image]



Besser oder nur anders?

Zu den Maßen ist zu sagen, dass es das Ding natürlich in allen Varianten gab.
Wer mit "Unimog 1200" Bilder sucht, wird kaum zwei gleiche finden, andere Reifen, andere Kotflügel, andere Ladefläche, Ansaugstutzen usw.

Hier mal ein paar Maße:

Raddurchmesser: 1050, M 1:41,0
U1200-Radstand: 2650,8 Noppen, M 1:41,4
U1250-Radstand: 3250,10 Noppen, M1:40,6

Man sieht, die Räder passen vom Maßstab her ganz gut, auch von der Optik, finde ich.

Grüße

Werner



, Krischan76 gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: