Walton
29.10.2012, 12:47

Brick Store Endscheidung

Hallo!
Nach welchen Kreterien Endscheidet LEGO in einer Stadt einen Store zu Eröffnen?Einwohnerzahl?Oder wieviele Kinder/Jugendliche in einer Stadt Leben soweit LEGO an diese Zahlen kommt?Oder was wird da alles Berücksichtigt?

Gruß

Walton



Kerntechniker
29.10.2012, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Kerntechniker
29.10.2012, 14:44

Re: Brick Store Endscheidung

Hi,

das wird dir abschließend nur jemand von LEGO erzählen können, aber da dies sicher unter die Rubrik Geschäftsgeheimnisse fällt werden die es nicht tun.

Aber es wird sicher ein Mix aus verschiedenen Kennzahlen sein und Bevölkerungs/ Ballungsdichte sind sicher ein wichtiger Indikator. Dann ist vermutlich die Verfügbarkeit geeigneter Ladenlokale auch ein Punkt.
Vielleicht spielt auch die von Dir genannte Kinder/Einwohner Rate eine Rolle und am Ende des Tages kommt es sicher auch darauf an wie hoch das Risiko als solches ist und welches Bauchgefühl der/die Entscheider haben.
Ich kann leider ganz schlecht einschätzen welches Startinvestment ein LEGO Store darstellt.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Capriheld
29.10.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Brick Store Endscheidung

Und da in Stuttgart am wenigsten Einkommen pro Person verfügbar ist gibt´s hier auch keinen



MeckerMike
29.10.2012, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Brick Store Endscheidung

Hallo,
wie schon gesagt, wird keiner von uns so richtig hinter dieses Geheimnis kommen.
Selbst reichlich 20 Jahre nach der Wende ist der Osten Deutschlands nach wie vor abgekoppelt, da sich ja bekanntlich die beiden Stores in Berlin im Westteil befinden. Es gibt sicher auch noch andere Gebiete, die sich nach so einem Laden sehnen, nur eben ist der nächste in meiner "Nähe" mindestens 300 km weit weg. Damit brauche ich keinen Gedanken dahin verschwenden, zum AFOLs-Shopping oder anderen Aktionen ein Schnäppchen machen zu können.
Ich wollte damit nur mal wieder daran erinnern, dass Deutschland seit 1990 um gute 108.000 km² gewachsen ist.

Gruß MeckerMike



MMR1988 gefällt das


siegen
29.10.2012, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Brick Store Endscheidung

ich denke, Lego zahlt halt auch nicht jede Wuchermiete... Aber bei den vielen Gewerbeflächen, die in Stuttgart gerade gebaut werden, wird es wohl auch nicht mehr soooooooooooooooo lange dauern (auch wenn ich es auch kaum mehr erwarten kann )


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Kerntechniker
30.10.2012, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Re: Brick Store Endscheidung

Hi,

das mit der Wuchermiete scheint zustimmen, da aus wohl der Grund für keinen Store in Hannover das nicht vorhanden sein eines geeigneten Ladenlokales ist, was sich zumindest zur Hälfte aus der Höhe der Miete zusammen setzt.

Was mich etwas wundert ist, dass es anscheinend keinen Platz in der Ernst-August Galerie gab, wäre doch eine ideale Lage.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Gesamter Thread: