Dirk1313
29.10.2012, 15:04

+1Badezimmer

Im Rahmen der Arbeit an einem (für mich) größeren Projekt benötige ich einige weiße Badezimmertüren in 3 Noppen breite. Dabei bin ich zuerst auf die weissen Türen in 1x3x4 gekommen

[image]


Die finde ich aber recht häßlich, es fehlt ein Türrahmen und sie sind auch zu niedrig.

Also gleich mal das 3D Programm und anschließend den Drucker angeworfen, und voila sind da wunderschöne Badezimmertüren

[image]


[image]


[image]



Freue mich auf Eure Kommentare

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Walton
29.10.2012, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Badezimmer

Hallo!
Schaut nicht schlecht aus.Die Türen im oberen Bereich könnten eine Spur sauberer gegossen(gespritzt)sein.Die Idee von Dir ist sehr gut und schaut so schon sehr gut aus.

Walton



Micha2
29.10.2012, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Badezimmer

Die grundsätzliche Form ist ja ganz ok, aber zur Ausführung muss ich leider sagen, dass sie nach billigstem China-Plagiats-Schrott aussieht.
Wäre jetzt nichts, was ich in einem MOC verbauen wollte.

Micha



Kroko , siegen gefällt das


Tan
29.10.2012, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Iglu

Hallo,

die Türen sehen aus als wenn sie zu lange in der Tiefkühltruhe lagen.
Dabei kommt mir natürlich die Idee diese Türen im Iglu-Bau einzusetzen.

Gruß
Björn tan



sachsi
29.10.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Badezimmer

Hallo Dirk,

Sorry, aber auf mich wirken diese "gedruckten" Teile alle irgendwie schlimmer als so manches China Plagiat. Frag mich schon wie lange es wohl noch dauert bis ich die ersten solcher Teile aus einem Flohmarktkauf heraussortieren muß...

Ansonsten gefällt mir aber Dein Mut auch mal was Neues auszuprobieren und vorallem die Designideen Deiner Entwürfe. Die Tür erinnert wirklich sehr an Altbautüren.

LG, Sachsi



siegen gefällt das


JuL
30.10.2012, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Badezimmer

Saluton!

Eingebaut sehen die Türen ja durchaus gut aus. Aber die Noppen oben wirken
wirklich ziemlich abgebröselt bzw. matschig. Zu passen scheinen sie offenkundig,
aber geht das nicht besser? Sonst sind Deine Teile zwar, naja, angerauht, aber ja
durchaus filigran.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
30.10.2012, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Badezimmer

Hi,

zu den rauhen Noppen: das ärgert mich auch, aber ich habe keine Lösung dafür. Das Gerät ist für "normale" Enduser gebaut und läßt daher nur wenig Feinjustage an der Hardware zu. Andere Geräte in Händen erfahrener 3D Drucker bieten da sicher mehr Möglichkeiten. Andererseits sieht man die Noppen ja nicht. Die rauhen Oberflächen an sich liegen an der zu geringen Auflösung des Geräts.

Mit einen 20TEuro Gerät sieht sowas anders aus...
...so muß ich bei Bedarf mit dem Sandpapier ran...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
30.10.2012, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Badezimmer

Hi,

zum Thema "China-Plagiat". Die Chinesen können immerhin richtige Gießformen bauen und hätten somit (theoretisch) die Möglichkeit sehr passgenaue und glatte Steine zu machen. Kriegen sie aber nur bedingt hin.

Ich dagegen arbeite mit einem 1000 Euro Drucker mit einer Technologie die noch ganz am Anfang steht (zumindest im Consumer Bereich). Habt ihr Euch mal die Inkjet Technick vor 30 Jahren angesehen und wo wir da heute sind?

Somit habe ich in keinsterweise vor mit China oder Lego oder wem auch immer zu konkurrieren. Ich möchte einfach meiner Kreativität freien Lauf lassen und bei Bedarf neue Klemmbausteine kreieren. Irgendwann wird dann die Technik soweit sein, dass die Teile von "echtem" Lego kaum zu unterscheiden sind. Aber es werden immer Einzelstücke bleiben.

GRuss
Dirk

PS: meine Zeug ist in mindestens einem Punkt viel besser als China-zeug: es dünstet höchstens beim Drucken selbst etwas aus, aber hinterher nicht mehr!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: