groenheim
28.10.2012, 22:53

9 volt eisenbahn kombinierbar?

hallo, habe 9 volt eisenbahnanlage. ist es möglich nun diese mit der neuen technik bzw. neuen zügen zu kombinieren? kann ich mit den neuen zügen auf meinen 9 volt gleisen fahren ( natürlich den strom nicht von diesen gleisen klar )? würde mich über erfahrungensinfos freuen. möchte also die alten züge weiter auf den 9 volt schienen fahren lassen und zusätzlich die neuen züge mit neuer technik einsetzen

gruß
vg



Luggi
28.10.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: 9 volt eisenbahn kombinierbar?

Hallo,
ja das geht ;) nur kannst du die 9Volt ahn nicht auf den neuen Schienen fahren lasse. Du kannst die neuen und alten Schienen auch zusammenstecken, aber dann kannst du halt nur mit den ferngesteuerten Zügen fahren.
Viele Grüße,
Luggi



Legoben4559
28.10.2012, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: 9 volt eisenbahn kombinierbar?

Hallo groenheim,

Das ist ohne Probleme möglich. Die Loks haben die gleiche Spurbreite. Ich fahre selbst mit beiden Techniken auf den 9V Gleisen.


Viele Grüße

Legoben4559


Kirk
28.10.2012, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: 9 volt eisenbahn kombinierbar?

Hallo vg,

die Spurweite von LEGO System war und ist immer die selbe. Ich bin mit meinen PowerFunction-Zügen neben den üblichen Plastikgleisen auch schon auf 9V-Gleisen und sogar auf den alten 12V-Gleisen gefahren - funktioniert perfekt! Die 9V-Schienen und die PowerFunctions-Schienen passen sogar zusammen (nur leiten die PF-Schienen halt keinen Strom).
Natürlich passen auch die Kupplungen zusammen (sofern es sich um Magnet-Kupplungen handelt). Unten siehst Du einen Waggon, der links aus Originalteilen von 1974 aufgebaut ist, während rechts der gleiche Waggon mit PF-Rädern und Kupplungen gebaut wurde. Beide Waggons stehen auf einem 9V-Gleis.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: