Farnheim
28.10.2012, 19:21

+27Brandneues von den Roten aus Farnheim

Guten Abend liebe Leser,
nachdem ja bereits recht lange keine neuen Indienststellungen mehr bei den Feuerwehren in Farnheim zu verzeichnen waren, ist nun, vor allem bei der Werkfeuerwehr Jade Öl, ein spektakuläres Fahrzeug in Empfang genommen worden.

Es handelt sich um ein sog. Turbolöscher, ein Aerosollöschfahrzeug, das mithilfe von zwei Jetantrieben bis zu 8.000 L Löschmittel in der Minute auf den Brandherd aufbringen kann. Die Art der Großbrandbekämpfung ist derart effektiv, dass sich auch die Beschaffungsstelle der Werkfeuerwehr Jade Öl dazu entschlossen hat, ein solches Ungetüm anzuschaffen. Somit können die Männer der Wehr einem möglichen Störfall wesentlich gelassener entgegensehen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Turbolöscher befindet sich noch im Auslieferungszustand, d. h. die trationelle weiße Bauchbinde folgt demnach noch.

Ferner stellte die Berufsfeuerwehr das erste, der neuen Kleineinsatzfahrzeuge (KEF) in Dienst. Es eignet sich hervorragend für technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs, Notfalltüröffnungen, das Beseitigen von Ölspuren, oder auch Löschen von Kleinstbränden. Dass neue KEFs beschafft wurden/werden ist dem Umstand geschuldet, dass die eigentlich beschafften Fahrzeuge zuviel Probleme machten und für Reparaturen sorgten, dass man als einzig wirtschaftlichen Ausweg den Auftrag stornierte und die bereits gelieferten Fahrzeuge an den Hersteller zurückgab. Die neuen Fahrzeuge verfügen u. a. bereits ab Werk über eine höhere Gewischtsreserve.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die optische Nähe der Fahrzeugfront zur der des Turbolöschers ist durchaus gewollt, da sie von ein und demselben Nutzfahrzeughersteller sind.

Mehr Bilder wie immer in/auf meinem Blog.

Danke für Schauen und Kommentieren. Ick freu mir.

Feuerrote Grüße,
Maik

P.S: Dank an Adrian für den Denkanstoss


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , cimddwc , BoB , MMR1988 , Cran , husky734 , mcjw-s , Pete378 , , brickdream , , Legopard , robin hood , cubo , , , NightStray , LegoChristian , joro , nowi41fan , ER0L , Flogo , idefix , Friemelsteiner , sachsi , Herby , Bricksy (27 Mitglieder)

BoB
28.10.2012, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Hast nen weiteren Fan...

Nein, ich nicht. Ich war ja vor her schon dabei.

Schöne Grüße von meinem Sohn, der freut sich immer mehr über deine Mocs.
Gucken uns jetzt erstmal bis zum Sandmann satt. ;)

MfG BoB and son
THE BRICK TIME Team


[image]


amhh
28.10.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Guten Abend Maik

"Jaaaaaaaaaaaaaaa!! Endlich ein neues Feuerwehrfahrzeug von Farnheim!"

Das dann aber gleich dieses Fahrzeug kommt.. - Wahnsinn!

Der Turbolöscher ist auch in 4W ein gewaltiges Teil.

Wobei Du - je nach Vorbild - das Chassis ruhig noch etwas länger hättest bauen dürfen. Allerdings gibt es mittlerweile ja schon 8 verschiedene Turbolöscher in Deutschland (Quelle: bos-fahrzeuge.info). Da kann man das Design ja fast auswählen.
Man muss aber erwähnen, dass der erste Turbolöscher, meines Wissens nach, "Florian Anilin 02/79" ist. Und der wäre in 4W sicher auch ein Hingucker.

Was soll man mehr zu deinem tollen Modell sagen? - Es ist wie immer sehr detailreich und auch noch funktionell gestaltet.


P.S: Dank an Adrian für den Denkanstoss


Gern geschehen. - Auch wenn Du ja den Denkanstoss für den Denkanstoss gegeben hast.

Gruss amhh



[image]


flocoto
28.10.2012, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hallöchen Maik.


Verdammt, jetzt kurz vor'm ins Bett kriechen fang ich an zu sabbeln...

Schön, daß Du mal wieder zu Deinen 'Wurzeln' zurück gefunden hast *zwinker*
Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr, v.a. natürlich wieder die von Dir gewohnte Detailliertheit.
Ganz zu schweigen von den Fotos.


überwältigter Gruß
Ramon



Farnheim
29.10.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Hast nen weiteren Fan...

Hi Bob,
Na, kristallisiert sich da vielleicht ein Berufswunsch heraus? Ich hoffe, der Sandmann kam nicht verfrüht? Auf der Fanwelt gibt's dann aber alle auf einmal zu sehen.

Vielen Dank + beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.10.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hi Adrian.
Jau, da isser also. Ich will ihn (natürlich im Lackkleid der WF sowie mit einem Unstützungsfahrzeug und dem HFS-System samt "Verkabelung" zeigen. Obwohl letzteres in der Umsetzung in den 4w-Kosmos tricky sein dürfte. Vor allem die beiden schmalen Abrollbehälterchen auf der Plattform düften demnach nur zwei Noppen breit werden.

Der von Dir gezeigte MAN dürfte in der Tat eines der ersten Fahrzeuge dieser Art von Zikun sein, ob er tatsächlich als der erste in Deutschland gilt, weiss ich allerdings nicht.

Diese sind jedenfalls älter:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/33441/Florian_Vattenfall_Schwarze_Pumpe_70-01_aD

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/33423/Florian_Vattenfall_Schwarze_Pumpe_70-01

Vielen Dank für Dein Lob + viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.10.2012, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Kuckkuck Ramon!
Das mit dem n war doch ein Stück weit meine Absicht. ;) Joa, "Back to the roots" ist manchesmal nicht schlecht. In der Tat sollen noch ein paar Optimierungen zur FW stattfinden.

Vielen Dank für Deinen lobenden Worte.

Aufwischende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
30.10.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hallo Maik,

deine zwei neuen Feuerwehreinsatzfahrzeuge, im 4-Wide-Look, sehen sehr gut und detailgetreu aus. Da werden sich deine Lego Feuerwehrkameraden über den neuen Zuwachs der zwei Fahrzeuge bestimmt sicher freuen.
Beim zweiten Fahrzeug finde ich die gelbe Plattenreihe etwas unpassend, was die Farbe anbelangt. In weiß würde sie vielleicht besser passen, zudem mit oben der Fliesen. Soll keine Kritik sein und weiß ja auch nicht, ob das Fahrzeug in Original auch so einen gelben Farbstreifen hat. Jedenfalls gute Arbeit hast Du da wieder mal geleistet.

Schöne Grüße
Roman



ER0L
30.10.2012, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hallo Maik,

wow, hier fährst du ja mal wieder ordentlich was auf, sagenhaft! Insbesondere der Turbolöscher ist natürlich der Oberhammer. Ich hab keine Ahnung, was ein Turbolöscher ist, aber so, wie diese Maschine daherkommt, nehme ich an, dass man nicht im Weg stehen sollte, wenn der Jetantrieb in Aktion ist ... ;)

Wie immer überzeugt der Detailreichtum deiner Modelle - ich denke, das ist das Maximale, was in diesem Bereich machbar ist (wobei du selbst ja immer wieder einen draufsetzt). Eindeutig:

Über die fotografische Qualität muss man ja nichts mehr sagen - oder vielleicht doch: Wozu braucht man (ich schließe mich ein) eigentlich Chrom, wenn man seine Modelle doch auch in der Weise blitzen und funkeln lassen kann wie du. Vielleicht weil nicht jeder so gut fotografieren kann ... ;)

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
30.10.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hallo Roman,
herzlichen Dank für das Lob und die Kritik gleichermaßen. Ich denke, dass sich sowohl die Berufsfeuerleute als auch die Löschis von der WF gefreut haben. Als der Turbolöscher geliefert wurde, hat man sich direkt bei der Einweisung von den imposanten Löscheigenschaften überzeugen können und gleich mal eine Raffinierieanlage "probegelöscht". ;)

Ein Vorbild gibt es bei den meisten meiner Fahrzeuge nur indirekt. Während die Chassis nicht an echte Automobilhersteller erinnern sollen, entsprechen die Einsatzzwecke sehr wohl ihren Vorbildern. Mit anderen Worten, ein KEF gibt es in Wirklichkeit auch, nur die Fahrzeugbasis nicht.

Der gelbe Streifen lässt sich einfach erklären. Er ist als Erkennungssmerkmal für die Fahrzeuge der Berufs- und freiwilligen Wehr gedacht, und soll die sog. Konturreflexmarkierung darstellen, die heutzutage nahezu Standard ist. Wenn Du die Fliesen auf dem Dach meinst, sollen diese an zwei Dachgerätekästen mit alufarbenem Deckel erinnern.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
30.10.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hi Marcus,
vielen herzlichen Dank. Ja, empfiehlt sich, sich nicht in den Strahl zu stellen. Weil lange bleibt man da nicht stehen. ;)

Mal einfach ausgedrückt, der Turbolöscher löscht (um Großbrände schnell einzudämmen), zerstäubt (um giftige Dämpfe niederzuschlagen), kühlt (um brandgefährdete Objekte zu kühlen) und belüftet (verrauchte Tunnelsystme) mit ernormer Power und Geschwindigkeit. Entsprechende Erfolge stellen sich wohl recht schnell ein. Solche Maßnahmen kann man auf dem herkömmlichen Wege in dem Umfang gar nicht ergreifen, um den selben Effekt zu erzielen.

Über die fotografische Qualität muss man ja nichts mehr sagen - oder vielleicht doch: Wozu braucht man (ich schließe mich ein) eigentlich Chrom, wenn man seine Modelle doch auch in der Weise blitzen und funkeln lassen kann wie du. Vielleicht weil nicht jeder so gut fotografieren kann ...


Ich lasse das mal unkommentiert so stehen und verneige mich dankend...

Bis bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
31.10.2012, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brandneues von den Roten aus Farnheim

Hallo Maik,

bei den Chassis genau auf die Vorbilder abzustimmen geht sowieso nie so richtig und ist bei 4-wide auch nicht immer einfach. Ist aber auch umso schöner, wenn man es ein bisschen anders hinbekommen tut, als das Original. Letztlich soll ja der Zweck die Sache erfüllen.

Achso, hätte ich auch drauf kommen müssen, dass es diese Reflektorstreifen sind. Ist etwas blöd, dass Lego so eine Farbe noch nicht rausgebracht hat. Gut auch die Erklärung für die Alukisten, die auf dem Dach sich befinden.

Bin jedenfalls schon mal auf deine neueren Werke gespannt.

schöne Grüße
Roman



Farnheim
04.11.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1NACHTRAG!

Nachdem nun das Fahrzeug aus den Lackierwerkstätten der Berufsfeuerwehr Farnheim seine tradionelle werkfeuerwehr'sche "Bauchbinde" erhielt, konnte es nun auch endgültig in den Einsatzdienst gestellt werden.

Und so schaut die weiß-rote Rakete nun aus:

[image]


[image]


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


gefällt das


Gesamter Thread: