legobastler
28.10.2012, 14:45

Dump Truck von Han nachbauen

Hi Leuts,

also, ich lese immer wieder begeistert mit im Technik-Bereich.

Bin auch absolut begeistert von der Han-Seite in Holland, werden sie meisten hier sicher kennen, wenn nicht, hier der Link: Lego Seite von Han

Hab jetzt schon mehrmals gesehen, dass sich die Leute Modelle von dort nachbauen. Han stellt ja netterweise die Bauanleitungen und die nötigen Teile-Listen zur Verfügung.

Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich so einzelne Teile her? Also wenn ich mich durch diese "Bestellliste" durcharbeite, muß ich die Teile ja irgendwo bestellen können. Gibt es solche Onlineshops, bei denen das geht?

Danke, Gruß Alex



MMR1988
28.10.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Wenn du schon länger mitliest, sollte dir eigentlich alle zwei oder drei Tage der Link zu bricklink auffallen. Dort gibt es (fast) alles was das Herz begehrt.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legobastler
31.10.2012, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hi Martin,

haste recht, ist mir schon untergekommen. Dachte, evlt. gibs noch was, jetzt nicht lachen, einfacheres.

Aber mal ne Frage zum Gebrauch. Ich habe ja ne rieeesen Teileliste. Kann ich die Teile-Nr. erst alle eingeben und dann schauen, welche Anbieter die meisten davon hat oder muß ich mir zu jedem Teil einen Lieferanten raussuchen? Sonst verzockt man sich doch total mit den Versandkosten.

Ich blick da im Moment ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.

Gruß Alex



Kirk
31.10.2012, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

HKann ich die Teile-Nr. erst alle eingeben und dann schauen, welche Anbieter die meisten davon hat


Ja, gibt's. Nennt sich "Wanted List". Die Funktion siehst Du aber glaube ich erst nach der (kostenlosen) Registrierung.
Der "Trick" besteht später darin, zunächsteinmal die seltenen Teile zu bestellen (und bei dieser Gelegenheit die Standardteile in diesem Shop mitzunehmen). Wenn Du erst versuchst, mit einer Bestellung möglichst viele Standardteile zu kaufen, mußt Du zum Schluß hin jedes seltene Teil einzeln bei einem anderen Händler zusammenkaufen - das treibt die Versandkosten in die Höhe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legobastler
18.11.2012, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hi Thomas,

hat geklappt! Danke für den Tip mit der Wanted List. Hab jetzt mehrere Listen angelegt und muß nun versuchen, jemanden zu finden, der die Teile auf Lager hat. Entweder Listenweise oder komplett. Aber das wäre schon ein super Zufall, wenn jemand alles hätte. Sind nicht viele Sonderteile, aber ein paar sind sicher dabei.

Jetzt muß ich nur noch wissen, wie ich das am cleversten mache. Hast du da noch einen Tip für mich?

Danke, Gruß Alex



Kirk
19.11.2012, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hallo Alex,

eigentlich hatte ich das ja schon geschrieben: Am besten mal die Wanted-Liste anzeigen lassen, um zu schauen, welche Teile entweder besonders selten oder besonders teuer sind. Ich würde mir dann 2-3 dieser Teile genauer anschauen: Gibt es evtl. diese Spezialteile gemeinsam in einem Shop? Falls ja, würde ich dort die erste Bestellung tätigen. Ansonsten würde ich nur nach dem teuersten Teil schauen: Gibt es einen Shop, der ausreichend Teile zu einem guten Preis hat? Wenn ja, bestellst Du dort. Wenn es das teuerste Teil nur einzeln in vielen Shops gibt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als in mehreren Shops einkaufen zu gehen. Sinnvollerweise würde ich die Shops in separaten Tabs gleichzeitig öffnen, um dann am Schluß nochmal abzugleichen, welche Teile Du in beiden Shops im Warenkorb hast, um ggf. das teurere Teil dann aus dem Warenkorb zu entfernen.

Bitte auf jeden Fall als erstes in jedem Shop die Splash-Seite und die Store-Terms anschauen, ob dort was von einem Lot-Limit steht und wie hoch der Mindestbestellwert ist - ansonsten kannst Du teure Überraschungen erleben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legobastler
19.11.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hm, danke für die Hinweise.

Aber was ist mit den Lots gemeint? Gibt es eine Maximalbestellmenge an Teilen? Lt. meiner Liste bräuchte ich ca. 2430 Einzelteile.

Andere Frage, ich hab gestern eine Wanted List in einem Shop geladen. Ich dachte erst, dass dann genau die Teile auftauchen, die ich in meiner Liste habe. Aber dort waren viel mehr Teile, weil sie mehrfach vorhanden waren. Used und new erklärt sich dabei noch von selbst. Aber warum alles mehrfach ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich einfach meine Liste lade und die dann automatisch mit den Shops, wo ich z.B. den Filter auf Germany gesetzt habe, vergleiche und automatisch angezeigt bekomme, wer alles da hat und das dann einfach bestelle und gut. Aber die Warenkörbe in den Shops muß ich ja dann wieder von Hand füllen. Arghhh. Ich werd bekloppt.

Gibt es noch heiße Tipps, was man in den Settings einstellen sollte?

Eigentlich dachte ich, ich kann ein bikki English, aber das stellt mich teilweise vor komplett neue Herausforderungen

Hab mir mal gerade ein paar Shops im europäischen Raum angeschaut und nach Anzahl der Items sortiert. Da liegen ja viele deutsche Shops weit vorn, die sollten ja gut sortiert sein, oder? Aber da liegen die Lots um die 250..400. Ist das die Maximalbestellmenge? Warum gibts das überhaupt?

Gruß Alex



Kirk
19.11.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hallo Alex,

Aber was ist mit den Lots gemeint?

Der Begriff 'Lot' ist durchaus auch in Deutschland gebräuchlich. Synonyme wären Posten oder Rechnungsposition. Ein Lot sind eine beliebige Menge gleicher Bausteine. Ein Lot könnten beispielsweise 10 Stück "Red Brick 2x4" sein, aber auch 100 Stück "Black Plate 1x1".

Gibt es eine Maximalbestellmenge an Teilen?

Nö, Du kannst so viele Teile bestellen, wie Dein Geldbeutel hergibt oder so viele, wie der Händler Deiner Wahl auf Lager hat (was auch immer davon weniger ist).
ABER: Es gibt einige Händler, die in ihren AGB Lot-Limits haben. Üblich sind beispielsweise min. 1 Euro pro Lot. Damit soll verhindert werden, daß jemand nur eine hand voll Einzelteile kauft, weil es für einen Händler einen großen Unterschied macht, ob er 100 Stück von einer Sorte abzählen muß, oder ob er 100 verschiedene Teile zusammensuchen muß.
Ich habe aber glaube ich auch schon Händler gesehen, die ab 20 Lots anfangen, Zuschläge zu erheben. Da achtet man dann sinnvollerweise darauf, diese Limits einzuhalten, denn die Zuschläge lassen die Preise schnell unattraktiv werden.


Lt. meiner Liste bräuchte ich ca. 2430 Einzelteile.

Kein Problem. Allerdings wirst Du so viele Teile kaum in einer einzigen Bestellung unterbringen können.

dass dann genau die Teile auftauchen, die ich in meiner Liste habe.

Das ist auch so. Einzige Ausnahme: Wenn Du keine Farbe festgelegt hast, wird dieses Teil halt in ALLEN Farben angezeigt - das können bei den Basics (Bricks, Plates, Tiles) mitunter einige Seiten werden...

Aber warum alles mehrfach ?

Das hat was mit dem Sortiersystem des Verkäufers zu tun. Einige Verkäufer sortieren ihre Teile nach den üblichen Kriterien (z.B. Form oder Farbe). Die haben dann jedes Lot nur einmal. Es gibt allerdings auch Verkäufer, die kaufen sich ein großes Set, von dem sie selbst vielleicht 5 Teile brauchen und verkaufen den Rest dann. Allerdings machen sie sich nicht die Mühe, die Teile weg zu sortieren, sondern schreiben in eine (für Dich) unsichtbare Bemerkung z.B. "aus Set Modular TownHall". Das gleiche Teil gab es dann vielleicht auch im Set "Modular PetShop". So kommt es dann, daß für jedes Teil aus jedem Karton ein eigenes Lot generiert wird. Bei Deiner Bestellung sieht der Verkäufer dann anhand seiner Bemerkungen, in welchen Karton er greifen muß, um das Teil zu finden.
Amüsant finde ich bei solchen Händlern immer die Lots, die used teurer sind als new. Logisch, welches man dann kauft... Auch ist es gerade bei großen Shops nicht selten, daß die Preise für identische Teile um 1-3 Cent schwanken - also Augen auf, in welche Zeile Du Deine Bestellung einträgst!

wo ich z.B. den Filter auf Germany gesetzt habe, vergleiche und automatisch angezeigt bekomme, wer alles da hat


Gibt es. Zum einen gibt es im Wanted-Bereich eine Lasche "By Shop". Dort siehst Du, bei welchen Shops Du wahlweise die meisten gleichen oder unterschiedlichen Teile bekommst. Aber nochmal: Diese Funktion solltest Du erst benutzen, wenn Du alle teuren und seltenen Teile beisammen hast.
In den Shops gibt es zudem eine Funktion "Autofill min" oder "Autofill max": Nur die wirklich gesuchte Menge automatisch in den Warenkorb bzw. alle passenden Teile in maximaler Stückzahl in den Warenkorb. Da ich allerdings eine WantedList habe, in der ich mir die Preise für die meisten PaB-Basics notiert habe, würde ich mit dieser Funktion automatisch den halben Shop leer kaufen...
Insofern benutze ich in den Shops links oben die All-Items funktion, die mir lediglich die ansatzweise passenden Teile anzeigt, ich dann aber die konkrete Stückzahl anhand meiner Bemerkungen selbst eintrage.
Tipp: Ich habe in jeder meiner WantedList in jedem Bemerkungsfeld nochmal den Namen der Liste stehen, da im Shop leider nur die Bemerkungen angezeigt werden. So weiß ich, wofür ich das jeweilige Teil brauche.

Eigentlich dachte ich, ich kann ein bikki English, aber das stellt mich teilweise vor komplett neue Herausforderungen

Viel brauchst Du eigentlich nicht: Baustein=Brick, Fliese/Kachel=Tile, Platte=Plate
Sofern Du (wie ich) nur in deutschen Shops kaufst, sind sämtliche ABG (auch) auf Deutsch und auch die Kommunikation bei Reklamationen ist ebenfalls Deutsch.

Warum gibts das überhaupt?


Warum es Lots gibt? Weil die meisten Shops Hobby-Projekte sind. Die haben natürlich von jeder Sorte nur eine Hand voll auf Lager. Auch LEGO hat ja manchmal Probleme, die Steine schnell genug nachzuproduzieren, wie man bei den vielen roten "ausverkauft"-Schildern bei PaB sieht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legobastler
20.11.2012, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
legobastler
20.11.2012, 22:01

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hi Thomas,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank ersteinmal für deine sehr ausführliche Antwort!!!!!! Das hilft wirklich weiter!!!

Jetzt bin ich schonmal viel schlauer und surf mal durch die Shops.

Dadurch, dass ich die ganzen Teile in 8 verschiedene WandetList's geteilt habe, so wie sie auch in meiner Teileliste aufgeführt sind, werde ich mal versuchen, ob ich seitenweise mit den schwierigen Teilen vorgehe, die hab ich mir markiert. Sind allerdings nicht so viele dabei, das meiste sind gängige Technic - Teile.

Hab gerade mal die Übersicht der Wanted-List's gecheckt. Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich "nur" ca. 300 verschiedene Teile. Ob sich da die Farben schon drin verstecken oder ob das on Top kommt, hab ich noch nicht geblickt.

Hab von div. Pos. schon über 100 Teile einer Sorte, was ja dann wieder nur ein Lot wäre, oder. Das minimiert dann evlt. doch wieder die Anzahl der Shops.

Jut, dann mach ich mal los. Evtl. nimmt man dann doch eher Shops mit vielen Lots in kauf, weil man dann für die Einsparung der Versandkosten aus mehreren Shops doch etwas teurere Teile in einem Shop kaufen kann.

Mal sehen, was da überhaupt zum Schluß rauskommt, bin mal gespannt. Ich glaube aber, ich fülle jetzt doch lieber von Hand den Warenkorb, damit mir nichts durch die Lappen geht oder ich mit den Stückzahlen und Farben keinen Schiffbruch erleide.

Eine Frage hab ich aber noch, wo ist der Unterschied zw. Lots total und Lots unique?
Min Buy meint sicher, der Mindestbestellbetrag.
Items meint die Anzahl der verschiedenen verfügbaren Teile im Shop? Also inkl. der Farben usw.?

Danke dir nochmal, Gruß Alex



Kirk
20.11.2012, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hallo Alex,

Das hilft wirklich weiter!!!


Freut mich!

Ob sich da die Farben schon drin verstecken oder ob das on Top kommt, hab ich noch nicht geblickt.


Das ist ja nun ganz einfach: Wenn auf Deiner WantedList steht "Red Brick 2x4", dann werden nur die roten Steine angezeigt. Wenn da aber steht "Brick 2x4", dann bekommst Du die Steine auch in blau, grün, magenta, lime und noch 150 weiteren Farben angezeigt (sofern Warenbestand vorhanden).

Hab von div. Pos. schon über 100 Teile einer Sorte, was ja dann wieder nur ein Lot wäre, oder.


Stimmt, wenn Du Technic-Pins hellgrau auf allen Listen hast und jeweils als Mindestmenge die Zahl eingetragen hast, kannst Du in einem entsprechend großen Shop alle Pins auf einen Schlag in einem Lot kaufen. Wie gesagt: Ein Lot ist jeweils eine Zeile auf der Rechnung (bzw. im Warenkorb) - unabhängig davon, wieviel Stück Du davon kaufst.
Tipp: Speziell bei seltenen und/oder teurern Teilen gehört die Mindestmenge nicht in das entsprechende Feld, sondern in den Kommentar. Denn: Wenn Du beispielsweise 10 Stück von einem seltenen Teil brauchst, kann es interessant sein, es in 2 Shops zu je 5 Stück zu kaufen. In den diversen Shop-Listen würden aber Händler mit 5 Stück nicht gelistet werden, wenn Du 10 Stück Mindestmenge hast.

weil man dann für die Einsparung der Versandkosten aus mehreren Shops doch etwas teurere Teile in einem Shop kaufen kann.


Ich würd's umgekehrt machen, denn ich hatte häufig den Fall, daß ich ein seltenes Teil für 2 Euro in einem sehr kleinen Shop kaufen wollte, der 10 Euro Mindestumsatz hatte. Ich mußte folglich für 8 Euro irgendwelchen Beifang hinzufügen, von dem ich nur hoffen konnte, die Teile mal irgendwann verbauen zu können. Aber da muß jeder seine eigene Strategie entwickeln.

Ich glaube aber, ich fülle jetzt doch lieber von Hand den Warenkorb,

Ich habe mehrfach auch größere Schops tapfer durchgeklickt - das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine abendfüllende Beschäftigung, bis man an den Duplo-/Bionicle-/Scala-Teilen vorbei ist... Ich klicke wie gesagt immer links oben auf "all items", um den Shop auf ein erträgliches Maß (3-10 Seiten) zurechtzuschrumpfen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


legobastler
21.11.2012, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dump Truck von Han nachbauen

HiThomas,

hattest wahrscheinlicht gestern meine letzten Fragen nicht gesehen. Schau bitte nochmal im letzten Abschnitt.

Die Frage war, wo der Unterschied bei den Lots in Unique und Total ist?

Aber wo wir schon dabei sind, wenn ich in der Wanted List Teile mit z.B. 120 Stück Bedarf habe, würde das so in den Shops abgefragt und ich würde nur die bekommen, die auch die 120 St. im Bestand haben? Wäre unklug, dann teile ich diese Stückzahlen lieber nochmal auf.

Hab gestern einen schönen Shop in der Slowakei gefunden, der hat alles, was ich brauche. Dummerweise sind die Teile teilweise mehr als doppelt so teuer. Oder in einem anderen Shop muß ich von div. Teilen immer Mindestmengen nehmen, also 10 St. kaufen, auch wenn ich nur 4 St. brauche. Auch doof, muß ich mir dann doch wieder einen anderen Shop suchen.

Danke, Gruß Alex



Kirk
22.11.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von legobastler

Re: Dump Truck von Han nachbauen

Hallo Alex,

Ja, moeglicherweise habe ich eine Deine Fragen uebersehen.
Fuer Dich ist "Lots unique" die richtige Wahl. "Lots total" macht nur Sinn, wenn Du eine riesige Landschaft oder City bauen moechtest, fuer die Du beispielsweise endlos Teile der gleichen Art benoetigst. Der Shop mit 5000 gleichartigen Teilen wuerde dann ganz oben erscheinen.

Wenn Du im Ausland bestellst, bedenke, dass evtl. noch Zollgebuehren hinzukommen und die Versandkosten meist etwas hoeher sind.

Gruss

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: