norg
28.10.2012, 12:06

Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Hi,

ich hab als Kind mit viel Leidenschaft mit LEGO gespielt. Mit dem Alter kommt das Interesse inkl. Nostalgie wieder hoch. Ich wollte nun als Erwachsener wieder LEGO widmen.
Meine LEGO Sets waren grob die Sets von Mitte der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre. Besonders die Rittersets liebte ich.

Ich hab nun auf dieser Seite schon einige Infos gefunden aber hab dennoch ein paar Fragen:

1. Ich erinnere mich noch an Sortierkisten in Rot und Blau die sehr kleine Fächer hatten und mit 2 Bauplatten per Einschub verschlossen werden konnten. Weiss irgendjemand wie die heissen und wo man die noch findet?

2. Ich will auch mal wieder ins Legoland, ist hier keine Stunde entfernt. Kann man da gut und vergleichsweise günstig sich mit Steinen eindecken?

3. Gibt es brauchbare Software um bereits am PC vorab Modelle zu erstellen? Im Idealfall OpenSource und unter Linux lauffähig, aber im Notfall tut es auch eine Emulation mit Wine.

4. Gibt es, abgesehen vom Legoland Günzburg, im Raum Augsburg irgendwelche empfehlenswerten Locations zum Thema LEGO?

Die meisten anderen Fragen wurden mir hier schon durch die FAQ/Links beantwortet. Danke dafür



Paddi
28.10.2012, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von norg

Editiert von
Paddi
28.10.2012, 12:15

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Hi,

Willkommen zurück.

Zu 1:

Das sind diese Kisten:

http://www.bricklink.com/...emType=G&catString=399
Kosten bei BL und in der Bucht so ca. um die 10€ das Stück.
Klick mal auf Catalog entry, da erfährst du mehr.
Schick mir dochmal eine PN (Auf den Nicknamen und dann auf Privatnachricht senden).

Zu 2:

Günzburg lohnt sich af jeden Fall.
In der Fabrik kann man für 9€ 100g Lego kaufen, lohnt sich
am meisten bei den kleinen Steinen.

Zu 3:

Google mal MLCAD, da dürftest du fündig werden.

Zu 4 kann ich dir leider nichts sagen, mit Günzburg bist du aber schon echt gut bedient.

Grüße
Paddi



[image]


norg
28.10.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren



Wow, ich hab die echt nicht gefunden Danke dir. Das freut das Nostalgikerherz


In der Fabrik kann man für 9€ 100g Lego kaufen, lohnt sich
am meisten bei den kleinen Steinen.

Gibt es da alle Teile zu dem 100g Preis?
Gibt es sonst noch Empfehlungen wenn man sich erstmal mit Steinen zudecken will?
Ich find diese Grundbausteinboxen nicht ganz verkehrt mit einigen 100 Steinen. Zumal ich die im Netz auch bezahlbar finde, bzw. den Vorteil habe durch Bekannte Mitarbeiterrabatt beim Müller zu kriegen.



MMR1988
28.10.2012, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Zu 3:
MLCad ist nur ein Programm zur Verwendung der Bauteile.
Insgesamt ist zu empfehlen bei LDraw.org vorbeizuschauen. Dort gibt es auch eine Komplettinstalliation mit MLCad. Zu empfehlen auch LDCad (auch unter Linux lauffähig, siehe melkert.net/LDCad)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


JuL gefällt das


Paddi
28.10.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von norg

+1Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Hi,

Es gibt alle Teile zu dem 100g Preis, die dort angeboten werden,
aber bei weitem nicht alle Teile die es überhaupt gibt.

Dann gibts da auch noch Wühlkisten (Ob das da nach Preis geht, kann ich dir nicht sagen)

Zu Saison Ende gibt es auch immer nochmal sonderangebote, aber da bin ich der Falsche ansprechpartner (Wohne Knapp 800km entfernt...

Wenn du dich erstmal eindecken willst: Kiloware in der Bucht oder auf Flohmärkten.


Grüße
Paddi



[image]


moxel gefällt das


Matze2903
28.10.2012, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Nicht ganz richtig

In der Fabrik gibt es auch Figuren, und die nehmen schon einen Teil (1/4 oder 1/5) der Fläche ein, da ist genau festgelegt, wieviel Zubehör man dazu nehmen darf. Meinen 3 polizisten gefiel kein Zubehör, so bekamen sie alle ein Eis. Ich hätte gern mehr Eis gehabt aber die gab es nicht als 100g Ware.
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


norg
03.11.2012, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Hab mir nun LDraw und LCad angesehen, rennt unter Gentoo 64-Bit einwandfrei. Danke

Jetzt noch 2 Fragen:

1. Ist es üblich, dass die Teile 30057/4073 und 50746 (ich hoff das sind die richtigen Bezeichnungen) in den Packungen immer 1 Ersatzteil dabei haben? Ist mir nun in mehreren Sets aufgefallen, dass genau diese Teile immer mit einem Teil mehr als angegeben enthalten sind.

2. Gibt es eine bequeme Art eine Datenbank anzulegen um zu protokollieren welche Teile man hat? Bei Brickset kann ich meinem Account zwar Sets zuweisen mit Menge der Teile aber keine exakte Aufschlüsselung was man an Steinen hat. Man kann da leider nur die Setz exportieren. Hätte gerne am Rechner einfach ne bequeme DB um zu sehen wieviele schwarze kleine Dachziegel ich haben sollte.

Danke euch soweit.



Thomas52xxx
03.11.2012, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von norg

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

2. Gibt es eine bequeme Art eine Datenbank anzulegen um zu protokollieren welche Teile man hat? Bei Brickset kann ich meinem Account zwar Sets zuweisen mit Menge der Teile aber keine exakte Aufschlüsselung was man an Steinen hat. Man kann da leider nur die Setz exportieren. Hätte gerne am Rechner einfach ne bequeme DB um zu sehen wieviele schwarze kleine Dachziegel ich haben sollte.

Du kannst Die Bricklink-Datenbanken mit den Lieferbaren Teilen, der Zugehöriglkeit zu Sets usw. als CSV exportieren und Dir daraus das Bauen was Du gerne hättest.

Der Gedanke, alles am PC bauen zu müssen und über jedes einzelne >Teil buch zu führen graut mir. Aber da ist jeder Jäck anders.

Da ich die Buchaltung ablehne, arbeite ich lieber mit einen (nie) ausreichenden Vorrat. Alles was verbaut wird und von dem nicht mehr genug vorhanden ist, wird nachbestellt. Zumindest wandert es auf die entsprechende Bricklink-Wanted-List und wird vielleicht mal mitbestellt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


norg
03.11.2012, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Wie krieg ich die bei Bricklink erstellt bzw. erstmalig angelegt? Hab es nur bei Brickset hinbekommen und da kann ich zwar die Setliste exportieren aber nicht mit den einzelnen Teilen.



Thomas52xxx
04.11.2012, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von norg

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Wie krieg ich die bei Bricklink erstellt bzw. erstmalig angelegt? Hab es nur bei Brickset hinbekommen und da kann ich zwar die Setliste exportieren aber nicht mit den einzelnen Teilen.

Nicht bei Bricklink, sondern aus Bricklink.

Den Rest erledigst Du in Access, MySQL oder welches DBMS Du auch immer bevorzugst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


norg
04.11.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Ah so war das gemeint Gut ich dachte ich kann da wie bei Brickset meine Sets im Account binden und dann bequem ne Liste erstellen lassen.
Aber gut dann versuch ich das mal. Nur sind Access und MySQL eher nicht meine Wahl sondern SQLite oder andere Exoten Danke dir.



Heather
04.11.2012, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von norg

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Eventuell ist ja Basebrick etwas für Dich?
Ich selbst hab's nicht ausprobiert, weil ich es nicht mag, mich vor Registrierung nicht detaillierter informieren zu können.
Möglicherweise nutzt es ja jemand und berichtet.



norg
05.11.2012, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Hilfe beim Wiedereinstieg zu Lego nach 10 Jahren

Danke Hab es ausprobiert, mit Upload von Brickset kann man das super managen.
Empfehlenswert.