LegoFan86
27.10.2012, 19:19

Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Hallo Leute, ich habe mal eine etwas andere Frage an euch.
Ich würde gerne den Tiefseetaucher der neuen Minifigurenserie in mein Nanoaquarium als Deko nutzen.
Ich würde den Taucher gerne auf seiner Bodenplatte mit transparenten Steinen etwas erhöhen und die Bodenplatte dann unter dem Kies verstecken.
Somit dürfte der Taucher keinen Auftrieb mehr haben und müßte sich gut als Deko-Element nutzen lassen.
Nun meine Frage werden dann schädliche Stoffe wie Weichmacher oder die Farbe im Wasser aufgelöst, hat von euch vielleicht schon jemand selber solch eine Idee gehabt und Erfahrungen damit gemacht?
Würde sehr über eure Meinung/Erfahrung freuen.
Lg Marcel



thanquol
27.10.2012, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Ich rate jetzt nur mal so als These.

Wenn ein Kleinkind das Teil in den Mund nimmt und drauf rumt darf ja auch nicht passieren.
Desweiteren wie viele Schadstoffe hat der Mensch schon ins Meer geschüttet, ohne das unsere Meere gekippt sind?
Also ich denke dürfte nichts passieren, da ist wahrscheinlich so billig Aquariumdeko aussem KiK noch gefährlicher.

Ist aber nur ne Meinung und kein fundiertes Wissen.



Micha2
27.10.2012, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Ab und zu wird er wohl auch mal pieseln müssen... ;-)

Minifigs sind ja auch nur Menschen...



Andi
28.10.2012, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Hallo,
ich habe mal im Legoland ein großes Aquarium mit vielen Fischen gesehen, wo die gesamte Dekoration aus Lego war. Die Fische hatten Spass, da zwischen durch zu schwimmen. Also dürfte da eigentlich nichts passieren.
Ist nur die Frage, wie lange deine Figur im Wasser aushält, bevor das Wasser sie 'angreift'.

Gruß
Andi



mstrauss
28.10.2012, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Hallo Marcel,

letztes Jahr vor Weihnachten hat Ökotest Spielzeug getestet und Lego war eins von den wenigen Spielzeugen, bei denen keinerlei Weichmacher nachgewiesen wurden. Betraf zumindest das Standard Lego, welches in Billund und anderen Werken hergestellt wird.

Und im Legoland selbst gibt es ja das Atlantishaus, bei dem in echten Aquarien jede Menge Lego verbaut ist.

Gruß,
Markus



LegoFan86
29.10.2012, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Danke für die Antworten, dann wandert der kleine Herr sicherlich bald mal in das Aquarium
Jetzt brauch ich nur nochmal die Figur da die aus meiner Kompletten Serie nicht ins Aquarium wandern wird ;)
Ich bedanke mich schon einmal für die Zahlreichen Antworten und suche jetzt mal noch ein paar Fotos von dem Atlantishaus, hat mich doch sehr neugierig gemacht.
LG Marcel



megatobe
30.11.2017, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Wie sieht das aus, wenn sich im Wasser auch Badezusätze befinden. Mein Sohn würde gerne auch in der Badewanne mit seinem Lego spielen. Und wie lange hält das Lego das Wasser aus? Geht es bei mehrfachem verwenden in der Badewanne kaputt?



Haenk
30.11.2017, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von megatobe

Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Ich denke, dass aktuelle Steine Dich und die Kinder ueberleben werden. Selbst wenn sie immer zusammen baden.
Evtl. wird das Finishing durch Seife angegriffen, die Steine halten aber. Kann man auch im Legoland sehen - dort sind viele Steine seit Jahrzehnten Wind&Wetter ausgesetzt (der Schutzlack gegen UV-Strahlung ist an vielen Stellen laengst weg).



Xris
03.12.2017, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von megatobe

+2Re: Geben Minifiguren in Wasser Schadstoffe ab?

Hallo,

ich hatte früher zwei LEGO-Schiffe, ein Polizeiboot und ein Feuerlöschboot , die waren für die Badewanne gemacht.

Die Teile funktionieren auch nach über 40 Jahren noch.

Gruß

Xris



JuL , shopbad24 gefällt das