2mal4
30.12.2003, 10:04

Namensgebung der neuen Farben



Hallo LLL,

nun gibt es schon zwei verschiedene Farbbezeichnungen für die neuen Grautöne im englischsprachigen Raum:

bei Peeron.com heißt es "Stone Gray" und "Dark Stone Gray",
bei Bricklink heißen sie dagegen "Light Bluish Gray" und "Dark Bluish" Gray.

Die Brauntöne heißen "Red Brown" bzw. "Reddish Brown".

Super so etwas!
Mögen sich Peeron und Bricklink nicht?

Bei Bricklink- und eBay-Einkäufen muss man wohl in Zukunft sehr vorsichtig sein (natürlich nicht bei den Profis). Wer kann schon mit "Light Bluish Gray" etwas anfangen, wenn er hier oder bei Lugnet nicht mitliest? Noch dazu kann man, wie hier schon ge-post-et, die hellen Grautöne nicht ohne einen direkten Vergleich unterscheiden.

Den Hammer erwarte ich aber bei LEGO selbst: ich glaube nicht, dass bei Shop@Home das NEUE Grau anders heißen wird, als das alte. Denn Sinn und Zweck der Farbumstellung ist doch, das alte Grau zu ERSETZEN, und nicht, nur ein neues einzuführen.

Damit dürfte dann die Verwirrung perfekt sein: was bei LEGO "gray" heißt, ist bei bricklink "light bluish gray" und bei peeron "stone gray", was bei peeron "gray" heißt, ist bei bricklink "light gray" und bei LEGO (worst case) "gray", was bei peeron "light gray" heißt, ist bei bricklink "very light gray" und bei LEGO ..........

Gruß
André





Edit