hurlbrink
26.12.2003, 17:43

Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System



...denn was spricht dagegen, einfach die alten Gleise/Trafos/Motoren wegzugeben und sie in euren Sets durch 9V-Gleise/9V-Trafos/9V-Motoren zu ersetzen?
Im übrigen sieht das alte 12V-Gleis viel unrealistischer aus als das 9V-Gleis, denn beim 12V-Gleis befindet sich die Stromschiene in der Mitte!



kraton77
26.12.2003, 18:15

Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System


Re: [B]Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 17:43:13:


>...denn was spricht dagegen, einfach die alten Gleise/Trafos/Motoren wegzugeben und sie in euren Sets durch 9V-Gleise/9V-Trafos/9V-Motoren zu ersetzen?
>Im übrigen sieht das alte 12V-Gleis viel unrealistischer aus als das 9V-Gleis, denn beim 12V-Gleis befindet sich die Stromschiene in der Mitte!

Also ich für meinen Teil bin mit der 12V-Bahn "groß geworden". SInd also zum einen nostalgische Gründe - mit den neuen Bahnsets konnte ich bald nicht so wirklich was mit anfangen, und hatte somit noch nicht mal ein einziges Stück Gleis von 9v - aber dafür etliche Meter 12v Schienen. Zum anderen gibts eben ferngesteuerte Weichen, Signale, Entkupplungsgleise, Bahnübergänge - ist zwar bei 9v so weit ich weiss auch möglich, aber eben nur mit viel Bastelei.
Soweit erstmal von mir
Gruß
Stephan



eikyu
26.12.2003, 18:16

Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System


Re: [B]Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 17:43:13:


Einspruch!
Auch beim 9V-System gibt es Mittelleiter.

Ok, ich habe nun beide Systeme, das "neuere" 9V Sytem mit dem Strom in den Schienen und das ältere 9V System mit den Strom in einer mitleren Schiene.

Und Unsinnig finde ich die alten Systeme nicht.
Ne Kehrschleife kann ich nähmlich nicht so ohne weiteres mit den "neuen" 9V System bauen, das ging aber damals mit den Batterie-betriebenen.

Wenn mans genau nimmt, dann ist Lego selbst ja schon nicht ganz Vorbildgetreu (welcher Mensch hat schon sechs Löcher in den Beinen?), man denke nur an die Steine zum Bau eines echten Hauses.

Ich denke es geht viel mehr um den Spielspass, wenn man "immer noch" die älteren Lego-Eisenbahnsysteme nutzt, und da ist die Farbe der Schienen oder ein Mittelleiter recht unwichtig.

Tja und jetzt erwarte ich von "hurlbrink" auch, das er mir ein funktionierendes Oberleitungssystem für den Lego-Hochgeschwindigkeitszug (4511) präsentiert, wenn er schon von Realismus schreibt... smile



Heiner
26.12.2003, 19:10

Jedem Tierchen sein Plaisierchen!


Re: [B]Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 17:43:13:

[center][link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/IC-Lok-01.jpg[/link][/center]


Solange es Spaß macht, nicht wahr?

Und ganz scharf hinsehen: 7740 in 9V Ausführung!!

Cheeeers,
Heiner


7740 in 9V Ausführung


Legomatic
26.12.2003, 20:27

Äpfel mit Birnen vergleichen ...


Re: [B]Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 17:43:13:


...ja es ist beides Obst aber jedes auf seine Art anders.
Will sagen zwischen 12 V und 9 V gibt es viele Unterschiede:

12-V:
+ elektirsche Weichen, Signale, Entkupplung, Bahnübergang
+ sehr schöne Züge
+ sehr schöne und vielfältige Gebäude
- wird nicht mehr produziert
- hohe Kosten für gebrauchte Züge und Ersatzteile (Sammlerpreise)
- schlechte und holprige Stromabnahme der Schleifer
- Gleise (Mittelleiter) rostanfällig

9-V:
+ sehr gute Kontakte und Laufeigenschaften
+ fast unverwüstliche Gleise (auch wettertauglich)
+ breites Sortiment neu erhältlich
+ einfacher Motorumbau, einfacher Aufbau der Loks (Unterbau)
+ gebrauchte Züge und Zubehör duchaus günstig zu bekommen
+ gerade für Kinder gut geeignet
- keine elektrisches Zubehör (siehe 12-V) im Sortiment
- keine Neuauflagen der 12-V-Züge mit 9-V-System von Lego

.....meine Meinung.

Grüsse,
Christian (der vor zwei Jahren sein 12-V verkauft hat und sich mit 9-V eingedeckt hat und das bis heute nicht bereut hat!)




kraton77
27.12.2003, 12:27

Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System


Re: [B]Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 18:22:47:


>>Zum anderen gibts eben ferngesteuerte Weichen, Signale, Entkupplungsgleise, Bahnübergänge
>schon von lego vorgefertigt oder wie?

Ja smile!
Gruß
Stephan



goldfing
28.12.2003, 00:33

Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System


Re: [B]Re: Warum verwendet ihr bei den Eisenbahnen immer noch das uralte 4,5 V / 12V-System[/link] von hurlbrink am 26. Dezember 2003 18:22:47:


>>Zum anderen gibts eben ferngesteuerte Weichen, Signale, Entkupplungsgleise, Bahnübergänge
>schon von lego vorgefertigt oder wie?



Ja, genau. Du kannst alle diese Sachen auf lugnet sehen)
(siehe untenstehender Link).

Gruss,
Dirk




http://guide.lugnet.com/set/?q=7850-7866