Meilow
28.03.2012, 08:50

Editiert von
Meilow
28.03.2012, 08:51

Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbie

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

autisticLegoist
28.03.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Anstatt mich darüber zu ärgern, lache Ich lieber über diesen Anfall von Oberflächlichkeit und Kurzsichtigkeit.

Bevor man solche Ansichtssachen, die man nicht beweisen kann, in die Welt hinaus plaudert, sollte man sich genauer informieren oder mit den zuständigen Personen reden. Aber wie es bei den Medien häufig nun mal so ist, wird erst gesprochen und dann erst gedacht. Das gilt auch für so manche Personen.



Schokolive
28.03.2012, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Schulfach Schwul

Hallo,

ist zwar OT, aber bei dem Artikel konnte ich die Finger nicht still halten.

Also wenn mich mein Schulleiter dazu "zwingen" will Aufklärung so zu unterrichten, dann verlasse ich den Schuldienst. Ich bin Biologielehrerin und kläre regelmäßig Schulklassen auf, aber das geht nun gar nicht. Natürlich macht man darauf aufmerksam, dass es nicht nur "Vater, Mutter, Kind" gibt, aber das geht nicht, das überfordert die Kinder und auf Jugendliche.

Im Unterricht sollen die Kinder einen Orgasmus oder Selbstbefriedigung pantomimisch darstellen, natürlich vor der ganzen Klasse.
Schüler der Sekundarstufe II sollen die Begriffe «Sado-Maso» und «Darkroom»



Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualerziehung vom l. bis zum 3. Lebensjahr leitete die Eltern dazu an, ihr Kind beim Saubermachen zwischen den Beinchen zu kitzeln, zu streicheln und zu liebkosen und beklagt auf Seite 27: «Scheide und vor allem Klitoris erfahren kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung (weder seitens des Vaters noch der Mutter) und erschweren es damit für das Mädchen, Stolz auf seine Geschlechtlichkeit zu entwickeln.» Ganz besonders begrüssenswert wäre es, wenn auch Väter, Onkel, Grossmütter oder Kinderfrauen diese Broschüre lesen und sich angesprochen fühlen würden, heisst es auf Seite 13. Nun, wenn der liebe Onkel das macht, und das solchermassen «beglückte» Kind diese Zuwendung des Onkels vielleicht im Kindergarten erzählt, hat der liebe Onkel ganz flott ein massives Problem. […]


Mit dem Verfasser würde ich mich gerne mal über seine Vorlieben unterhalten... Dann weiß ich wenigstens vor wem ich meine Schüler warnen muss.

Trotzdem Danke für den Artikel. Damit ich weiß, was von oben kommen wird.

Viele Grüße
Katharina



freakwave gefällt das


Heather
28.03.2012, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Schulfach Schwul

Aus der Rubrik Satire, oder?
Ansonsten müsst ich ... (hier fehlt das passende Smiley jetzt wirklich)!



Heather
28.03.2012, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schokolive

OT - Re: Schulfach Schwul

Es gibt ne Petition, allerdings in der Schweiz!



siegen
28.03.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: OT - Re: Schulfach Schwul

Mich juckt es auch in den Fingern...

Natürlich überfordert es Kinder, über einzelne Sexualpraktiken unterrichtet zu werden.

Was aber schon sehr wichtig ist, dass auch in der Grundschule Homosexualität als gleichwertige Form der Sexualität und Partnerschaft zu vermitteln - weil es genau das ist.


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Seeteddy
28.03.2012, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Der Ansatz ist begründet, die Ausführungen schwachsinn

Hi Dirk,

... etwas realtitischeren Farben die jedoch dennoch Spielwert haben (also bep. rot, geld, blau, grün, nicht unbedingt schwarz, grau) wäre schon angebracht gewesen.

Nu ja, die Farben Rot, Blau, Grün, Grau und Schwarz lassen sich ja ohne Probleme aus dem "Nachfüll-LEGO-Eimer" beimischen (wie René bereits ansprach, sind die Friends ja kompatibel verbaubar - was ja schon immer das Schöne an LEGO war und ist).

Problematisch sehe ich nur die Farbe "Geld";); ganz besonders im Hinblick darauf, was derzeit im Bankenzirkus so abläuft ... da gönne ich den Kindern gerne noch etwas länger ihre "Schöne Heile Welt".


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


LegoConnex
28.03.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Der Ansatz ist begründet, die Ausführungen schwachsinn

Hey Klaus,

Ok, beimischen natürlich - schon klar

Nur finde ich das die Sets sehr kitschig wirken. Wenn solche Standardfarben enthalten wären, so würde der Gegensatz zu den üblichen Sets nicht so krass sein. Sie fallen doch ziehmlich deutlich auf, was wohl gerade wegen der sonst sehr seltne verwendetet Farbtönen wie Rosa, Lila und dem Blauton dazu führt das sie Set im Kinderzimmer immerd en Standpunkt haben werden "mein Stein, sowas hast du garnicht".

Jaja, die kleiner Verschreiber. Wenn "geld" in den Sets wäre würde ich das System in Frage stellen. Wer hast den Geld zu verkaufen?
Außer diese genialen Euro-Banknoten auf 1x2 Fliesen.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



Falk
28.03.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Naja, ganz falsch ist der Eintrag ja nicht. Pink wird in Deutschland tatsächlich oft für rosa genutzt bzw mit rosa verwechselt, da Viele bei den ganzen Anglizismen nicht mehr durchsehen.

Ich hab jedenfalls damals im Unterricht gelernt, dass bei pink blau mit drin sein muss und so macht die Unterscheidung mMn durchaus Sinn.

Gruß,
Falk



Keitane
29.03.2012, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind

Moin,

die meisten Eltern werde ihre Kinder ja wohl gut genug kennen, um zu wissen, ob ihre Kinder auf rosa Lego stehen oder nicht.

Kinder neigen meines Wissens dazu, recht deutlich klar zu machen, welche Spielzeuge sie mögen. Da wird wohl kaum ein Erwachsener losziehen und dem armen Mädchen Lego Friends unterjubeln, wenn es das gar nicht haben möchte.

Es gibt bestimmt genug Mädchen und auch einige Jungen, die Lego Friends mögen. Ich hätte es auch fast gekauft, aber es sah dann "in echt" weniger interessant aus als im Katalog.

Wichtig ist doch Vielfalt. Dass Lego so vielfältig ist, finde ich klasse. Wenn es Ritterburgen gibt, kann es doch auch ruhig süße Igel, Ponys und Schönheitssalons sowie pfiffige Mathematikerinnen geben.
Bisher hat mich noch keine der Kritiken irgendwie überzeugt.

LG Yvonne



Navigation gefällt das


Graete
29.03.2012, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Ich finde man sollte diese ewig gestrigen "Fachleute" faseln lassen was das Zeug hergibt.
Am Ende stimmern die Leute mit den Füssen ab.
Kommt es bei den Kiddies an, dann wirds auch verkauft. Kommt es nicht an, dann verschwindet es ganz schnell wieder aus den Regalen.

Davon ab:
Ich halte Emazipation für die freiheit selbst zu entscheiden und nicht von den einen, anstatt von den anderen vorschreiben zu lassen was man (frau) zu denken hat!


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: