BionicOne
26.10.2012, 13:28

Bauanleitung für Mocs erstellen ?

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 35 J. Lego-Fan bin (bin 38 J. alt 8) ) und seit dem Studium auch mal das eine oder andere teurere Modell kaufe, habe ich mich mit Mocs beschäftigt, leider bisher noch nichts Größeres. Mein Interesse liegt hauptsächlich bei Lego-Star-Wars und -Technic.

Ein größeres Moc ist immer daran gescheitert dass ich keine Anleitung machen kann. Wie habt ihr das gelöst ? Habt ihr da besondere Vorgehensweisen, erstellt ihr die Anleitungen vom fertigen Modell an rückwärts oder nutzt ihr spezielle Programme ?

LG,

BionicOne aka. Michael



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
27.10.2012, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von BionicOne

Re: Bauanleitung für Mocs erstellen ?

Hallo.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich baue auch einfach drauflos und sehe was passiert.
Das Moc entscheidet sozusagen beim Bau selbst wie es aussehen soll.
Wenn ich unzufrieden bin kommt die Abrissbirne.

Ich arbeite in einem großen Callcenter und habe, vom PC in der Freizeit, in der Regel dann die Nase voll.
Virtuelles bauen unterliegt in gewissen Punkten immer dem Zwang der Programmentwickler.
In real kann ich bauen wie ich will und nicht wie programmiert wurde.
Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
27.10.2012, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von BionicOne

Re: Bauanleitung für Mocs erstellen ?

Hallo Michael,

die meisten meiner MOCs entstehen zunächst im LDD und werden dann später mit echten Steinen nachgebaut. Bei größeren MOCs bin ich mittlerweile dazu übergegangen, z.B. Hauswände aus 1x1 Bricks zu bauen und erst im RL dann stabil zu bauen. Der Grund: Während der Planungsphase baue ich so viel um, daß ich bei jeder kleinsten Änderung sämtliche Steine (1x2, x13, 1x4, usw.) neu anordnen müßte - viel zu mühsam. Ich baue deshalb quasi nach meiner eigenen Vorlage, was regelmäßig dazu führt, daß das fertige Modell etwas anders aussieht, als der Entwurf. Ich bin allerdings zu faul, die LDD-Entwürfe später der Realität anzupassen. Für mich ist es nämlich nicht wichtig, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu haben, sondern eine Vorlage, die ich bei Bedarf drehen kann, wo ich einzelne Teile ausblenden kann und wo ich schnell die Teile-Nr ermitteln kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
27.10.2012, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Kuck dir mal deinen Link an (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
27.10.2012, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kuck dir mal deinen Link an

Ist doch ein Spitzenlink! Ich danke ganz herzlich.

Übrigens ist KEINES der Modelle am Computer entstanden und es gibt auch keine Anleitungen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
27.10.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Matze2903
27.10.2012, 19:24

Des sind meine du abhf! +lach* (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
27.10.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Des sind meine du abhf! +lach*

Vielleicht bringt der verwendete Link die Mocs des angemeldeten users? Wenn ich den verwendeten Link "http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/modelle/?mods=chron" anklicke, sehe ich MEINE Mocs...

Lustig...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


lostcontinent
27.10.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Des sind meine du abhf! +lach*

quatsch, das sind meine!
*grins*


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kirk
27.10.2012, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kuck dir mal deinen Link an

ups... Sorry, ich war mir nicht bewußt, daß diese Auflistung der Modelle nur im eigenen Profil zu sehen ist - insofern sieht hier jeder bei diesem Link nur seine eigenen Modelle...

Da Edit ja nun nicht mehr geht, kommt hier also der richtige Link: Meine Modelle

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
28.10.2012, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
JuL
28.10.2012, 08:49

Re: Kuck dir mal deinen Link an

Saluton!

Ist doch ein Spitzenlink! Ich danke ganz herzlich.


;)

Übrigens ist KEINES der Modelle am Computer entstanden und es gibt auch keine Anleitungen....


Das stibimmt doch überhaupt nicht! Keines der angezeigten Modelle hat den Computer
je verlassen! ;) 8)

(Ja, das zeigt offensichtlich die Modelle des den Link anklickenden Users an.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: