Dirk1313
26.10.2012, 23:59

+7Neues Fenster und Tür :)

So, jetzt noch ein Fenster mit schönem Fensterkreuz und Oberlichtern bevor es für heute ins Bett geht.

Die Fenster benötige ich für ein neues Projekt. Dazu kommt dann noch ein filigranes Türportal, das muss ich noch entwerfen.

[image]



Leider habe ich noch einen Designfehler übersehen - wer findet ihn in der Entwurfzeichnung oben?

Mußte ich ein bischen nacharbeiten, das nächste Fenster wird dann aber besser.

[image]



Ich denke die Fenster können eine echte Bereicherung werden

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


AirTrip2010 , , JuL , robin hood , singvogel , Jay , Sylvius gefällt das (7 Mitglieder)


toterBaron
27.10.2012, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neues Fenster und Tür :)

Na das Fenster sieht doch schon nach was aus.
wenn du so weitermachst gibt es bald nichts mehr was unmöglich währe.
viel Glück noch.

viele Grüße
Wolf



JuL
27.10.2012, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neues Fenster und Tür :)

Saluton!

Was den Designfehler angeht: Sind das die fehlenden, tja, Nöppel von unten?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
27.10.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Bogenfenster in 1x4x6

So, nach den eckigen Fenstern habe ich mich nun auch an die Bogenfenster gewagt. Und es hat gleich auf Anhieb geklappt

[image]


Habe einfach das Design des eckigen Fensters entsprechend angepaßt. Auf eine Befestigung im Bogen habe ich der Einfachheit halber erstmal verzichtet. Der Test in der Wand hat ergeben dass die Fenster auch ohne diese Befestigung in der gegebenen Größe noch stabil und gerade aufrecht stehen.

[image]

[image]


Liebe Leute von Lego: sowas wünschen wir uns von Euch!

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.10.2012, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neues Fenster und Tür :)

Hi,

ne, wenn ich unten Noppen reinmachen würde dann würde garnichts mehr passen. Dazu reicht die Genauigkeit nicht. Die Noppen sind auch garnicht nötig, macht Lego bei Fensterrahmen auch nicht.

Aber der Fensterrahmen ragt in den Raum rein der unten eigentlich für die Noppen des Steins freibleiben müßte auf dem das Fenster steht.

[image]



Man sieht den Bereich des Kreuzes in Dunkelblau im hellgrauen Rahmen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


SirWillibald
27.10.2012, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bogenfenster in 1x4x6

Sieht echt schick aus und fügt sich eigentlich auch gut in die LEGO-Optik ein (OK, die raue Oberfläche ist suboptimal, aber da kannst Du ja wohl nix für).
Gute Idee, toll umgesetzt.

Wie stabil sind die Werke denn? Die Streben sehen zumindest auf dem Bild etwas filigran aus, muss man sehr aufpassen?

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Dirk1313
27.10.2012, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Bogenfenster in 1x4x6

Hi Christian,

Wie stabil sind die Werke denn? Die Streben sehen zumindest auf dem Bild etwas filigran aus, muss man sehr aufpassen?


Das ist absolut stabil. Die Streben sind nach hinten recht tief (halbe Steinbreite).
Generell ist das Material recht stabil.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tan
28.10.2012, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Wann nimmst Du erste Bestellungen an? Also ich brauche.... (ohne Text)



Dirk1313
28.10.2012, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Portal und Fenster

Hallo,

in Vorbereitung für einen Jugendstilbau habe ich ein Türportal erstellt. Das ist erst die erste Version, es fehlen noch die Türen. Denke es ist aber für den ersten Wurf schon ganz gut geworden. Leider fiel mir erst nachher auf, dass es von Lego keine Bogensteine in 1x10x2 gibt

Freue mich auf Eure Meinung zu dem Portal!

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


acarstens
28.10.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
acarstens
28.10.2012, 12:24

Re: Portal und Fenster

Moin.
So langsam muss ich meine Meinung wohl revidieren. Die Tür- und Fensterrahmen gefallen mir doch ganz gut. Die haben so einen schönen Gusseisernen Touch. Wenn du jetzt noch eine Tür bastelst, die man da einsetzen kann wäre hast du in mir einen Abnehmer.;)Aber am besten dann "nur" für nen 1x8x2 Bogen.

Gruß
Andreas



Dirk1313
28.10.2012, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+2Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen

Wenn du jetzt noch eine Tür bastelst, die man da einsetzen kann wäre hast du in mir einen Abnehmer.


Die Türen waren ohnehin geplant - jetzt sind sie nach etwas Feinarbeit fertig.

[image]


[image]


[image]


Das Ganze hat ein reales Vorbild - welches ich irgendwann als Gebäude komplett bauen möchte.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL , Legoben4559 gefällt das


Kerntechniker
30.10.2012, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen

Hi Dirk,

wow, ich hab jetzt seit deinem Bericht über die 3D Drucker mitgelesen und war sehr gespannt, was da kommt und es sieht sehr, sehr gut aus.

Meiner Meinung nach ist dies eine sinnvolle Möglichkeit die Palette an Möglichkeiten zuergänzn oder die Vielfalt zu erhöhen, wenn ich da nur an die Fenster denke.
Hast du schon Versuche gestartet andere Bogensteine zu erstellen zB einen 1x10x2 Bogen, mich persönlich würde ja ein gotisches Bogenfenster interessieren?

Deine Jugendstiltüre ist in jedem Fall sehr gut gelungen und sieht hervorragend aus.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Dirk1313
30.10.2012, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen

Hi,
bislang ist dies das einzige Bogenfenster.Ich werde in Zukunft wahrscheinlich die Fenster so entwerfen wie ich sie gerade brauche - gotische Fenster sind da gerade nicht dabei aber vielleicht machnich das einfach mal aus Interesse - wenn ich etwas Zeit habe....

Viele Grüsse
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steindrucker
30.10.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen

ich bin auf jeden fall schon mal gespannt wie sich die gedruckte fenster in deiner roten backstein schlosserei machen


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Gesamter Thread: