Dirk1313
22.10.2012, 22:16

+83D Drucker eingetroffen!

Am Mittwoch letzter Woche habe ich meinen 3D Drucker in USA bestellt und - schon heute ist er eingetroffen! Das ist ja schonmal unglaublich.

Also gleich ausgepackt (heute um 19 Uhr) und Bedienungsanleitung "gewälzt". Das Ganze gestaltete sich sehr übersichtlich und in 30 Minuten war alles startklar.
Gerät online registriert, Software runtergeladen und installiert, los gehts!

[image]


Schnell mal eine kleine Online-App zum Erstellen von Minifig Utensilien auspropiert. 3D Datei (STL) runtergeladen und in die Drucker Applikation geholt.

[image]


Dann schnell die Druckdatei erstellt und per USB Stick auf den Drucker geladen. Die Druckzeit wurde mit 10 Minuten vorausberechnet.

[image]


Das schließt aber nicht die Aufwärm- und Abkühlzeit ein. Insgesamt hat der Druck der ersten Minifig Waffe 30 Minuten gedauert.

[image]


Also gleich nochmal, jetzt gleich 4 Waffen auf einmal.

[image]


Und hier ist das Resultat. Natürlich nicht so schön wie von Lego aber mit etwas Nachbearbeitung sollte es schon recht brauchbar sein.
Ab jetzt gehe ich unter die Steindrucker ;)

[image]


Mit ein bischen mehr Mühe in der Nachbearbeitung kann man auch die Oberflächen noch schön glatt bekommen. Aber dafür war heute Abend keine Zeit ;)

Ich verlinke demnächst noch ein kleines Video.

Viele Grüße
Dirk

Mein erster Beitrag vom Mittwoch


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Marcoo69 , Larsvader , AirTrip2010 , robin hood , , Legoshark , JuL , UncleTom gefällt das (8 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Freiland
26.10.2012, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck - Schild für die Grube

Servus Dirk,

mir persönlich gefällt das neue Grubenschild sehr gut, auch wenn ich nur ahnen kann, wie es zu Gesamtbild passt. Was die Waffen anbelangt, denen stehe ich auch eher kritisch gegenüber, was aber nichts heißen darf, denn ich kenne mich mit (Lego)-Waffen genau so wenig aus wie mit 3D-Druckern bzw. deren Qualität

Gruß
David



Dirk1313
26.10.2012, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: 3D Druck - Schild für die Grube

Hi, Danke für Deine ehrliche Meinung. Ich werds trotzdem ausprobieren. Übrigens ist das Schild kein Stück nachbearbeitet. Das Problem ist generell die mangelnde Auflösung - die ist bei Lego 100x höher!

Daher lassen sich auch keine Basissteine drucken. Aber es gehen doch ein paar andere Sachen.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
26.10.2012, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck - Fenstergitter

Und hier mal ein Fenstergitter:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
26.10.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

3D Druck: eine neue Tür entsteht...

Nun habe ich also ein paar Tage rumexperimentiert und so langsam will auch das 3D-Design einigermaßen gelingen. Es hat etwas gedauert bis ich mit der Software klar gekommen bin aber jetzt gehts ganz gut. Die Tür die ich hier vorstellen möchte entstand im 3D Designer in ca. 30 Minuten.

[image]


Danach wird die Datei noch schnell in die Vorbereitungssoftware des Druckers geladen, dort noch 2-3 Knopfdrücke und auf den USB Stick gespeichert.

[image]


Druckzeit für die Tür ca. 30 Minuten.
Et voila...

[image]


Nun noch ein kleines bischen die Passgenauigkeit erhöht und schon kann die Tür eingebaut werden. Hier kann man die beim Druck enstehende Oberflächentextur sehr schön einsetzen.

[image]


[image]


[image]


An der Genauigkeit des Druckers werde ich nichts ändern können, aber die Entwürfe kann ich entsprechend anpassen...
Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steindrucker
26.10.2012, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck: eine neue Tür entsteht...

die Tür schaut ja schon mal richtig nach was aus
auch die Fenstergitter sind eine gute Idee
Ich denke das Du da bestimmt auch einen Kühlergrill drucken könntest
Vieleicht auch ein paar Holzbalken für Fachwerkhäuser

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Dirk1313
26.10.2012, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: 3D Druck: eine neue Tür entsteht...

Hi,

ja, Fachwerk ist vielleicht auch irgendwann dran. Einen Kühlergrill sehe ich da momentan eher nicht. Aber Fenster, die brauche ich gerade für ein Projekt...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL
27.10.2012, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck - Schild für die Grube

Saluton!

Einerseits finde ich es recht gut gelungen, aber zweiterseits sieht es für mich
auf dem Foto aus als wäre die Schrift schlecht lesbar, d.h. das Gitter, an dem
die Buchstaben befestigt sind, zu grob. Mag aber am Bild liegen.
Und dritterseits - könnte man das nicht schon auch aus LEGO selbst bauen? Mir
kommen da die Zaunelemente als Gitter in den Sinn. Ich fände es auch interessant,
so ein Zaungitter in passender Größe zu drucken, aber die Buchstaben aus LEGO zu
bauen, dann wäre es wenigstens nicht einfach nur ein großes Formteil.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DrTod
10.01.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck: eine neue Tür entsteht...

Hi,
ich wollte mal fragen ob du dich schon mal Köpfen für Figuren versucht hast???

gruß Gregor



Dirk1313
10.01.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von DrTod

Re: 3D Druck: eine neue Tür entsteht...

Hi,
ich wollte mal fragen ob du dich schon mal Köpfen für Figuren versucht hast???

gruß Gregor


Hi,
versucht ja aber das bringt mit dem Drucker nicht viel. Dafür ist die Auflösung zu gering.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


DrTod
10.01.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Druck: eine neue Tür entsteht...

Hi Dirk,
wie sieht es Helmen aus???

[image]



Gesamter Thread: