Kabraxis
25.10.2012, 18:00

+8Saturn V für 7468 BETA

Hallo an Alle,

vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und auch kurzzeitig im Chat betätigt. Leider hatte ich dafür in letzter Zeit keine Zeit gefunden und werde wohl in Zukunft auch immer weniger Zeit finden um im Forum mitzulesen.

Bevor das ganze aber passiert wollte ich dann doch einmal alle an meinem Projekt teilhaben lassen und es ist deshalb in dieser Kategorie hier weil ich mit verschiedenen Teilgruppen noch nicht so zufrieden bin um es als fertig zu bezeichnen (LEGO Projekte sind ja sowieso fast nie fertig).

Mein Projekt ist, wie bereits im Titel angegeben, die Saturn V für das alte 7468 LEGO Discovery Set.
Das ganze ist sicherlich nicht 100% Maßstabsgerecht ich bin aber der Meinung, dass ich zumindest die Proportionen recht gut getroffen habe und der Maßstab, Rakete zu Lunar Module, ist auch nicht sehr weit daneben.

Um es gleich vorweg zu sagen, ja ich weiß es gibt bessere Möglichkeiten um Rundungen in LEGO zu bauen allerdings hatte ich, da ich das ganze unbedingt offen gestalten wollte, relativ große Probleme es ohne Innenverstrebungen so hinzubekommen, dass es auch wirklich steht und das ganze, insbesondere die Tanks, sind mir doch einige Male um die Ohren geflogen...

So aber nun zumindest ein Bild hier die restlichen derzeit verfügbaren können in meiner Galerie hier angesehen werden. Da es doch unübersichtlich wäre jede "Modul" hier als Bild einzubinden.

[image]



Da dies meine erste Vorstellung hier ist weiß ich nicht wirklich mehr dazu zu schreiben.
Bei Fragen, Anregungen, Kritik, oder möglicherweise auch Lob bitte melden bin um alles Froh.

Gruß
Tobias



joro , OlafM , Matze2903 , singvogel , sachsi , robin hood , JuL , Friemelsteiner gefällt das (8 Mitglieder)


sachsi
25.10.2012, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kabraxis

Re: Saturn V für 7468 BETA

Hallo Tobias,

gar nicht mal so übel! Gefällt mir sogar sehr gut! Und Proportionen zu treffen ist sowieso bei fast allen Modellen schwierig. Allerdings fällt einem beim betrachten des ersten Bildes nichtmal richtig auf was da alles verbaut ist. Ich hätte auch fast weitergeklickt ohne die Gallerie zu öffnen weil das "Teil" (so der erste Gedanke) eher langweilig wirkt.

Ich denke Du hättest besser als erstes Bild das mit der Minifig daneben gewählt, um einem auf dem ersten Blick die Größenverhältnisse klar zu machen.

LG, Sachsi



OlafM
25.10.2012, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kabraxis

Re: Saturn V für 7468 BETA

Hallo Tobias,

ein sehr großes Projekt hast Du hier durchgezogen, Respekt!!

Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!

Meine einzige Kritik: Aus dem Foto in Deinem Posting lässt sich kaum erahnen, was für ein gewaltiges Modell Du gebaut hast. Wäre sicher interessant, Dich neben Deiner Saturn V zu sehen! Wer von Euch beiden ist größer?

Jetzt habe ich mir extra das Buch "Raketen" von Peter Stache aus dem Schrank geholt, um die detaillierte Gestaltung der Raketenstufen (sehr schön dargestellt in Deiner Galerie) mit seinen Zeichnungen zu vergleichen. Und stelle fest: Du hast wirklich an jedes Detail gedacht! Die Proportionen der Tanks, die Positionen der Triebwerke, die Gestaltung des Mondlanders und des Raumfahrzeuges -- alles bis ins Detail piekfein nachgebildet!

Also ich finde Deine Saturn V: Absolut galaktisch!!!

Jetzt frage ich Dich nur noch: Auf welcher Ausstellung können wir Dein Meisterwerk bewundern?

Liebe Grüße aus Berlin
Olaf (der sich wohl nie an so ein großes Projekt wagen wird)



Kabraxis
25.10.2012, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: Saturn V für 7468 BETA

Hallo Sachsi,

vielen Dank für den Beitrag den Hinweis, dass ich ein anderes Bild verwenden sollte. Für mich der die letzten Tage/Wochen direkt mit dem Teil zu tun hatte ist klar wie groß es ist und irgendwie ist mir dann wohl der Blick dafür verloren gegangen wie es für "Ausenstehende" wirkt.
Werde das bei der Vorstellung der fertigen Rakete (kann allerdings noch dauern) dankend berücksichtigen.

MfG
Tobias



Kabraxis
25.10.2012, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von OlafM

Editiert von
Kabraxis
25.10.2012, 22:07

Re: Saturn V für 7468 BETA

Hallo Olaf,

danke für die Kritik.
Um dann gleich mal die Frage zu beantworten: Die Saturn ist größer als ich. Im ganzen hat sie eine Höhe von ca. 1,90m (hab noch nicht genauer nachgemessen, aber ist größer als ich und ich bin 1,85m)

Schön das Bücher zum Vergleichen herangezogen werden (wobei ich das von dir erwähnte Buch garnicht kenne) Mit Stufe 3 bin ich nocht nicht wirklich zufrieden, da die Abdeckung für das Lunar Module eigentlich 4 Teilig sein müsste ich das aber bisher noch nicht halbwegs stabil umgesetzt bekommen hab. Bei Stufe 1 fehlen noch die Treibstoffleitungen vom Tank an die Triebwerke. Es gibt noch eine Menge anderer Kleinigkeiten aber das hatte ich ja schon erwähnt.
Noch eine kurze Anmerkung zum Lunar Module: Das ist nicht ganz meiner Kunst entsprungen sondern entstammt im großen und ganzen aus dem (wie in der Beschreibung erwähnten) Set 7468 und wurde nur etwas modifiziert um in die Rakete zu passen und etwas besser auszusehen (in meinen Augen).

MfG
Tobias

Edit: Wann und wo das ganze mal in einer Ausstellung zu sehen ist kann ich leider nicht sagen, da ich bisher damit absolut keine Erfahrung habe und demnächst ein Umzug aus Bayern nach RLP ansteht und das sowohl Beruflich als auch Privat (allerdings in verschiedene Gegenden) daher steht das derzeit in den Sternen (irgendwie passend)



Gesamter Thread: