ER0L
24.10.2012, 13:32

+41Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

[image]



Hallo liebe Leute,

wieder etwas aus der Oldtimer-Reihe, diesmal ein Laster. Das Kotflügelproblem habe ich hier einfach mal ausgeblendet, was der Gesamtanmutung m. E. gut bekommt. Das Fahrzeug fasst zwei Figuren, es hat ein abnehmbares Dach und eine - sehr einfache - Hinterradfederung mit flexibler Achse.

Der Hauptaspekt hier ist aber die Vorderradlenkung oder besser -verstellung mittels Eimerhenkel als Lenkhebel, die überraschend zuverlässig funktioniert. Der (ausgeschnittene) Aufkleber stammt aus einem Cars-Set.

K&K willkommen wie stets!

Viele Grüße

Marcus

Mehr Fotos:

[image]



[image]



Für den Sammler: ;)

[image]



Straßenszene:

[image]



Vorderachse:

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Capriheld
24.10.2012, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Ich bin begeistert....

Kurze Frage noch: Was sind das für Teile als Lampenhalterungen?

gruß Mathias



Herby gefällt das


vada
24.10.2012, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Hallo,

ganz große Klasse !
Das ist ein Modell, das kann Lego sich mal als Vorbild nehmen.
Der Schneepflug im Set 10229 Winterliche Hütte ist längst nicht so gelungen, finde ich.

Seit eh und je fahren diese kleinen Modelle nur geradeaus. Und dieser jetzt mit Lenkung !

Vielen Dank und weiter so.

Vada



felix_the_swiss
24.10.2012, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Capriheld
24.10.2012, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

aha. Danke. War mir unbekannt, das Teil.

Jetzt gleich noch ne Teilefrage: Aus was besteht der Achsschenkel in den der Eimerhenkel eingehakt ist?

gruß Mathias



ER0L
24.10.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Ich bin begeistert....

Kurze Frage noch: Was sind das für Teile als Lampenhalterungen?

gruß Mathias


Danke! Auf das gesuchte Teil hat Felix freundlicherweise schon hingewiesen.

Hallo,

ganz große Klasse !
Das ist ein Modell, das kann Lego sich mal als Vorbild nehmen.
Der Schneepflug im Set 10229 Winterliche Hütte ist längst nicht so gelungen, finde ich.

Seit eh und je fahren diese kleinen Modelle nur geradeaus. Und dieser jetzt mit Lenkung !


Danke für das Kompliment. Dazu muss man allerdings sagen, dass Moccer einfach einen viel größeren Spielraum haben. Die Firma hat exzellente Designer, die ganz anders könnten, wenn man sie ließe, bzw. die dies als Moccer ja auch tun, s. etwa Misterzumbi. Beim Design von Sets herrschen dagegen andere Spielregeln, etwa was die Stabilität betrifft. Und die Sache mit dem Eimerhenkel ist sicher keine offizielle Technik und wird es auch nie werden ... ;)

Was den Schneepflug betrifft, so finde ich gerade den in Form- und Farbgebung außerordentlich gelungen und auch viel gewagter als manches andere in diesem Bereich. Aber es stimmt schon, dass im Bereich der kleineren Fahrzeuge eine Lücke im Programm klafft. Es gibt beispielsweise fast keine Town-Fahrzeuge, die sich mit den CC-Gebäuden kombinieren lassen - zu groß sind die Unterschiede im Komplexitätsgrad und in der Designqualität.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


joro
24.10.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Hallo,
das ist dieses Teil
Geniale Lenkumsetzung. Ist die auch auch aus der Kabine steuerbar?

Jordan


[image]


Micha2
24.10.2012, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

MAXIMALER Respekt!
Und den schnieken Oldie mit dem unförmigen Klumpen aus 10229 zu vergleichen, das geht ja mal gar nicht. Da bist Du (im positiven Sinne und natürlich auch aufgrund der von Dir genannten Beschränkungen der Setdesigner) meilenweit davon entfernt!

Gruß
Micha



freakwave
24.10.2012, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Das ist ja eine tolle Idee! Besonders die Löschpistolen als Radhalterung finde ich gut. Noch dazu dass dann die Eimerhenkel quasi perfekt reinpassen!

Meine erste Version einer Lenkung war noch etwas grob:

[image]


6w_Steering by 1wave, on Flickr

Die habe ich kurz darauf auch Verfeinert mit den Pneumatic T-Stücken, leider habe ich keine Fotos davon. Aber beide Räder verbinden, das ist mir nicht gelungen! Viel Gepfriemel mit Handschellen etc...

Kompliment!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


friccius
24.10.2012, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Mobile Stoßstangensalbenreklame, eimerhenkelgelenkt

Hi Marcus,

tolle Idee, mit den Eimerhenkeln eine Lenkung zu bauen! Das Wägelchen gefällt rundum!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: