SirWillibald
24.10.2012, 06:45

Tip gesucht: Schneelandschaftsbau

Hi,

Weihnachten steht an und ich würde gerne trotz noch begrenzter Teileauswahl meine Winterhaussammlung diesmal nicht einfach nur hinstellen, sondern etwas ausschmücken. Eine ausreichend große und geeignete Trägerkonstrution hab ich bereits, die Grundplatten sind nur leider grau statt weiß, da mir die weißen Platten zu teuer sind. Suboptimal, aber eins nach dem anderen

Jetzt hab ich mich schon fleißig auf Bricklink umgesehen und bin auch schon fündig geworden, was weiße Bausteine und Platten in größerer Zahl angeht, um das drumherum winterlich aufzuhübschen.

Vielleicht hat der ein oder andere erfahrene Landschaftsbauer einen Tip, welche Steine man sich sinnvollerweise in größeren Mengen anschaffen sollte? Es soll hinterher halt schön "verschneit" aussehen, mit Schneehügelchen, vielleicht sogar eine kleinen Straße oder einem etwas größeren Hügel für Ski- und Schlittenfahrer.
Ich dachte erstmal an kleine Bausteine (1x1, 1x2, 2x2, 2x3), Dachsteine (1x2, 2x2), Platten (1x1 rund), Fliesen (1x2, 2x2) dachte. Hauptsächlich alles in weiß, vielleicht ein paar graue Akzente für Schneematsch. Aber eben erstmal fürs reine Gelände, Vegetation folgt später.

Frage klingt vielleicht blöd, aber ich habe Sorge mir jetzt motiviert aber blauäugig einen großen Haufen Steine zuzulegen nur um mangels Erfahrung hinter festzustellen, dass andere Steinarten viel sinnvoller gewesen wären.

Also: gibt es Teile, die für den geschilderten Geländebau (mehr oder weniger) zwingend nötig sind?

Danke und Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


friccius
24.10.2012, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Tip gesucht: Schneelandschaftsbau

Hi Christian,

statt vieler Worte schau doch mal hier:

Bau meiner Winterlandschaft für die LEGO Fanwelt 2010

Fertige Winterlandschaft auf der LEGO Fanwelt 2010

Und so sah mein Arrangement im letzten Jahr in einem Wohnzimmerschrank mit Glastür aus:

[image]



Hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


maydayartist
24.10.2012, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

+1Re: Tip gesucht: Schneelandschaftsbau

Moin Christian,

also etwas bestimmtes brauchst du eigentlich nicht, hauptsache weiß.
Und dabei kannst du auch ganz normale Steine nehmen und nicht zwingend Platten.

Die Unterkonstruktion wird an der Stelle zwar massiver und dicker aber das macht ja nichts. Darf ja eh hügelig sein wie du sagst und Schnee liegt ja schnell verschieden hoch.
Ausserdem benötigen Fahrspuren und andere Fehlstellen auch eine gewisse Tiefe damit sie wirken, also ergibt sich das alles.

Und weiße Steine gibts doch des öfteren als Kilowarenauktion.

Und keine Angst, auch mit den Steinen kannst du leichte höhen Differenzen erzeugen, in dem du unter den Steinen einfach mit Platten in unwichtigen Farben (blau, gelb oder rot) die Höhe variierst.
Das Gleiche gilt auch für grüne Landschaften, da man Steine auch teilweise ganz günstig bekommt in Grün.

Hab hier nen Beispiel für ne kleine Schnee Landschaft. Das war ein Adventskalender.

[image]



Gruß
Phil



Haniwa gefällt das


SirWillibald
24.10.2012, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Tip gesucht: Schneelandschaftsbau

Hi Andreas,

danke, das hilft schonmal! Auch wenn ich eigentlich motzen müsste, klein anfangen ist doch echt sch... ich hab einfach zu wenig Teile. Aber vermutlich ändert sich das schnell... :-)

Deine Winterlandschaft sieht echt cool aus, vor allem die diskutierenden Könige mit ihren Kamelen. Große Klasse!

VG und danke,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


SirWillibald
24.10.2012, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Tip gesucht: Schneelandschaftsbau

Hi Phil,

vielen Dank für das schicke Bild und den Tip, werd mich mal mehr oder weniger wahllos nach weißen Grundteilen umsehen, ist wahrscheinlich am einfachsten.

Und hast Du eine größere Aufnahme von Deiner Tanne, die ist echt cool, an so etwas hatte ich mich auch versucht, es ist aber nicht annähernd so überzeugend geworden.

Und echt ein grandioser Adventskalender!

Danke und Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Gesamter Thread: