Olli
21.10.2012, 18:16

Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Moin,

schon länger stört mich, dass bei jedem Einkauf im LEGO Online-Shop das Häkchen bereits gesetzt ist, was mich zustimmen lässt, dass ich "gerne von Partnern und sorgfältig ausgewählten Dritten informiert werden" kann. Den Haken konnte ich bisher immer entfernen. Heute erscheint aber auf der Folgeseite der Satz, dass ich zugestimmt habe, obwohl ich den Haken weggeklickt habe. Bei mehreren Versuchen gab es immer das gleiche Ergebnis. Ich habe nun eine Mail an den Kundendienst geschickt und schaue mal, ob da eine Antwort kommt.

Gruß Olli



Kirk
21.10.2012, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Stimmt, das war mir gestern auch aufgefallen, als ich den Doppelrabatt (gratis Versand + 2xVIP) mitgenommen habe. Bin schon sehr gespannt auf das Feedback von LEGO. Vielleicht gibt es ja auch Infos dazu, warum vorgestern PaB immer nur minutenweise funktioniert hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
21.10.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Moin,

schon länger stört mich, dass bei jedem Einkauf im LEGO Online-Shop das Häkchen bereits gesetzt ist, was mich zustimmen lässt, dass ich "gerne von Partnern und sorgfältig ausgewählten Dritten informiert werden" kann.


Ist in der Form auch nicht erlaubt. Der Nutzer muss immer explizit zustimmen, nicht explizit verneinen.

Hier ein Beispiel, bei dem es gar nur um einen Newsletter geht, bei der Weitergabe der Daten an Dritte gilt es natürlich umso mehr:

http://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/olg-voreingestellte-haekchen-als-newsletter-einwilligung-unwirk_210_77640.html


Instagram | www.BRICK.art


Olli
21.10.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Der Meinung war ich auch. Hatte nur so schnell keine Infos im Netz gefunden.

Aber mal davon abgesehen. Der Lego Shop war noch nie wirklich rechtlich einwandfrei. Da muss ich nur an scheinbar willkürlich erhobene Versandkosten ab einem bestimmten Betrag denken (ich meine, das waren 650 EUR). Obwohl der Shop die normalen 3,50 EUR anzeigte, verlangte LEGO ca. 15 EUR Versandkosten von mir. Oder das Weglassen des Bonus (z.B. Mini Tie Fighter oder Zombie Car), weil man den Bonus schon in einer anderen Bestellung bekommen hat. Hier verwies LEGO auf die eigenen Richtlinien, die man nur sehen konnte, wenn man auf den Banner zur Aktion klickte. Oder die inkorrekte, weil nicht angezeigte Widerrufsbelehrung.

und und und...

Gruß Olli



Walton
22.10.2012, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Hallo!
Ich mußte mich 3 Monate darum kümmern das meine Privattelefonnummer nicht immer auf dem Lieferpaket zu sehen ist.Lego sagte mir das wäre Service falls der Paketfahrer mich zu Hause nicht errecht.Dann würde er mich Anrufen er hätte ein Paket für mich.Ist doch Schwachsinn habe noch nie einen Paketfahrer erlebt der dem Kunden hinterher Telefoniert.Weis jemand warum die auf den Adresseaufkleber die Telefonnummer notieren?Ich wußte bei der Bestellung nicht das die Nummer auf das Paket kommt,da hätte ich Sie Bestimmt nicht angegeben

Gruß

Walton



Thomas52xxx
22.10.2012, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Ich mußte mich 3 Monate darum kümmern das meine Privattelefonnummer nicht immer auf dem Lieferpaket zu sehen ist.

Wenn die Telefonnummer in Bestellformularen ein Pflichtfeld ist, gebe ich immer 01234-567890 an. Funktioniert fast immer. Und den wenigen Hartnäckigen Fällen, bei denen die Vorwahl geprüft wird, gibt es dann halt 12345.

Lego sagte mir das wäre Service falls der Paketfahrer mich zu Hause nicht errecht.Dann würde er mich Anrufen er hätte ein Paket für mich.

Wenn Du nicht zuhause bist, bringt die Festnetznummer auch nichts.

Ist doch Schwachsinn habe noch nie einen Paketfahrer erlebt der dem Kunden hinterher Telefoniert.

Ich wohne auf dem Dorf, da läuft es noch etwas anders. Den DHL-Zusteller kenne ich über den Kindergarten. Der Hermes-Bote (DPD, usw.) bekommt von mir das an Trinkgeld was ihm eigentlich sein Chef mehr bezahlen müsste. Die gelben Postler bekommen zu Weihnachten eine kleine Anerkennung. Seitdem klappt die Zustellung bestens.

Einen Anruf von einem Paketdienst habe ich tatsächlich mal bekommen. Da ging es aber um ein von mir versandtes Paket. Die Anschrift konnte nicht gefunden werden (kein Neubaugebiet - wohnt ja erst 10 Jahre dort). Hab die Nummer der Zustellbasis an den Empfänger weiter gegeben. Der hat denen dann den Weg erklärt...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mstrauss
22.10.2012, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Hallo Olli,

da liegt in der Tat ein Datenschutzverstoß vor.

Eine Einwilligung für die Nutzung von solchen Daten zu Werbezwecken per eMail, SMS, Fax oder Anrufautomaten ist nur wirksam, wenn der Benutzer explizit zustimmt (Opt-In Verfahren).

Die Rechtsgrundlage dazu findet sich im UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)

§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG verlangt, dass die Einwilligung für eine Datennutzung für Werbung durch E-Mail oder SMS durch eine gesonderte Erklärung erteilt wird ("Opt-in"-Erklärung).

Dazu gibt es auch ein Urteil vom BGH aus 2008.

Gruß,
Markus



der seb
22.10.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Hallo Olli,

Da muss ich nur an scheinbar willkürlich erhobene Versandkosten ab einem bestimmten Betrag denken (ich meine, das waren 650 EUR). Obwohl der Shop die normalen 3,50 EUR anzeigte, verlangte LEGO ca. 15 EUR Versandkosten von mir.


Ich hatte bisher zwar "nur" zwei Bestellungen die über 650 Euro lagen, aber bei beiden hatte ich keine weitere Gebühr zu zahlen.

Gruß,
Sebastian



Olli
22.10.2012, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Moin,

das war wohl nur eine gewisse Zeit, wo LEGO die erhöhten Versandkosten verlangt hat. Inzwischen gehen bei mir auch alle hohen Bestellungen mit den üblichen 3,50 EUR durch. Die können ja auch froh sein, wenn jemand für einen hohen Betrag bestellt.

Gruß Olli



cimddwc
23.10.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Hallo,

den hartnäckigen Haken hatte ich eben auch. Wie lange die wohl noch brauchen, das zu korrigieren...?

Ist doch Schwachsinn habe noch nie einen Paketfahrer erlebt der dem Kunden hinterher Telefoniert.


Ich hatte bisher ein einziges Mal so einen Anruf, aber nicht hinterher: Da wollte der DPD-Fahrer morgens wissen, ob ich mittags da wäre - aber da ging's auch um 5 schwere Möbelpakete, so ungefähr das Maximum, das noch mit Paketdienst statt Spedition transportiert wird...

Grüße,
Andreas



Thomas52xxx
23.10.2012, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Was mich in dieser Richtung von Lego-Seite nervt. Ich war kürzlich im Store einkaufen.

Darauf hin gab es zwei mal eine Erinnerung per Mail "Werte VIP Mitglieder - bitte geben Sie uns Ihr Feedback!" Das nervt. Ein mal erinnern ist ok, mehr nicht.

Gefühlt zum 37 mal habe ich angegeben, dass ich älter als 15 bin und ob ich schon mal in dem Store in dem ich bereits gefüüht 35 mal eingekauft habe war oder ob das mein erster Besuch war.

Wenn TLC über meien VIP-Karte meine Einkaufshistroie auswertet, dann können die sich auch solche Fragen sparen, ehrlich.

Zumal die einzige Frage, die ich genre beantworten würde nicht gestellt wird. "Wie zufrieden sind sie mit der Auswahl an der PAB-Wand?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Heather gefällt das


acarstens
26.10.2012, 03:46

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Moin,

schon länger stört mich, dass bei jedem Einkauf im LEGO Online-Shop das Häkchen bereits gesetzt ist, was mich zustimmen lässt, dass ich "gerne von Partnern und sorgfältig ausgewählten Dritten informiert werden" kann.

Ist in der Form auch nicht erlaubt. Der Nutzer muss immer explizit zustimmen, nicht explizit verneinen.

Hier ein Beispiel, bei dem es gar nur um einen Newsletter geht, bei der Weitergabe der Daten an Dritte gilt es natürlich umso mehr:

http://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/olg-voreingestellte-haekchen-als-newsletter-einwilligung-unwirk_210_77640.html


Ist das denn in Dänemark auch so? Da man bei Lego-Online ja im Ausland bestellt ist da ein Urteil eines deutschen Gerichtes ziemlich wirkungslos.



legonym gefällt das


der seb
27.10.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Hi,

Ist das denn in Dänemark auch so? Da man bei Lego-Online ja im Ausland bestellt ist da ein Urteil eines deutschen Gerichtes ziemlich wirkungslos.

das kommt wohl darauf wie der Sitz ermittelt wird.
Die .de-Domain ist zwar auf die Lego Zentrale in Billund registriert, Admin-C ist aber die Niederlassung in München. Der technische Ansprechpartner wiederum sitzt in Stockholm. Verschickt wird (wenn ich mich richtig erinnere) auch aus Deutschland. Was zählt dann?

Gruß,
Sebastian



Olli
27.10.2012, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Moin,

bei LEGO.de bestellst du nicht im Ausland, sondern in Deutschland. Ein Blick ins Impressum genügt:

LEGO GmbH
Technopark II
Werner-von-Siemens-Ring 14
85630 Grasbrunn

Gruß Olli



legonym
17.11.2012, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Firma LEGO und die Weitergabe personenbezogener Daten

Die Probleme auf der Webseite sind meiner Meinung nach ein technischer Defekt. Irgendein Webmaster hat wohl gepennt oder in Stück Code vergessen. TLG ist mit Daten sehr pingelig, denn keine Firma in dieser Liga kann sich hier einen Skandal leisten.

Das mit den Umfragen ist auch so eine Sache.....TLG nutzt einen externen Dienstleister in USA für die Umfrage. Eine Vorlage reicht denen wohl, daher die sich wiederholenden Fragen. Negativ beantworten bringt meinen Informationen nach nicht viel ausser Statistiken und Ärger für die Mitarbeiter und Storeleiter. Ganz blöd ist es, dass TLG diese Umfragen zur Ermittlung der Bonuszahlungen nutzt. Bei Eisbudengehältern und dem nicht vorhandenen Weihnachtsgeld ist das schon sehr hart für die Leute dort wenn sie weniger Bonus bekommen, weil irgendein Kunde glaubt nur Nullen vergeben zu müssen, weil sein geliebter 1x1 Stein in Wurzelseppgrün nicht in der Wand war. Das ganze Tool ist meiner Meinung nach ein moderner Schnickschnack um dem Kunden das Gegühl zu geben, er hätte die Möglichkeit der Einflussnahme. In Wirklichkeit nimmt man mit schlechten Bewertungen den Mitarbeitern die Butter vom Brot. Hart aber wahr. Und traurig von der TLG gegenüber ihren Mitarbeitern. Ich vergebe immer nur 10er in der Umfrage seit ich das weiss, wenn ich Grund zur Beschwerde habe, kläre ich es im Store.


Is careful with that Brick: Eugene


Heather gefällt das