ER0L
27.03.2012, 10:35

+2Weißwandreifen

Hallo Leute,

ein leidiges Thema, manch einer (darunter ich selbst) hat aus Verzweiflung schon zur Farbtube gegriffen. In Zusammenhang mit der "Räderfrage" bei Stephanies Hot Rod sind mir dazu zwei Ideen gekommen, auch wenn gerade diese Räder von der Größe her leider nicht zum Rod passen. (Wenn das alles kalter Kaffee ist, vergesst es einfach. Wenn nicht, hilft es vielleicht dem einen oder anderen.)

Der erste Vorschlag basiert auf mijaspers genialer und allgemein bekannter Weißwandschöpfung, die unter anderem hier zu finden ist. Da ich stets größere Durchmesser benötige, habe ich dies mit einem Motorradreifen kombiniert. Sitzt nicht so superfest, ist auch ein bisschen schmal, aber Rad rollt.

[image]



Der zweite Vorschlag nutzt eine Technic-Buchse als Achse. Das Ganze sitzt hier aufgrund des größeren Achsdurchmessers deutlich fester.

[image]



Vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet finde ich die zweite Lösung zwar weniger gelungen, aber den Naben-Pin und/oder die Buchse könnte man ja in Chrom ausführen.

Ideen zu diesem Thema (insbesondere auch zu der Frage, wie man größere Räder "verweißwanden" könnte) werden gern entgegengenommen. Und wie gesagt - wenn es so etwas schon irgendwo gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


freakwave , Navigation gefällt das


Farnheim
27.03.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Weißwandreifen

Hi marcus,
ich finde, das sieht doch schon ganz schön gut aus. Vor allem die Nabe an Letzterem kann doch seit diesem Jahr schick mit der neuen 1x1er Rundfliese zugedeckelt werden. Zugegebenermaßen halten sich die Farbtonvarianten hierfür derzeit noch arg in Grenzen, aber vielleicht wird das ja in Richtung Neuheitenflut ab der zweiten Jahreshälfte noch was.

Gummiwalzende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ER0L gefällt das


ER0L
28.03.2012, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Weißwandreifen

Hallo Maik,

dank dir.

Vor allem die Nabe an Letzterem kann doch seit diesem Jahr schick mit der neuen 1x1er Rundfliese zugedeckelt werden.


Guter Hinweis. Habe ich hier mal ansatzweise beim Caddy umgesetzt (leider nur mit der gerade vorrätigen transroten Rundfliese, was aber wiederum einen interessanten Effekt ergibt):

[image]



Ganz brauchbar meines Erachtens. Von vorne sieht der schmale Motorradreifen zwar lustig aus, aber wenn genug Karosserie drumherum ist, müssen selbst die Minifigs sich schon bücken, um das festzustellen.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
28.03.2012, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Weißwandreifen

Hallo Marcus,
mir gefällt's wirklich gut. Tatsächlich wirkt hier auch die "Transen-Fliese".

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Navigation
28.03.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Weißwandreifen

Ja na und der Rest vom Auto? Hattest Du das anderswo schonmal gezeigt? Oder ist's noch geheim und in der Mache und das soll nur ein mundflüssigkeitsfördernder Teaser sein?

2.gif" alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />


Instagram | www.BRICK.art


ER0L
28.03.2012, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Weißwandreifen

Dank dir. - Ich wollte gerade selbst noch etwas hinzufügen, aber jetzt bist du mir zuvorgekommen: Mit "ganz brauchbar" meinte ich selbstverständlich nicht deinen Vorschlag mit der Fliese, sondern die Lösung überhaupt.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
28.03.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Weißwandreifen

Hey, du scheinst ja über einen größeren Smileyvorrat zu verfügen als der gemeine User hier. ;)

Die Karre ist Stephs Caddy, der hier schon mal gezeigt wurde. Befindet sich allerdings in der Dauerüberarbeitung, wie alles andere. Bisschen mehr Chrom ist jedenfalls schon mal dran.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Navigation
28.03.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Weißwandreifen

Stephs Caddy, der hier schon mal gezeigt wurde.


Ja wie geil ist der denn?

Hey, du scheinst ja über einen größeren Smileyvorrat zu verfügen als der gemeine User hier. ;)


Nee, den hab ich beim Kirk geklaut


Instagram | www.BRICK.art


ER0L
29.03.2012, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Weißwandreifen

Hier die nächste Variante, für den Rod durchaus einsetzbar. Etwas in der Art habe ich schon verschiedentlich gesehen, ich wusste nur nicht genau, wie man es umsetzt. Gummi ist einfach reingeklemmt. Bislang habe ich nur diese Variante mit rundem Querschnitt vorliegen, gibt es ja auch mit quadratischem Querschnitt, was vielleicht noch besser aussieht, aber möglicherweise mehr aufträgt.

[image]



Der Reifen verformt sich dadurch leicht Richtung Konus, bei der Gesamtgröße fällt das allerdings nicht so sehr auf.

Natürlich keine richtige "Weißwand", aber ich finde, es sieht mit schicker als als ohne.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Gesamter Thread: