Roland
23.10.2012, 10:33

Heute in der Zeitung

[image]



Thomas52xxx
23.10.2012, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: Heute in der Zeitung

Schöne Veranstaltung. Allerdings zucke ich, wenn ich "freie evangelische Gemeinde" lese innerlich etwas zusammen.

Meine Kinder möchte ich vor deren Weltbild und deren Art zu missionieren schützen. Bis sie eher in der Lage sind, das erzählte zu bewerten.

Ich habe einige entsprechend orientierte Menschen kennengelernt. Sehr lieb und verlässlich. Aber in den Glaubensfesten, die nicht die meinigen sind, sehr intolerant.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


KKKK
24.10.2012, 12:26
@Thomas52xxx

Re: Heute in der Zeitung

Hallo Thomas,

wieso "zuckst" du da zusammen? Die evangelische Gemeinde in Deutschland tut eine Menge für das Wohl aller und das menschliche Miteinander im Allgemeinen. Dass es in allen Institutionen intolerante Menschen gibt, steht außer Frage, allerdings ist es vermessen von dir, von einigen Negativbeispielen auf alle zu schließen. Auch wenn ich selbst kein gläubiger Mensch bin, so muss ich sagen, dass die Kirche ein wichtiger Bestandteil unserer westlichen Zivilisation ist. Immerhin beruhen in Mitteleuropa alle unserer Werte- und Moralvorstellungen auf der christlich-abendländischen Kultur. Dies solltest du dir einmal in Erinnerung rufen! ;) Gruß aus Berlin, Kurt



mstrauss
24.10.2012, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von KKKK

+1Re: Heute in der Zeitung

Hallo Kurt,

Thomas schrieb von der "freien evangelischen Gemeinde" und du von der "evangelischen Gemeinde". Ist zwar nur ein Wort, was fehlt, macht aber in der Auslegung der Bibel und den daraus resultierenden Interpretationen der beiden Glaubensrichtungen einen großen Unterschied.

Ich habe in meiner Jugend mit der beiden Richtungen meine Erfahrungen machen dürfen und die "freien" sind im Gegensatz allgemein bekannten Protestantischen Glaubensrichtung (ev-lutherisch, etc.) in ihren Auslegungen sehr dogmatisch. Solange du einer Meinung bist, ist alles in Ordnung, aber sobald die Gefahr des Infragestellens auftreten könnte, reagieren die meisten sehr empfindlich und es geht schnell ins Persönliche. Aber die Diskussion würde hier zu weit führen.

Nichts desto trotz:
Ich finde es gut, dass hier ein Angebot für Kinder gemacht wird und damit auch wichtige Werte unserer Gesellschaft vermittelt werden, wie das Miteinander und der soziale Umgang. Trotzdem sollte ich als Elternteil hier kritisch sein und dass gilt für mich unabhängig einer Glaubensrichtung oder politischen Ausrichtung.

Gruß,
Markus



Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: