cimddwc
22.10.2012, 18:57

+29Mauer und Straße

Hallo miteinander,

endlich wieder was Gebautes, das ich euch zeigen kann – weil's nur ein Abschnitt ist, der fertig ist, nicht in der MOC-Kategorie. Und zwar ein Abschnitt einer Ufermauer und einer gesnotteten Straße mit Tram-Gleisen:

[image]



...mit bereits bekannten Häusern im Hintergrund.

Die Mauer sollte "offiziell" eigentlich keine so großen Löcher haben, aber ich brauche die eben, um die künftigen Züge auf dem Schattenbahnhof dahinter zu erreichen.

[image]



Ohne Autos:

[image]



Nahaufnahme mit den Straßenbahngleisen:

[image]



"Offiziell" soll die Tramlinie von rechts kommen, rechts in die kleine Straße abbiegen, den Block umrunden und unten von links nach rechts zurückfahren. Da ich aber versuchen will, eine Tram zu motorisieren, die dann nur um den Block fahren soll, sind Kurve und Gleise eben so rum eingebaut.

Hier mit den gedruckten Aufklebern (Fahrrad-Symbol und Parkscheinautomat), die ich vor den anderen Fotos vergessen hatte:

[image]



Ein aus Steinen gebautes Fahrrad-Symbol wollte mir nicht gelingen, das dort reinpasst und auch gut aussieht...

Nahaufnahmen von Mauer und Ufer – ich frag mich ja, ob ich mit dem "abgenutzten Aussehen" nicht etwas übertrieben habe:

[image]

[image]



Auf dem Gehweg gibt's einige Statuen: Freddie Mercury, eine exotische Königin und einen spiegelnden Droiden:

[image]

[image]

[image]



Außerdem einen Dudelsackspieler, dessen Musik nicht bei jedem ankommt, und eine, ähm, seltsame Prozession:

[image]

[image]



Hören wir mal dem Gespräch mit der Reporterin zu:
"Also, was sind Sie für ein Kult?"
"Wir sind der hiesige FOOLOO-Kult – das heißt Followers Of One Long Orange Object."
"Aha. Und warum verehren Sie dieses... Ding?"
"Nun ja, ähm, es ist lang, es ist orange..." – die Jünger murmeln "ooooraaaaange" – "...und es kommt vom Gott der Trennung. Wir verehren ihn auf diese Art, um ihn zu bitten, das zu trennen, was wir getrennt sehen wollen, und das verbunden zu lassen, was wir verbunden sehen wollen. Wollen Sie uns beitreten"
"Ähm, nein danke..."

Und hier noch ein Blick in den Lego-Raum meiner neuen Wohnung:

[image]



Der Umzug war auch der Hauptgrund, warum's in letzter Zeit keine MOCs von mir gab...

Auf Flickr gibt's noch mehr Fotos, auch von Unter- und Rückseite von Straße und Mauer sowie vom Aufbau der Tische.

Grüße,
Andreas



Marcoo69 , nowi41fan , legokhan , Farnheim , , Larsvader , Cran , UglyPriest , Eiffelturm , asper , whiteshark , singvogel , LegoChristian , Kirk , sachsi , katerjur , robin hood , Ferdinand , Thomas52xxx , Keitane , SirWillibald , BRICKMASTER2010 , NightStray , Krischan76 , TigarC , Capriheld , cubo , JuL , Brickfilm gefällt das (29 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
22.10.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Mauer und Straße

Hallo Andreas,
Ich sehe, Du hast Großes vor. Daher ist ja ganz schön was los bei Dir, und in der Wohnung auch. Die Minifigs lassen es sich aber in der Zimmerbaustelle schon ordentlich gut gehen. Mir gefallen, die vielen kleinen Details, die die Szenerie ordentlich mit Leben füllen. Die Straßenbahn darf aber ne zackige Kehre hinlegen...

Die sich bürstende Dame vor dem chromigen 3PO ist aber mein persönlicher Knaller.

Halte uns gerne mal auf dem laufenden, was Dein Städteprojekt angeht. Denn das scheint ja imposant zu werden.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Holodoc
22.10.2012, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Der Lego Raum!

Ich muss mal gerade in den Keller, meinen Unterkiefer holen.

NEID!

Bis neulich,
Stefan


[image]


Keitane gefällt das


RetroAndMore
22.10.2012, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
RetroAndMore
22.10.2012, 22:16

Re: Mauer und Straße

Wow, sieht echt genial aus. Möchte nicht wissen, was das gekostet hat...

Wie willst du das Ganze eigentlich organisieren? Sollen es einzelne Bereiche bleiben oder soll später alles zu einer großen Ebene zusammenwachsen? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das mit den einzelnen Tischen noch funktionieren wird. Soll der Raum so weiß bleiben? Sieht bei einer Stadt natürlich nicht so toll aus...



cimddwc
22.10.2012, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Mauer und Straße

Ja, wäre 'ne Idee. Mal sehen, was am Ende wichtiger ist: schneller, häufiger Zugriff oder 'ne durchgehende Mauer.

Grüße,
Andreas



cimddwc
22.10.2012, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Mauer und Straße

Wow, sieht echt genial aus. Möchte nicht wissen, was das gekostet hat...


Ich auch nicht. ;)

Wie willst du das Ganze eigentlich organisieren? Sollen es einzelne Bereiche bleiben oder soll später alles zu einer großen Ebene zusammenwachsen? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das mit den einzelnen Tischen noch funktionieren wird.


Ja, das wird zusammenwachsen – der Hauptbereich auf den hellen Tischen, die Häuser auf den Aufbauten hinten, die noch von einer Straße mit Unterführung verbunden werden. Ich hatte meine Pläne hier bei Eurobricks mal vorgestellt. Die Lücken zwischen den Tischen werd ich entsprechend mit Steinen oder Brettern überbrücken, das sollte keine größeren Probleme verursachen, denke ich.

Soll der Raum so weiß bleiben? Sieht bei einer Stadt natürlich nicht so toll aus...


Gute Frage. Ein diffuses Himmelblau, evtl. eine Landschaft im Hintergrund wäre einerseits sicher ganz nett. Andererseits fürchte ich, dass dann vielleicht alles etwas farbstichig aussehen könnte. Mal sehen, vielleicht probier ich's mal mit 'nem entspr. Poster/farbigem Papier aus.

Grüße,
Andreas



RetroAndMore
22.10.2012, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
RetroAndMore
22.10.2012, 22:51

Re: Mauer und Straße

Wie wär's mit Tischen, die Rollen mit einer Arretierung haben. So sind hast du Flexibilität und Stabilität. Unter den Tischen könntest du eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit einbauen. Das könnten natürlich ganz einfach angeschraubte gelochte Metallstreifen sein, vielleicht tun's aber auch so Verschlußriegel. Dann könnte man die Tische entweder direkt anschließend aufbauen, oder mit etwas Zwischenraum, daß jeweils ca. 1,5 - 2 cm Platz dazwischen ist, damit man auch mit der Hand dazwischen gehen kann. Es muß natürlich alles ganz genau zusammen passen, denn davon wird es abhängen, wie gut du das ganze Tischzeug wieder zusammensetzen kannst. Dann müßtest du die einzelnen Komponenten deiner Lego-Stadt so bauen, daß sie genau passend abschließen. Du kannst dir natürlich auch ein paar Löcher in die Tische sägen, schon wäre die Möglichkeit für eine Kanalisation oder eine U-Bahn da ;)

Bei den kahlen Wänden denke ich natürlich sofort an RGB-LED-Streifen für indirekte Beleuchtung. Die Dinger sind nicht teuer und bieten viele Farben. Wenn du jemanden kennst, der Microcontroller programmieren kann, könnte man mit denen sogar die normalen Tag/Nacht-Farbübergänge erzeugen. Für die Wände selbst würde sich natürlich eine nicht zu aufdringliche Fototapete mit einer Landschaft eignen. Die muß man noch nicht mal direkt an der Wand anbringen, dünne Sperrholzplatten, die man an die Wand stellt, tun es auch. Wenn du einen Hintergrund findest, der schön in die Tiefe geht, wirkt der Raum auch größer.



Walton
23.10.2012, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Mauer und Straße

Moin!
Einfach nur Super.Wünschte mir Dein Bruder zu sein um mitbauen zu können!

Gruß

Walton



Kerntechniker
23.10.2012, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Mauer und Straße

Hi,

erstmal Glückwunsch zu Deinen Möglichkeiten Deine Ideen so umsetzen zu können.



Sieht sehr gut aus und ich bin schon auf die Weiterentwicklung gespannt und neuen Bilder gespannt.

So ein LEGOzimmer ist einfach toll und wenn ich meiner Frau Deine Bilder zeige bin ich vielleicht etwas weniger verrückt in ihren Augen :-).

Fröhliches bauen!!!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Thomas52xxx
23.10.2012, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Mauer und Straße

"Offiziell" soll die Tramlinie von rechts kommen, rechts in die kleine Straße abbiegen, den Block umrunden und unten von links nach rechts zurückfahren. Da ich aber versuchen will, eine Tram zu motorisieren, die dann nur um den Block fahren soll, sind Kurve und Gleise eben so rum eingebaut.

Ich finde Deine Straßenzeile sehr gelungen. Der Spruch mit der Kinnlade könnte auch von mir sein.

Nachdem die Kinnlade wieder oben ist, möchte ich etwas konstruktive Kritik üben.

Aber wie eine Straßenbahn um diese Ecke "gewuchtet" werden soll, übersteigt meine Vorstellungskraft.

Beim Vorbild sind Straßenbahnen extrem kurvengängig. Diese schaffen üblicherweise Kurvenradien von 25 Metern. In Ausnahmefällen können es auch 15m sein, aber das schaffen nur wenige Fahrzeuge (Zweiachser), und dann auch nur mit deutlich hörbarem Quietschen.

Der normale Eisenbahnradius hat 40 Noppen entsprechend 320 mm. Bei 1:42 sind das gerade mal 13,44 m. Das würde ich als für Straßenbahnen modellgerecht idealisierend bezeichnen. Um das umzusetzen, müsstest Du die Kreuzung völlig umkonstruieren. Auch wenn Du die verfügbare Schmalspurkurve einpflastern würdest, falls das überhaupt ohne große Lücken hinzubekommen ist, wäre das aus meiner Sicht ein noch akzeptabler Kompromiss. Aber noch weniger? Bitte nicht.

Ich fände es daher den besten Kompromiss, wenn die Straßenbahn nur geradeaus fährt. Und die Kurve meinetwegen angedeutet ist. Oder noch besser, eine angedeutete Kreuzung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


cimddwc
23.10.2012, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Mauer und Straße

Bei den kahlen Wänden denke ich natürlich sofort an RGB-LED-Streifen für indirekte Beleuchtung. Die Dinger sind nicht teuer und bieten viele Farben. Wenn du jemanden kennst, der Microcontroller programmieren kann, könnte man mit denen sogar die normalen Tag/Nacht-Farbübergänge erzeugen.


Das klingt nach 'ner guten Idee. Bisher kann ich höchstens eine Morgendämmerung mit der Deckenlampe simulieren, die 'ne halbe Minute braucht, bis sie richtig hell wird. ;)

Grüße,
Andreas



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: