Meilow
28.03.2012, 08:50

Editiert von
Meilow
28.03.2012, 08:51

Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbie

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
28.03.2012, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Na wenigstens ist der Artikel nicht ganz so schlimm wie der in der Süddeutschen damals, wo der Autor sich nicht mal die Mühe gemacht hat, genauer hinzuschauen und das Ideenwerkstatt-Set und die Hosen zu entdecken – das hätte ja den Vorurteilen und der Einseitigkeit geschadet, und sowas geht ja gar nicht...

In beiden Artikeln wird erwähnt, das Lego intensiv geforscht hat und herausgefunden hat dass Mädchen den rosa Krempel wollen.

Das stellt offensichtlich niemand in Abrede. Aber Lego sei böse, weil es das macht, was offensichtlich ziemlich viele kleine Mädchen wollen. Warum ist jemand böse der etwas verkauft was eine von ihm bisher vernachlässigte Zielgruppe wünscht?

Ich bin auch für Gleichberechtigung. Aber ich sehe den größten Handlungsbedarf in den Kindergärten und Grundschulen. Dort ist -vom Hausmeister abgesehen- fast männerfreie Zone. Und mehr männliche Familienrichter und mehr Männer in den Jugendämtern wären sicher auch nicht verkehrt.

BTW: Zu beiden Artikeln sind auch die Kommentare sehr lesenswert.

BTW2: Ich mag rosa auch nicht. Aus Angst vor Augenkrebs vermeide ich TRU nach Möglichkeit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
28.03.2012, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Hallo.

Das beste steht in der Einleitung
Eine Welt, in der die Farben pink und rosa dominieren.
Was jetzt rosa oder rosa? Bitte um Klarstellung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_%28Farbe%29

Unter Farblehre.
Eigentlich ganz einfach, wenn man von normalen Malfarben in den Grundfarbtönen ausgeht. Rosa mischt man in der Regel aus den Farben rot und weiß. Bei altrosa kommt noch minimal schwarz dazu. Bei pink ist zusätzlich blau mit drin.

http://lehrerfortbildung-...g/farbe/systeme/itten/

Gruß,
Falk



freakwave
28.03.2012, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Unter Farblehre.
Eigentlich ganz einfach, wenn man von normalen Malfarben in den Grundfarbtönen ausgeht. Rosa mischt man in der Regel aus den Farben rot und weiß. Bei altrosa kommt noch minimal schwarz dazu. Bei pink ist zusätzlich blau mit drin.


Aus Wikipedia (diesmal von Pink) :-)
Pink ist das englische Wort für die Farbe Rosa. Das Wort wird auch im deutschen Sprachraum benutzt.

Ja, wie jetzt? Geht's noch? Kann sich die Wikipedia mal entscheiden?
Nochdazu ein Anglizismus also, das geht ja schon gar nicht...

Nochmals von dort:
Es ist umstritten, ob das Wort pink im Deutschen heute einen anderen Farbton als das Wort rosa beschreibt. Manche Quellen behaupten, dass pink schriller, intensiver und weniger weich als rosa sei. Um dieses Verständnis der Farbe Pink korrekt ins Englische zu übersetzen, bedient man sich des Zusatzes hot, also hot pink. Die erste Erwähnung findet hot pink bei der Designerin Elsa Schiaparelli, die dieses auch als shocking pink bezeichnete.


Für uns hier im Forum gilt sowieso nur:
71, 47, 94, 104, 23 und 56!

nicht ganz ernstgemeint!

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Navigation
28.03.2012, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von stmuthig

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

So langsam gehen mir diese Experten so richtig auf den Sack!


Man könnte sich wundern, wie auch ohne die Hilfe, den Einfluss und die Öffentlichkeitsarbeit solcher "Experten" bereits vor fast 50 Jahren solche Titel im TV zu sehen und hören waren...


Instagram | www.BRICK.art


LegoConnex
28.03.2012, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

+1Der Ansatz ist begründet, die Ausführungen schwachsinnig..

Persönlich finde ich die Struktur der Sets für die Altersklasse sehr gut gelungen. Es ist eben Kindheit, in der Kinder eben die Welt noch heil vorstellen - und das soll meines Erachtens bis zu einem bestimmten Alter auch so sein!

Die Farbwahl finde ich persönlich dennoch etwas erschreckend, vorallem die vielen Rosa- und Lilatöne. Die Einbringung anderer, etwas realtitischeren Farben die jedoch dennoch Spielwert haben (also bep. rot, geld, blau, grün, nicht unbedingt schwarz, grau) wäre schon angebracht gewesen. So dass sich die Sets nicht gar so von anderen Abheben und damit diese "das ist auf jeden Fall eins meiner Teile" beim zusammen spielen von Jungen und Mädchen nicht aufkommt.
Daher kann ich die Ansätze warum man Kritik übt durchaus verstehen. Farblich ist die Barriere doch recht hoch. Allerdings konstruktiv dennoch in Ordnung, warum sollten Mädchen unbedingt mit Kran und Bagger spielen müssen? In gewissen Bereichen besteht eine natürliche Trennung der Geschlechter (ja, klingt jetzt bisschen blöd...)

Das man jedoch dann Kommentare bringt, das das Spielzeug ein Verbrechen wäre ist jedoch einfach nur Unsinn. Wenn man sich über das Thema so aufregt, dann hat man sonst nix zutun oder bekommt nichts von der Welt nichts mehr mit. Verbrechen sind da wohl eher Billigware mit gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen oder Gewalt gegen Kinder.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



Thomas52xxx gefällt das


autisticLegoist
28.03.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re: Neue Lego-Linie für Mädchen - Noch schlimmer als Barbi

Anstatt mich darüber zu ärgern, lache Ich lieber über diesen Anfall von Oberflächlichkeit und Kurzsichtigkeit.

Bevor man solche Ansichtssachen, die man nicht beweisen kann, in die Welt hinaus plaudert, sollte man sich genauer informieren oder mit den zuständigen Personen reden. Aber wie es bei den Medien häufig nun mal so ist, wird erst gesprochen und dann erst gedacht. Das gilt auch für so manche Personen.



Schokolive
28.03.2012, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Schulfach Schwul

Hallo,

ist zwar OT, aber bei dem Artikel konnte ich die Finger nicht still halten.

Also wenn mich mein Schulleiter dazu "zwingen" will Aufklärung so zu unterrichten, dann verlasse ich den Schuldienst. Ich bin Biologielehrerin und kläre regelmäßig Schulklassen auf, aber das geht nun gar nicht. Natürlich macht man darauf aufmerksam, dass es nicht nur "Vater, Mutter, Kind" gibt, aber das geht nicht, das überfordert die Kinder und auf Jugendliche.

Im Unterricht sollen die Kinder einen Orgasmus oder Selbstbefriedigung pantomimisch darstellen, natürlich vor der ganzen Klasse.
Schüler der Sekundarstufe II sollen die Begriffe «Sado-Maso» und «Darkroom»



Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualerziehung vom l. bis zum 3. Lebensjahr leitete die Eltern dazu an, ihr Kind beim Saubermachen zwischen den Beinchen zu kitzeln, zu streicheln und zu liebkosen und beklagt auf Seite 27: «Scheide und vor allem Klitoris erfahren kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung (weder seitens des Vaters noch der Mutter) und erschweren es damit für das Mädchen, Stolz auf seine Geschlechtlichkeit zu entwickeln.» Ganz besonders begrüssenswert wäre es, wenn auch Väter, Onkel, Grossmütter oder Kinderfrauen diese Broschüre lesen und sich angesprochen fühlen würden, heisst es auf Seite 13. Nun, wenn der liebe Onkel das macht, und das solchermassen «beglückte» Kind diese Zuwendung des Onkels vielleicht im Kindergarten erzählt, hat der liebe Onkel ganz flott ein massives Problem. […]


Mit dem Verfasser würde ich mich gerne mal über seine Vorlieben unterhalten... Dann weiß ich wenigstens vor wem ich meine Schüler warnen muss.

Trotzdem Danke für den Artikel. Damit ich weiß, was von oben kommen wird.

Viele Grüße
Katharina



freakwave gefällt das


Heather
28.03.2012, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Schulfach Schwul

Aus der Rubrik Satire, oder?
Ansonsten müsst ich ... (hier fehlt das passende Smiley jetzt wirklich)!



Heather
28.03.2012, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schokolive

OT - Re: Schulfach Schwul

Es gibt ne Petition, allerdings in der Schweiz!



siegen
28.03.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: OT - Re: Schulfach Schwul

Mich juckt es auch in den Fingern...

Natürlich überfordert es Kinder, über einzelne Sexualpraktiken unterrichtet zu werden.

Was aber schon sehr wichtig ist, dass auch in der Grundschule Homosexualität als gleichwertige Form der Sexualität und Partnerschaft zu vermitteln - weil es genau das ist.


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: