commander1975
22.10.2012, 11:59

Suche Stromkabel für Lego 12 Volt Eisenbahntrafo

Hallo liebe Legofreaks.

Ich habe es geschafft pünktlich vor Weihnachten einem Freund seine alte Legoeisenbahn abzuschwatzen, diese soll nun ein Weihnachtsgeschenk für den Sohn meiner Freundin werden.
Da die Eisenbahn ca 25 Jahre auf dem Dachboden in einer Kiste ihr Dasein fristete und leider auch nie wirklich gepflegt wurde sind leider einige Teile verschwunden oder defekt.

Der Trafo tut noch seinen Dienst aber leider konnte ich keine Stromkabel finden um den Trafo mit der Stromführung der Schienen zu verbinden.

Ich wollte schon diese Ministecker aus dem Modellbaubereich ausprobieren, will aber nicht gleich ein Hunderterpack auf gut Glück bestellen.
Kann mir Jemand von euch sagen welche Stecker mit dem Legosystem kompatibel sind, und wo man diese Stecker auch in kleineren Gebinden (ich denke 10 Stück sollten reichen ?) bestellen kann ?

Ausserdem habe ich festgestellt das der Traffo eine Ausgangspannung von ca -14 Volt bis +14 Volt ich nehme mal an die 2 Volt mehr sind gewollt ?

MfG



Kirk
22.10.2012, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von commander1975

Re: Suche Stromkabel für Lego 12 Volt Eisenbahntrafo

Hallo commander1975,

guckst Du hier.

Für die vermutlich grauen Schienen brauchst Du die Kabel mit den einzelnen Steckern. Wichtig: Zumindest ein Kabel sollte deutlich länger als 30 Noppen (Studs) sein, damit der Trafo nicht direkt neben der Schiene stehen muß, sondern etwas Luft dazwischen ist.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RetroAndMore
22.10.2012, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von commander1975

Re: Suche Stromkabel für Lego 12 Volt Eisenbahntrafo

Ich suche auch noch nach solchen Steckern. Also ich habe mal geschaut, die typischen H0-Stromstecker haben 2.6 mm, die Lego-Stecker 2,0 bis 2,1 mm, das paßt also nicht. Es gibt gelegentlich 2 mm Mini-Bananenstecker, aber die sind meist zu lang und auch nur zum Löten.



Gesamter Thread: