RetroAndMore
21.10.2012, 19:40

+2Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Hallo!

Tja, jetzt mir jetzt rechts bei den Einzelteilen auf der Startseite ein 'Lego Zombie-Auto' gezeigt wurde, mußte ich doch mal diesen Thread eröffnen.

Ich bin jetzt 36 und habe schon Lego von meinem Bruder übernommen; mein erstes Technic-Set war der Gabelstapler 850. Viele Teile waren da auch nicht dabei, trotzdem konnte man schon viel daraus machen. Aber wie sieht das heute aus? Es gibt zig unterschiedliche Themen-Sets, die teilweise gar nicht mehr nach Lego aussehen oder kaum noch kombiniert werden können. Das können spezielle Teile sein oder auch die Farben. Die Minifigs werden auch immer spezieller, Indiana Jones kann man ja noch mit der nackigen Pinzessin Leia kombinieren, aber Indiana Jones' Dad, Darth Vader und Doc Ock beim Pokern wird dann doch etwas albern. Viele gute Brickfilme verwenden deshalb nur nnormale Teile, ein Klassiker ist natürlich The Magic Portal, der noch mit einer 16mm-Kamera gedreht wurde.

Die Vielzahl und Teilen und Farben beschränkt auch die Möglichkeit, Modelle nachzubauen. Ich habe mir mal die Anleitungen vom VW-Bulli 10220 und dem Unimog 8110 gekauft - aber da brauche ich gar nicht anzufangen, weil ich jetzt schon weiß, daß ich die Teile gar nicht habe. Je moderner die Teile werden, umso schwieriger wird die Kombination mit alten Teilen - das betrifft selbst die Farben, wer das erste Mal mit den unterschiedlichen Grau-Varianten zusammengestoßen ist wird das sicher nachempfinden können. Oder die Teile wurden immer einfacher. Die 12V-Eisenbahn war mit den Extra-Stromschienen möglicherweise am schwierigsten zu verlegen, aber dafür hatte sie auch viele zusätzliche Extras, die bei den 9V-Modellen alle weggefallen sind.

Die Computerisierung von Lego ist auch zweifelhaft, es mag zwar möglicherweise praktisch sein, aber es verhindert auch das 'Building from Scratch' also einfach drauf losbauen. Bei meiner Aufräum- und Sortieraktion habe ich immer wieder diverse Teile in die Hände bekommen, mit denen man etwas herumgespielt hat, beispielsweise den Rückzugsmotor. Daraus ist dann ein merkwürdiges 9-rädriges Gefährt entstanden, daß in jeder Position fahren kann. Sogar für ein 'Sound-Design' war noch Zeit. Es sind so schon mehrere kuriose kleine und große Fahrzeuge entstanden, die schon längst wieder zerlegt sind. Kann ja mal ein paar Bilder posten.

Was haltet ihr von der Entwicklung von Lego, daß immer mehr neue Teile und Themensets rauskommen, dabei aber die Individualität verlorengeht? Wie spielen Kinder heute noch mit Lego, reichen denen noch einfache Bricks und ein Minifig nur mit Grinsegesicht, oder muß alles bedruckt sein und das Spielen beschränkt sich auf das Nachspielen des letzten Kinofilms? Wenn man sich die Bauanleitungen von füher mal anschaut, die boten teilweise vier bis fünf Modelle, und auch die Baubücher 8888 und 8889 lieferten viele tolle Ideen für eigene Projekte. Sowas gibt es immer weniger.



Carrera124 , Zippy gefällt das


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.10.2012, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Richtung

Wenn ich den 2x4 Stein im Brick Shop nehme der Kostet 0,22Euro ohne Porto.

Auch das gehört für mich zum Bauspass dazu. Es gibt viele Möglichkeiten, Schnäppchen zu machen. Das offizielle "Pick A Brick" ist eine bequeme, aber in vielen Fällen teure Möglichkeit, gesuchte Steine zu bekommen.

Auf Bricklink sind die Steine in vielen Fällen günstiger. Manches bekommt man nur dort.

Dann gibt es in den Lego-Stores noch die Möglichkeit, an den PAB-Wänden sich Becher zu befüllen. In einen großen Becher zu 15,99 € (./. 75 ct beim Mitbringen ./. Punkte sowie ggf. ./. AFOL-Shopping-Rabatt) bekommt man übrigens mit etwas basteln 164 Steine. Ohen Rabatte sind das knapp 10ct/Stein. Ich habe schon über 100 € bezogen auf den Shop-Preis in einem Becher gehabt. Und auch, wenn nur für 20€ 1x8-Steine und reichlich "Beifang" freut man sich.

Und dann gibt es noch die PAB im Legoland. Mit 9€/100g relativ teurer. Aber bei "leichten", kleinen Teilen oder sonst nicht erhältlichen Farben kann sich das lohnen.

Warum macht Lego nicht mal Boxen zu 500 oder mehr Steinen in einer Farbe?Von mir aus auch die Farbe die am meisten gefragt ist.


Früher gab es so etwas. Das wäre in der Tat klasse. Am besten in den neuen Farben wie tan, dark red, sand blue, sand green etc.

Bei Cuusoo gibt es dazu Vorschläge z.B. [1], [2] aber leider viel zu wenig supporter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben®
22.10.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?


[image]




Moin Maik!

mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir inhaltlich fast vorbehaltlos zustimmen kann , möchte ich mein kontinuierliches Staunen und Beeindrucktsein angesichts Deiner Beiträge ausdrücken - WOW!

Die Modelle an sich sind ja schon wunderschön angesichts der 4-breit Einschränkung. Ich finde seitdem Du mehr neue Bauteile zuläßt und den 80er-Jahre Stil etwas freier interpretierst, sind die Fahrzeuge noch interessanter geworden.

Aber was mich wirklich umhaut, sind Photos wie das vom Gespann-LKW. Wie da Schärfe und Beleuchtung sitzen ist sonst hier im Forum unerreicht. Ich könnte Minutenlang den Kühlergrill betrachten und überlegen, wie man einerseits solche Schatten aber auch Farbsättigung hinbekommt. Sogar die transparenten Steine sehen fast aus wie gerendert.... Baust Du mit weißen (fusselfreien) Baumwollhandschuhen? Bei Photos wie Deinen würden Fingerabdrücke und Mikrokratzer ja sofort ins Auge springen? Wie entstaubst Du Modelle vorm ablichten - Geschirrspühler bei < 80°C?!

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Keitane gefällt das


Keitane
22.10.2012, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Let's be picky!

Moin,

mich begeistern viele neue und alte Sets. Die Vielfalt finde ich ansprechend. Bei dem vielen Sandgrün und den tollen teilen im Set "LEGO Monster Fighters Haunted House (10228") werde ich mir dieses vermutlich kaufen. Ich bin davon total begeistert.

Beim Zugsystem habe ich mich noch nicht recht entschieden, hat alles was. Da man aber ja alte Sets auch noch problemlos bekommt, habe ich kein Problem damit, dass z. B. Monorail leider nicht mehr angeboten wird.

Große Formteile nerven mich zwar, aber sie kommen ja nicht übermäßig oft vor. Ich hätte gern noch deutlich mehr Vielfalt bei Fenstern und Türen, um realistischer nachbauen zu können. Wer weiß, das kommt vielleicht noch :-).

Liebe Grüße
Yvonne



RetroAndMore
22.10.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Let's be picky!

Naja, also wie man's so liest sind die meisten wohl doch über die viele-Teile-viele-Farben-Strategie froh. Ich werd's nicht mitmachen, einmal als Herausforderung und zweitens weil ich mir die ganzen neuen Teile nicht besorgen will. Wenn man bei jedem Teil, das fehlt, sofort zum Pick-A-Brick-Shop rennt, das ist irgendwie nicht ganz Sinn der Sache. Ich kaufe mein Lego im Moment auch eher so aus Kiloware auf ebay. Nach der Komplettsortierung merke ich ja deutlich was mir fehlt, schräge Bauteile beispielsweise oder blaue Lochstangen. Und ich suche noch Stromstecker für das 4,5V-System, die Metallstifte würden reichen. Die grauen Plastikgehäuse habe ich noch.



Holodoc
22.10.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

LugBulk?

Hallo Walton!

Moin Leute!
Warum macht Lego nicht mal Boxen zu 500 oder mehr Steinen in einer Farbe?Von mir aus auch die Farbe die am meisten gefragt ist.Und je mehr man kauft umso Günstiger wird es doch.

Dafür gibt es LugBulk. Plus-Mitglied werden und teilnehmen und Du kannst große Mengen zum kleinen Preis kaufen. Okay, war jetzt die Kurzversion, aber suche einfach mal nach diesem Stichwort hier.

500er Packs werden, denke ich, für den Massenmarkt uninteressant sein. Wer, außer den AFOLs, sollte denn 500 Steine der gleichen Farbe kaufen?
Also meine Söhne ganz bestimmt nicht (der eine spielt mit Star Wars (...), der andere mit Technic).
Wäre mal interessant zu erfahren, WIE sich die Steinpacks so verkaufen (dann sind allerdings viele Farben dabei und auch mehrere Steinformen, aber immer Basics).
Und für die AFOLs gibt es halt LugBulk (s.o.).

Bis neulich,
Stefan


[image]


Farnheim
22.10.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Hallihallo Ben,
vielen Dank für netten und anerkennenden Worte von einem "alten Hasen" wie Dir. ;)
Zugegebenermaßen hänge ich auch nur baubreitenmäßig an der Nostalgie. Ich könnte mir MOCs ohne die neuzeitlichen Teile und Farben tatsächlich auch nicht mehr vorstellen.

Gerade diese lassen auch bei kleinen Modellen einen wesentlich höheren Detailgrad zu. Ich könnte mir Fahrgestelle ohne Anbauteile, Karosserien ohne Rückleuchten, oder Fahrzeuge ohne Beladung nicht mehr vorstellen.

Nun ja die Fotos haben sicher in ihrer Vorbereitung Verbesserungspotenzial, vor allem, was die Gleichwertigkeit der einzelnen Fotoserien angeht. Da ich hierbei keine voreingestellten und reproduzierbaren Einstellungsmechanismen verwende, sehen alle Bilder immer wieder etwas verschieden aus.

Allerdings unterziehe seit geraumer Zeit alle Bilder einer Nachbearbeitung am Rechner. D.h. Bildgröße und Auflösung, sowie Farbverfälschungen, Helligkeiten und Sättigungen arbeite ich noch ein wenig heraus. Zudem schärfe ich die Bilder anschließend noch einem entsprechenden Filter. Diese Vorgänge sind aber weitesgehend automatisiert.

Ich entstaube die Modelle mit einem breiten Borstenpinsel und ansonsten wasche ich noch von Hand. Duschgelreste oder Spüli und ein Haushaltsschwamm liefern mir dabei gute Dienste.

Bauwollhandschuhe habe ich zwar auch irgendwo. Aber, hey, das sind Bausteine und kein hochempfindliches Glasfotonegativ... ;) Wenn Du Dir die Modelle mal in Natura ansehen würdest, haben sie auch zahlreiche Kratzer, Fingerabdrücke, Verschmutzungen und Verfärbungen. Das Foto täuscht darüber hinweg. Nach Möglichkeit versuche ich überdies natürlich die optisch besterhaltensten Teile zu verbauen.

"That's it".

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Carrera124
22.10.2012, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

+1Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Teils, teils. Wenn man sich die häßlichen Sets der Jahrtausendwende ansieht (z.B. 6446 und 6447 und dieses Jack-Stone-Geraffel), dann ist der jetzige Zustand schon eine deutliche Verbesserung. Früher gabs auch in kurzer Zeit extrem große Veränderungen, vor allem von den 70ern auf die 80ern.

Die Farbvielfalt finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, in meiner Kindheit hätte ich gerne mal ein oranges Auto oder ein grünes Haus bauen wollen. Damals nicht möglich, heute kein Problem. Allerdings finde ich due heutige Farbvielfalt teilweise zu extrem, ein paar Nuancen weniger würden es auch tun.

Überhaupt nicht warm werde ich mit den noppenlosen, nahezu ausschließlich aus Liftarmen aufgebauten Technic-Konstruktionen. Dank eBay und Bricklink ist es aber kein Problem, gute/neue Technic-Sets aus der genoppten Ära bis ca. 2000 zu bekommen.


Grüße an meinen Stalker


Dan gefällt das


Altezza
22.10.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Servus,

ich stehe dem Geanzen vollkommen gelassen gegenüber.
Ich erfreue mich an den Modellen aus meiner Kindheit den 80ern (die ich noch alle habe)
und momentan sagt mir die Themenreihe "Lord of the Rings" am meisten zu.
Die Figs sehen klasse aus und auch wenn ich an den gelben Köpfen hänge,
so muss ich zugeben würden die für diese Serie doch eher unpassend wirken.
Viele Themengebiete interessieren mich auch gar nicht, aber egal, was ich kaufe bleibt ja mir überlassen. Es sollen ja möglichst viele Geschmäcker zufrieden gestellt werden. Und der steigende Umsatz sowie Gewinn geben Lego ja Recht alles richtig gemacht zu haben.
Denn.. Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit..

Neue Formen und Farben finde ich eher positiv, mein derzeitiges Projekt wäre
ohne diese fast nicht realisierbar, auf jeden Fall nicht mit einem möglichst hohem Detailgrad.

In diesem Sinne
Gruß Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


friccius
22.10.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Richtung

Hi Namensvetter,

Du ...

...nimmst mir die Worte aus dem Munde,

...sprichst mir aus der Seele,

...denkst, was ich mir auch schon dachte.

Suche es Dir aus, wie's Dir am besten paßt.

Die Kreativität sitzt immer noch vor den Steinen!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


AirTrip2010
22.10.2012, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Teilweise!

Hi!

Also zunächstmal denke ich nicht, dass man diese Frage mit Ja oder Nein beantworten kann, da es eine Ansichtssache ist.

Ich finde es immer wieder toll, wenn bsiherige Bauweisen mit neuen Elementen perfektioniert werden können. So entstehen mit jedem neuen Teil auch neue Möglichkeiten.

Andererseits bin ich kein Fan von neuen Formteilen.
Ben hat mir da mal das Beispiel mit dem Huhn von LEGO Castle genannt.
Beim Marktplatz ist das Huhn noch aus Steinen gebaut und nun ist es als Formteil erhältlich.
Nichts gegen LEGO Hühner, aber ich fand das zusammengebaute origineller. Die Zusammengebauten Tiere und Ausstattungen, die mittlerweile als Formteil erhältlich sind, waren sozusagen ein Ausdruck der (eigenen) Kreativität.
Das geht mit Formteilen verloren.

Bei den Farben bin ich jetzt nicht so skeptisch,
da so ausschließlich neue Möglichkeiten und Ideen entstehen.
Und man bekommt mit neuen Farben auch die Chance, etwas noch realistischer zu bauen.

Meine Meinung dazu - ansonsten gebe ich ebenfalls Andreas und Maik Recht

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: