RetroAndMore
21.10.2012, 19:40

+2Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Hallo!

Tja, jetzt mir jetzt rechts bei den Einzelteilen auf der Startseite ein 'Lego Zombie-Auto' gezeigt wurde, mußte ich doch mal diesen Thread eröffnen.

Ich bin jetzt 36 und habe schon Lego von meinem Bruder übernommen; mein erstes Technic-Set war der Gabelstapler 850. Viele Teile waren da auch nicht dabei, trotzdem konnte man schon viel daraus machen. Aber wie sieht das heute aus? Es gibt zig unterschiedliche Themen-Sets, die teilweise gar nicht mehr nach Lego aussehen oder kaum noch kombiniert werden können. Das können spezielle Teile sein oder auch die Farben. Die Minifigs werden auch immer spezieller, Indiana Jones kann man ja noch mit der nackigen Pinzessin Leia kombinieren, aber Indiana Jones' Dad, Darth Vader und Doc Ock beim Pokern wird dann doch etwas albern. Viele gute Brickfilme verwenden deshalb nur nnormale Teile, ein Klassiker ist natürlich The Magic Portal, der noch mit einer 16mm-Kamera gedreht wurde.

Die Vielzahl und Teilen und Farben beschränkt auch die Möglichkeit, Modelle nachzubauen. Ich habe mir mal die Anleitungen vom VW-Bulli 10220 und dem Unimog 8110 gekauft - aber da brauche ich gar nicht anzufangen, weil ich jetzt schon weiß, daß ich die Teile gar nicht habe. Je moderner die Teile werden, umso schwieriger wird die Kombination mit alten Teilen - das betrifft selbst die Farben, wer das erste Mal mit den unterschiedlichen Grau-Varianten zusammengestoßen ist wird das sicher nachempfinden können. Oder die Teile wurden immer einfacher. Die 12V-Eisenbahn war mit den Extra-Stromschienen möglicherweise am schwierigsten zu verlegen, aber dafür hatte sie auch viele zusätzliche Extras, die bei den 9V-Modellen alle weggefallen sind.

Die Computerisierung von Lego ist auch zweifelhaft, es mag zwar möglicherweise praktisch sein, aber es verhindert auch das 'Building from Scratch' also einfach drauf losbauen. Bei meiner Aufräum- und Sortieraktion habe ich immer wieder diverse Teile in die Hände bekommen, mit denen man etwas herumgespielt hat, beispielsweise den Rückzugsmotor. Daraus ist dann ein merkwürdiges 9-rädriges Gefährt entstanden, daß in jeder Position fahren kann. Sogar für ein 'Sound-Design' war noch Zeit. Es sind so schon mehrere kuriose kleine und große Fahrzeuge entstanden, die schon längst wieder zerlegt sind. Kann ja mal ein paar Bilder posten.

Was haltet ihr von der Entwicklung von Lego, daß immer mehr neue Teile und Themensets rauskommen, dabei aber die Individualität verlorengeht? Wie spielen Kinder heute noch mit Lego, reichen denen noch einfache Bricks und ein Minifig nur mit Grinsegesicht, oder muß alles bedruckt sein und das Spielen beschränkt sich auf das Nachspielen des letzten Kinofilms? Wenn man sich die Bauanleitungen von füher mal anschaut, die boten teilweise vier bis fünf Modelle, und auch die Baubücher 8888 und 8889 lieferten viele tolle Ideen für eigene Projekte. Sowas gibt es immer weniger.



Carrera124 , Zippy gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.10.2012, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Heutige Gamer brauchen alle paar Monate einen neuen Rechner oder eine neue Grafikkarte, und unter einem 3 GHz-Quadcore geht's sowieso nicht.

Bei Gamern war das schon immer so. Bei normalen Bürorechnern sieht das schon anders aus.

Meine Rechner dürften fast genau so alt sein. Aber weder privat, noch in der Firma gibt es eine große Notwendigkeit, neue Rechner zu kaufen - weil die Hardware inzwischen zur eingesetzten Software passt. Warum dann neues kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, die meisten heutigen Kids würden sich bei der Wahl zwischen Lego City und einem protzigen Themenset eher für das Themenset entscheiden.

Mein Sohn (5) steht auf Star Wars - wie wohl fast alle Kids. Wenn man sich in den Kaufhäusern und Spielwarenkisten die Geburtstagskisten anschaut, ist das meist das einzige vertretene Lego, das aber verdammt häufig. Zudem steht er total auf Polizei. Davon hat er viel uind viel steht auf seinem Wunschzettel. In letzter Zeit hat er sich aber auch häufig Sets aus der Strand bzw. Küstenwache-Serie von mir ausgeliehen und spielt damit. Vielleicht nicht repräsentativ, weil wir bei der DLRG sind.

Ach ja, aus der Dino-Serie steht auch etwas auf dem Wunschzettel. Und Agenten-Krempel aus Zirndorf möchte er haben.

In der Hand eines Kindes wird aus jedem Stein jederzeit alles. Einem mit natürlicher Phantasie begabtem, medienfernen Kind kannst du weder durch Aufdruck noch durch Farbe vorschreiben, was es in welchem Stein zu sehen hat. Es sieht, was es will: Es spielt einfach drauflos.
Wenn es das noch gibt, wäre es schön. ;)

Ja, das gbit es noch. Diese Möglichkeiten sind auch ein Grund, warum ich wieder aktiv Lego baue. So etwas reget die Birne ungemein an, abseits vom Berufssteß. Man steht vor einer Hausfasde und überlegt, "wie könnte ich das jetzt bauen?", oder noch besser "wow, da für würde doch der XY-Stein gut passen". Und solche Gedanken sind deutlich besser als die an den vollen Schreibtisch oder die drückenden Termine.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
22.10.2012, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Richtung

Moin Leute!
Als ich vor 2 Jahren mit 51 wieder bei LEGO einstieg mußte ich bei den Einzelsteinen schon mit den Ohren Wackeln.Wenn ich den 2x4 Stein im Brick Shop nehme der Kostet 0,22Euro ohne Porto.Will man großes Bauen kann man Arm werden auch wenn man es auf Monate verteilt.Sets kaufe ich nicht da ich Lieber selber Baue.Ich würde mir z.B. mehr Steinesets in den Spielzeugläden wünschen und nicht immer diese eine Standartset wovon man je nach dem nur ein oder zwei Farben braucht.Warum macht Lego nicht mal Boxen zu 500 oder mehr Steinen in einer Farbe?Von mir aus auch die Farbe die am meisten gefragt ist.Und je mehr man kauft umso Günstiger wird es doch.Veramscht werden muß es ja dadurch nicht.Auch im Brick Shop gibt es 500 Steine von einer größe z.B. nicht günstiger.Lego könnte da doch mehr auf den Kunden eingehen.Mal Ehrlich LEGO bringt eine sehr gute Qualität aber ist andererseits auch sehr Teuer.Ist die Produktion so Teuer und alles was damit zutun hat oder weiß Lego das der Kunde das auch so Teuer kauft,und macht es einfach nicht günstiger?Achtung!Bin mit LEGO im großen und ganzen zufrieden und kein Meckerer.Ich baue eh nur in der Zeit vom Herbst bis zum Frühling und versuche wie das Eichhörnchen im Sommer auf den Flohmärkten zu Kaufen.Was da aber teilweise verlangt wird ist auch nicht ohne.

Ne schöne Woche allen

Walton



DavidK
22.10.2012, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

+1Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Hallo.

Meine erstes Lego Set war eine kleine Kiste mit Basic-Steinen die ich nach einem längeren Krankenhausbesuch bekam. Zu weihnachten gesellte sich dann ein Güterzugset mit gelber Diesellok dazu (Setnummer fällt mir spontan nicht ein).
Meine Großeltern vermachten mir kurz darauf noch den Metroliner Doppelstock-Wagen.
Zum Geburtstag im Juli gab es weitere Basic-Steine und Schienen.
Zum nächsten Weihnachten fand ich den 6440 Löschgiganten unter dem Tannenbaum.
Immer wenn ich jetzt Lego sehe/lese/höre kommen mir im Kopf vorallem diese Set`s und Momente wieder hoch.
Das klattern der Steine im Geschenkkarton, der besagte Zug wie er seine Runden um dem Tannenbaum dreht, das gejaule der Sirene von der Feuerwehr (meine Eltern haben mir irgendwann keine 9V Batterien mehr gekuft damit ich die nicht mehr benutzen konnte ).
Das ist Lego wie ich es kennenlernte und so werde ich es in Erinnerung behalten.
Diese Sets wurden von mir gefühlte 1000 Mal auseinander gerissen zu netwas anderen verbaut.
Die BA`s wurden immer in einem extra Ordner später im extra Karton aufgehoben.
Das mache ich noch heute so.

Ich finde es Schade das das 9V-System aus meiner Kindheit nicht mehr so existiert und war darüber auch eine Zeitlang mehr als nur sauer.
Dann kamen aber Set`s wie der Emerald Night, die CC-Häuser und jetzt bald der TGV (seid die ersten Bilder hier aufgetaucht sind kann ich nicht mehr schlafen) .
Für den Santa Fe hab ich mein erstes komplettes Lehrlingsgehalt im TRU gelassen.
Ich habe mich inzwischen mit der Batteriebahn arangiert und auf meiner zweigleisigen Hauptbahn fährt nun eine Seite 9V und die andere PF.

Was Lizenzsets angeht bin ich auch eher ein Verweigerer und Bionuckel Sachen habe ich schon als Kind/jugendlicher gehasst.
Mit den Teilen von diesen komischen Viechern konnte man (ich auf jeden Fall) nun wirklich nichts anfangen.
Die kleinen Cousin`s meiner Freundin (8 u. 11 Jahre) fahren da z.b. sehr auf die Star Wars Set`s ab.
Da geht Lego wie hier schon oft beschrieben in Zeiten von IQ-Killern wie Spongebob, Pokemon u. Co einfach mit der Zeit und produziert natürlich die Modesachen um am Markt dranzubleiben.
Ich würde diese Viecher höchstens...ach egal.

Sets die ich nicht nicht mag werden eben nicht gekauft.
Solange es noch so eine Eisenbahn für AFOLS und City-Sets gibt die halbwegs ansehnlich sind werde ich mich nicht mehr Beschweren.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Dan gefällt das


rudibigfig
22.10.2012, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Morje RetroAndMore, morje Lego-Gemeinde,

ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist, die Lego-Themes zu kaufen,
die er mag. Man/frau muss ja nicht auf alles eingehen, was Lego anbietet. Und
was den "Standard" angeht, bietet Lego mit den Sets von City, Creator und den
Steineboxen genug an, auch wenn hier und da ein paar ausgefallene Steinearten
dabei sind, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch ist jedem über-
lassen, wie und was er mit Lego macht. Der eine ist nur Sammler, der andere
wiederum baut grundsätzlich MOCs und andere wiederum liegen irgendwo dazwischen.
Und wer ist schon objektiv? Wer Star Wars nicht mag, der mag auch das Theme
nicht. Wer Technic nicht mag, der mag eben dieses Theme nicht... usw.
Und was die Phantasie betrifft, hallooo... Wenn ich hier auf 1000Steine.de oder
auf brickshelf.com stöber, sieht man Ideen und Phantasie ohne Ende! Nicht zu
vergessen die vielen Legofan-Seiten!

Ich persönlich mag die Themes City, Train, Creator und Technic toll. Und auch
einige aus der Friends-Serie, finde die Farben toll und die Figuren putzig.
In meiner Kindheit bekam ich von meinen Geschwistern als erster zum 6. Geburts-
tag ein Lego-Set. Das häufte sich bis auf einen riesen Karton voll an (zusam-
men mit meinen jüngeren Geschwistern). Dann kam, wie bei den meisten hier, die
Dark-Age-Phase. Irgendwann in den 1990ern kam kurzzeitig wieder eine Lego-Phase
auf. Und nun bin ich seit Oktober 2005 wieder dabei, und dabei bleibt es.
Ich gehöre eher zu den Sammlern, habe aber 3 Technic-MOCs in arbeit, die leider
durch einen Umzug diesen Jahres nach hinten geschoben sind.

Ach, und wenn ich schonmal da bin und in diesem Thread viele Lego-Fans antreffe:
Ihr baut saugute und tolle MOCs! Ich bin begeistert, was ihr alles auf die Beine
stellt... ähh... auf die Steine stellt! Klasse! Weiter so!

Lego'ische Grüsse und noch eine erbauliche Woche.
Rudi


Die einzigen Steine die man uns in den Weg legen darf sind Lego-Steine!


Farnheim
22.10.2012, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

+11Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?

Hallo.

Nunja, als ich nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit den Legosteinen in Berührung kam, und mir naturgemäß erst einmal den aktuellen Produktstamm ergooglelte, war ich, mittlerweile knapp 40 Jahre alt, regelrecht erschrocken, wie groß bspw. die Modelle in meinen City/Town-Lieblingsthema geworden waren. Der alte Charme, den ich aus meinen Kindheit kannte, war verflogen. Allerdings boten die Modelle dadurch einen bis Dato hierbei nicht gekannten Realismus und Detailgrad.

Somit bieten die neuen Teile (damit meine ich nicht die großen, speziellen Formteile) ganz hervorragende Möglichkeiten, die Modelle mit noch mehr Details und Funktionsmöglichkeiten zu versehen. Darüber hinaus sind noch mehr Optionen des Bauen möglich. Ich möchte sagen, die Vielfältig- und Einsetzbarkeit der Bauteile hat sich dadurch noch erhöht.

Auch ich füge gerne ein paar Möglichkeiten aus meinem bevorzugten Thema an:

[image]


[image]


Teile dieses "Hydrauliksystems" lassen sich in verschiedensten Bereichen einsetzen

[image]


Die neuen Cars-Formteile als Alternative simple Oldtimer zu bauen

[image]


Die flachen Windschutzscheiben und das neue Dachteil lassen sich hervorragend mit dem klassischen Look nutzen und kombinieren

[image]


[image]


Und mehr Farben bedeuten auch mehr Abwechslung

Dein angesprochenes Grauproblem, gibt es auch bei der Farbe Braun. Aber kann kann ja aus der Not eine Tugend machen, in dem man versucht beiderlei Töne gemeinsam zu verbauen. Z. B. in einer Bruchsteinmauer, in der ja auch in Natura nicht jeder Stein exakt dieselbe Farbe hat.

Es geht ja nicht alleine nur ums Nachbauen. Würde ich aus dem aktuellen Programm etwas nachbauen wollen, kaufte ich mir das Set und hätte alle benötigten Teile. Weshalb also nachbauen?

Ich bin kein Marketingstratege, aber dennoch ist eine breite Produktpalette generell von Vorteil, um somit die meisten Überschneidungspunkte mit den verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, um schlussendlich mehr Umsatz zu generieren. Ein Freund von mir z. B., ist Star Wars-Fan. Er würde sich sicher keinen LEGO-Bausatz kaufen, wenn es das Star Wars-Thema nicht gäbe. Und was das Unternehmen alleine an ihm verdient hat, der nun eigentlich nicht als typischer AFOL zu zählen ist, ist nicht unerheblich (mehrere Großsets, Kühlschrankmagnete, etc.). Der Konzern macht das schon ganz schön clever.

LEGO geht einfach viele Wege, und dadurch, dass heute über Generationen hinweg vieles am Rechner erledigt wird, bietet es sich ebenso geradezu an, eine Software zu entwickeln, die Steine auch virtuell zusammenzusetzen. In Kombination mit der Möglichkeit, sich daraus einen Bausatz aus physischen Steinen erstellen zu lassen ist marketingtechnisch schlichtweg brillant.

Letztlich muss man sich als T/AFOL die Möglichkeiten der neuen Teile und Farben nur zu Nutze machen. Ob virtuell oder physisch. Und wie immer aber gilt: Bauen ist, was Du draus machst.

Erfindungsreiche Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Heather , Thomas52xxx , Jojo , , LegoConnex , Cran , robin hood , sachsi , JuL , blablaengineer , AirTrip2010 gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
22.10.2012, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Richtung

Wenn ich den 2x4 Stein im Brick Shop nehme der Kostet 0,22Euro ohne Porto.

Auch das gehört für mich zum Bauspass dazu. Es gibt viele Möglichkeiten, Schnäppchen zu machen. Das offizielle "Pick A Brick" ist eine bequeme, aber in vielen Fällen teure Möglichkeit, gesuchte Steine zu bekommen.

Auf Bricklink sind die Steine in vielen Fällen günstiger. Manches bekommt man nur dort.

Dann gibt es in den Lego-Stores noch die Möglichkeit, an den PAB-Wänden sich Becher zu befüllen. In einen großen Becher zu 15,99 € (./. 75 ct beim Mitbringen ./. Punkte sowie ggf. ./. AFOL-Shopping-Rabatt) bekommt man übrigens mit etwas basteln 164 Steine. Ohen Rabatte sind das knapp 10ct/Stein. Ich habe schon über 100 € bezogen auf den Shop-Preis in einem Becher gehabt. Und auch, wenn nur für 20€ 1x8-Steine und reichlich "Beifang" freut man sich.

Und dann gibt es noch die PAB im Legoland. Mit 9€/100g relativ teurer. Aber bei "leichten", kleinen Teilen oder sonst nicht erhältlichen Farben kann sich das lohnen.

Warum macht Lego nicht mal Boxen zu 500 oder mehr Steinen in einer Farbe?Von mir aus auch die Farbe die am meisten gefragt ist.


Früher gab es so etwas. Das wäre in der Tat klasse. Am besten in den neuen Farben wie tan, dark red, sand blue, sand green etc.

Bei Cuusoo gibt es dazu Vorschläge z.B. [1], [2] aber leider viel zu wenig supporter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben®
22.10.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Lego heute - führt der Weg in die falsche Richtung?


[image]




Moin Maik!

mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir inhaltlich fast vorbehaltlos zustimmen kann , möchte ich mein kontinuierliches Staunen und Beeindrucktsein angesichts Deiner Beiträge ausdrücken - WOW!

Die Modelle an sich sind ja schon wunderschön angesichts der 4-breit Einschränkung. Ich finde seitdem Du mehr neue Bauteile zuläßt und den 80er-Jahre Stil etwas freier interpretierst, sind die Fahrzeuge noch interessanter geworden.

Aber was mich wirklich umhaut, sind Photos wie das vom Gespann-LKW. Wie da Schärfe und Beleuchtung sitzen ist sonst hier im Forum unerreicht. Ich könnte Minutenlang den Kühlergrill betrachten und überlegen, wie man einerseits solche Schatten aber auch Farbsättigung hinbekommt. Sogar die transparenten Steine sehen fast aus wie gerendert.... Baust Du mit weißen (fusselfreien) Baumwollhandschuhen? Bei Photos wie Deinen würden Fingerabdrücke und Mikrokratzer ja sofort ins Auge springen? Wie entstaubst Du Modelle vorm ablichten - Geschirrspühler bei < 80°C?!

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Keitane gefällt das


Keitane
22.10.2012, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Let's be picky!

Moin,

mich begeistern viele neue und alte Sets. Die Vielfalt finde ich ansprechend. Bei dem vielen Sandgrün und den tollen teilen im Set "LEGO Monster Fighters Haunted House (10228") werde ich mir dieses vermutlich kaufen. Ich bin davon total begeistert.

Beim Zugsystem habe ich mich noch nicht recht entschieden, hat alles was. Da man aber ja alte Sets auch noch problemlos bekommt, habe ich kein Problem damit, dass z. B. Monorail leider nicht mehr angeboten wird.

Große Formteile nerven mich zwar, aber sie kommen ja nicht übermäßig oft vor. Ich hätte gern noch deutlich mehr Vielfalt bei Fenstern und Türen, um realistischer nachbauen zu können. Wer weiß, das kommt vielleicht noch :-).

Liebe Grüße
Yvonne



RetroAndMore
22.10.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Let's be picky!

Naja, also wie man's so liest sind die meisten wohl doch über die viele-Teile-viele-Farben-Strategie froh. Ich werd's nicht mitmachen, einmal als Herausforderung und zweitens weil ich mir die ganzen neuen Teile nicht besorgen will. Wenn man bei jedem Teil, das fehlt, sofort zum Pick-A-Brick-Shop rennt, das ist irgendwie nicht ganz Sinn der Sache. Ich kaufe mein Lego im Moment auch eher so aus Kiloware auf ebay. Nach der Komplettsortierung merke ich ja deutlich was mir fehlt, schräge Bauteile beispielsweise oder blaue Lochstangen. Und ich suche noch Stromstecker für das 4,5V-System, die Metallstifte würden reichen. Die grauen Plastikgehäuse habe ich noch.



Holodoc
22.10.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

LugBulk?

Hallo Walton!

Moin Leute!
Warum macht Lego nicht mal Boxen zu 500 oder mehr Steinen in einer Farbe?Von mir aus auch die Farbe die am meisten gefragt ist.Und je mehr man kauft umso Günstiger wird es doch.

Dafür gibt es LugBulk. Plus-Mitglied werden und teilnehmen und Du kannst große Mengen zum kleinen Preis kaufen. Okay, war jetzt die Kurzversion, aber suche einfach mal nach diesem Stichwort hier.

500er Packs werden, denke ich, für den Massenmarkt uninteressant sein. Wer, außer den AFOLs, sollte denn 500 Steine der gleichen Farbe kaufen?
Also meine Söhne ganz bestimmt nicht (der eine spielt mit Star Wars (...), der andere mit Technic).
Wäre mal interessant zu erfahren, WIE sich die Steinpacks so verkaufen (dann sind allerdings viele Farben dabei und auch mehrere Steinformen, aber immer Basics).
Und für die AFOLs gibt es halt LugBulk (s.o.).

Bis neulich,
Stefan


[image]


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: