RetroAndMore
20.10.2012, 13:26

Editiert von
RetroAndMore
20.10.2012, 13:27

+1Altes Pneumatic-System

Hi,

Es gibt ja neben dem aktuellen Pneumatic-System mit den zwei Anschlüssen pro Zylinder noch das alte, mit dem Rückschlagventil. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, und wie kompatibel sind die Systeme? Das neue arbeitet ja nur mit Druck, das alte mit Über- und Unterdruck.

Ich habe jetzt ein paar Teile wiedergefunden. Die alte rote Pumpe hat leider keine Federung mehr, und beim Rückschlagventil bin ich auch nicht sicher, ob es funktioniert. Jedenfalls hat es mit einer Pumpe vom neuen Pneumatic-System nicht mal die kleinen Pneumatic-Pumpen bewegen können. Aber vielleicht sind die Pumpen auch anders aufgebaut. Mit der alten roten passiert aber auch nichts.

Es wäre mal interessant zu wissen wie kompatibel die Systeme sind, denn die alte rote Pumpe wäre die beste Möglichkeit, in Retro-Lego-Modellen einen Kompressor einzubauen. Lego hat das in einigen Modellen von damals ja gemacht.

Noch etwas anderes: Kann man den neuen Pneumatic-Pumpen eigentlich das Quietschen abgewöhnen? Solange sie nicht in einem System verbaut sind, pfeifen alle meine Pumpen wie ein Zug. Bei einer anderen gings im inneren jetzt neulich 'Knack' und irgendwas ist ausgerastet, der Zylinder geht nur noch ganz leicht und pumpt nicht mehr. Sollte man seine Zylinder alle am besten mal zerlegen und reinigen, wenn ja, wie am besten. Meine sind teilweise schon von 1989.

Grüße, RAM.



Enrck gefällt das


Flogo
20.10.2012, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Altes Pneumatic-System

Hi,

Es gibt ja neben dem aktuellen Pneumatic-System mit den zwei Anschlüssen pro Zylinder noch das alte, mit dem Rückschlagventil. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, und wie kompatibel sind die Systeme? Das neue arbeitet ja nur mit Druck, das alte mit Über- und Unterdruck.


Die Teile mit den zwei Anschlüssen sind schon immer die Hubzylinder und
die Teile mit dem einen Anschluss sind schon immer die Pumpen.
Das Alte und das Neue System unterscheiden sich nur durch die Farben und bei
den Hubzylindern nur am 2x2 Basicteil unten dran, welche die neuen nicht mehr haben.
Das Alte und Neue System ist völlig kompatibel.

Eine Frage noch, warum soll beim alten System mit unterdruck gearbeitet worden sein?

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
20.10.2012, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
20.10.2012, 15:58

Re: Altes Pneumatic-System

Hallo Flo,

Die Teile mit den zwei Anschlüssen sind schon immer die Hubzylinder und
die Teile mit dem einen Anschluss sind schon immer die Pumpen.


Nö. Die alten Hubzylinder haben nur einen Anschluß. Da wird mal gedrückt und mal gesaugt.
Part # 4688c01

Das Alte und das Neue System unterscheiden sich nur durch die Farben und bei
den Hubzylindern nur am 2x2 Basicteil unten dran, welche die neuen nicht mehr haben.
Das Alte und Neue System ist völlig kompatibel.


Nein und Nein.
Kompatibel sind nur Schläuche und Umschalthebel.


Eine Frage noch, warum soll beim alten System mit unterdruck gearbeitet worden sein?


s.o.
Kann es sein, dass Du zu jung bist?

Schau mal hier


Grüße

Werner



Flogo
20.10.2012, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Sorry, Sorry, Sorry!

Hi,

Da hab ich mir jetzt aber was eingebrockt......

Mir war das alles überhauptnicht bekannt!
(Ich glaub, ich halt mich bei solchen sachen in Zukunft besser ein bisschen zurück )

Da sieht man mal, was man alles von seinem Lieblingsfabrikant noch nicht gekannt hat!

s.o.
Kann es sein, dass Du zu jung bist?


Öhm ja, sieht wohl so aus (Bin 15).

Sorry!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
20.10.2012, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Sorry, Sorry, Sorry!

Hallo Flo,

macht doch nichts.

ich bin auch nicht sicher wie kompatibel das ist, aber so richtig funktioniert es bei mir nur mit den jeweiligen Originalen.

Ich habe hier einen 8851 und den 8110.

Meine Teile sind von 1984 und funktionieren noch einwandfrei.

Grüße

Werner



malvinas2
20.10.2012, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Altes Pneumatic-System

Hallo,

der Thread im Archiv dürfte Dir weiterhelfen:

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=195845



malvinas2
20.10.2012, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von malvinas2

Re: Altes Pneumatic-System

auf dieser seite ist das ganze en detail beschrieben:

http://technicopedia.com/1984.html#Parts



RetroAndMore
21.10.2012, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
RetroAndMore
21.10.2012, 01:19

Einige Tests...

Ich hatte den Bagger 8851 und der ging von Anfang an nicht, aber ein Freund hatte den Gabelstapler 8843 und der funktionierte. Vielleicht hatte ich damals einfach Pech gehabt

Aber es stimmt, die Systeme verhalten sich wirklich unterschiedlich. Ich habe jetzt mal etwas experimentiert. Bei einem Setup vom neuen Pneumatic, also Zylinder Doppelanschluß direkt am Schalter, aber mit einer Pneumatic-Pumpe vom alten System funktioniert das zwar, aber wenn die Pumpe wieder zurückgeht, fährt auch der Aktuator der Pumpe wieder etwas zurück. Man muß ziemlich viel Druck aufbringen, bis er völlig ausgefahren ist und auch dort bleibt. Gut, meine Pumpe hat keine Federung mehr, ich muß also manuell zurückziehen, vielleicht hat es auch damit was zu tun.

Ich habe deshalb mal mit dem Rückschlagventil experimentiert und bin so auf diese Konstruktion gekommen:

[image]



Die alte Pumpe (rot, ohne Federung) ist über ein T-Stück direkt mit dem rechten Anschluß des Rückschlagventils verbunden, nicht wie sonst mit dem mittleren. Das andere Ende des T-Stücks geht zum Schalter, also das Rückschlagventil liegt nicht im Weg zwischen Pumpe und Schalter. So funktioniert die alte Pumpe problemlos an den neuen Zylindern. Ich habe den mittleren Anschluß des Rückschlagventils abgedichtet, dazu habe ich einfach ein kleines Stück Schlauch und einen kleinen Lego-Stab genommen. Mir kommt es so vor als ob dann etwas mehr Druck im System ist, und vor allem quietscht die Sache dann nicht so. Man kann auch den linken Anschluß abdichten, es funktioniert immer noch, aber nicht so effektiv. Was man nicht machen darf, ist beide Anschlüsse abdichten, dann passiert gar nichts mehr. Verbindet man beide Anschlüsse mit einem Stück Schlauch, geht es vielleicht noch kurze Zeit, dann passiert auch nichts mehr. Der Unterdruck am freien linken Anschluß ist spürbar, wenn man den Finger draufhält und die Pumpe nach oben zieht. Der Finger wird etwas angesogen und die Pumpe geht auch von selbst wieder etwas runter. Es gibt irgendwie auch einen Druckausgleich, denn selbst wenn ein Zylinder vollständig ein- oder ausgefahren ist, man kann immer noch weiterpumpen. Mit den neuen Pumpen oder dem kleinen Kompressor baut sich ja ein stetiger Überdruck auf, der sich in einem 'Plopp' äußerst, wenn man einen Schlauch abzieht. Das passiert bei obiger Konstruktion nicht. Aber vielleicht ist bei meiner alten Pumpe oder bei meinem Rückschlagventil was defekt, keine Ahnung. Zum Abschluß noch: Mit einer Pumpe vom neuen System anstelle der alten roten geht es auch, aber wesentlich ineffizienter. Man muß zig mal pumpen bis sich etwas bewegt.

Eine kuriose Konstruktion, aber so kann man auch mit alten Bauteilen einen Kompressor aufbauen, die mit dem neuen Pneumatic-System funktionieren. Die neuen Pumpen oder Zylinder eignen sich ja nicht dafür. Ich hab' mir für ein Projekt eine Teilegrenze gesetzt, neuer als 1989 dürfen die Teile nicht sein.



MMR1988
21.10.2012, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Einige Tests...

Nur zur Information: Deine Pumpe ist keine Pumpe sondern ein alter Stellzylinder.
Ja, die sahen damals wirklich gleich aus, wenn man von der Federung mal absieht.

Irgendwo wurde auch mal die Funktion des Steines beschrieben, den du Rückschlagventil nennst. Wenn ich nur noch wüsste, wo das im Netz war...

Beste Grüße
Martin, dem eben eingefallen ist, dass irgendwo noch 8040 in seinem Lager rumschwirren muss.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


RetroAndMore
21.10.2012, 04:14

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
RetroAndMore
21.10.2012, 04:50

Re: Einige Tests...

Nein, es ist wirklich eine Pumpe, bei der ich aus irgendwelchen Gründen vor x Jahren mal die Federung abgepult habe, fragt mich nicht, warum. Die war beim 8851 dabei (in rot), die drei Zylinder beim 8851 waren gelb. Die finde ich aber nicht mehr, ich habe nur noch neue Zylinder mit zwei Anschlüssen.

Wie das alte Pneumatic-System funktioniert, kann man in jeder damaligen Anleitung sehen:

[image]



Das Rückschlagventil, also der graue Block, gibt den Überdruck der Pumpenbewegung auf dem rechten Anschluß aus. Den Sog, der entsteht wenn die Pumpe wieder nach oben geht (Federung) wird auf dem linken Anschluß als Unterdruck ausgegeben. Mit dem Umschalter kann man also zwischen Über- und Unterdruck wählen, so bräuchte man nur einen Anschluß am Zylinder - theoretisch. Praktisch funktioniert das nicht so gut. Wenn das Rückschlagventil defekt ist, geht das ganze System nicht. Das neue System benutzt nur Überdruck, benötigt also kein Rückschlagventil. Allerdings muß man jetzt pro Zylinder zwei Schläuche verlegen, und es kann zu einem Überdruck im System kommen wenn man zu lange pumpt. Das kann schon mal den Schlauch vom Anschluß fetzen, wenn er nicht zu fest dran ist.

Der Name Rückschlagventil ist die offizielle deutsche Bezeichnung für das Ding, sogar die Google Suche bietet dir die Bezeichnung als Vorschlag an.

Ja, an den 8851 erinnere ich mich noch gut. Ich glaube zu Weihnachten sollte ich bekommen, aber er war noch gar nicht lieferbar. Also immer noch schön warten. Es war mein erstes Modell bei dem graue Lochstangen dabei waren und auch die schwarzen Verbinder waren neu. Natürlich noch die erste Generation, die man kaum wieder herausbekam (knabber). Bei meiner Sortier-Aktion habe ich jetzt noch festgestellt, daß ich jede Menge von den alten schwarzen Verbindern habe, fast soviele wie die neuen mit dem Schlitzloch. Ich hätte nie gedacht daß davon so viele überlebt haben.



MMR1988
21.10.2012, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Einige Tests...

Ja, hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
War eben nochmal in der Vitrine schauen und habe an 8851 herumgespielt.
Den Verteilerblock mit Rückschlagventil hab ich auch eben mal von innen angesehen - interessanter Aufbau
Trotzdem gefällt mir das neuere System besser.
Was ich an 8851 viel interessanter als die alten Technic-Pins finde, ist die "Gewindeachse", die es dort zum ersten mal gab.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Carrera124
21.10.2012, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Einige Tests...

Ich hatte den Bagger 8851 und der ging von Anfang an nicht, aber ein Freund hatte den Gabelstapler 8843 und der funktionierte. Vielleicht hatte ich damals einfach Pech gehabt


Wahrscheinlich. Bei mir war's genau anders herum: 8843 hat nie richtig funktioniert, 8851 dagegen einwandfrei.


Grüße an meinen Stalker


RetroAndMore
21.10.2012, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Einige Tests...

Hehe, da kann man mal sehen daß das alte System nicht sonderlich zuverlässig war ;) Fischertechniks Pneumatik hatte damals schon zwei Anschlüsse, vermutlich wegen der vielen Schläuche wollte Lego einen anderen Weg veruschen. Hat leider nicht geklappt... Mit Fischertechnik habe ich aber nie was gemacht.

@MMR1988:

Die Gewindeachse war ja auch notwenig bei dem fetten Aufbau vom 8851. Mit dem neuen großen Drehgestell wäre sie vielleicht nicht nötig gewesen, aber damals hatten sie ja nur das 4x4-Drehding mit dem Mittelloch. Beim 8862 war's ja noch schlimmer, da mußten sie wengen dem fetten Greifarm hinten zusätzlich zur Verschraubung vorne ein Gegengewicht einbauen.

Im Baubuch 8888 ist ja auch ein Bagger, bei dem noch alles mechanisch mit Zahnrädern läuft. Ab Seite 30 gehts los.



RetroAndMore
25.10.2012, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

+1Re: Einige Tests...

Hi, ich habe heute einen 8851 mit funktionierendem alten Pneumatic-System bekommen. Dabei konnte ich auf jeden Fall schon mal feststellen, daß mein altes Rückschlagventil defekt ist.

Ich habe nochmal Tests zur Kompatibilität gemacht: Das alte Pneumatic-System (mit Rückschlagventil) kann mit einer alten Pumpe einen neuen Zylinder in beide Richtungen bewegen, allerdings recht schwergängig. Bei den kleinen Zylindern geht es etwas besser. Auch das Zurückziehen der Pumpe funktioniert. Mit der neuen Pumpe kann man die Zylinder (beide Versionen) zwar herauspumpen, aber man kann sie nicht wieder einziehen, da passiert gar nichts. Meine alte rote Pumpe ohne Federung funktioniert problemlos als Zylinder. Beim neuen System (Pumpe direkt am Schalter angeschlossen) funktioniert die neue Pumpe mit den alten Zylindern, allerdings können sie nur ausgefahren werden. Die alte Pumpe ist zu schwach für die neuen, großen Zylinder, sie fahren nur sehr mühselig ein oder aus. Bei den kleinen neuen Zylindern geht es besser. Wird eine alte Pumpe direkt an einen alten Zylinder angeschlossen, geht der Zylinder wieder nach oben, wenn sich die Federung zurückzieht. Ohne das Rückschlagventil geht beim alten System also gar nichts.

Zur Abschluß nochmal ein kleiner Überblick...

[image]



Auch wenn bestimmte Komponenten am jeweils anderen System funktionieren, richtig vollständig funktionieren die Komponenten nur, wenn man sie zusammen nutzt. Nur Schalter, T-Stücke und Schläuche sind voll kompatibel. Das alte System hat wegen des geringeren Drucks auch andere Probleme: Werden zwei Pumpen per T-Stück parallel geschlossen, fahren nicht beide gleichzeitig aus, sondern erst eine, nach wesentlich längerer Zeit die zweite. Und auch nicht langsam, sondern dann ziemlich schnell. Was auch gar nicht geht, ist daß zwei Pumpen antiparallel geschaltet sind, also daß sich beim Pumpen eine ausfährt und eine einzieht. Es werden beim Pumpen erst beide eingezogen, dann arbeiten sie wieder parallel, mit der beschriebenen Verzögerung. Also kann man ohne Bedenken sagen, daß das neue System wirklich das bessere ist. Man muß sich nur mit mehr Schläuchen herumplagen.



gefällt das


Gesamter Thread: