Hi,
Es gibt ja neben dem aktuellen Pneumatic-System mit den zwei Anschlüssen pro Zylinder noch das alte, mit dem Rückschlagventil. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, und wie kompatibel sind die Systeme? Das neue arbeitet ja nur mit Druck, das alte mit Über- und Unterdruck.
Ich habe jetzt ein paar Teile wiedergefunden. Die alte rote Pumpe hat leider keine Federung mehr, und beim Rückschlagventil bin ich auch nicht sicher, ob es funktioniert. Jedenfalls hat es mit einer Pumpe vom neuen Pneumatic-System nicht mal die kleinen Pneumatic-Pumpen bewegen können. Aber vielleicht sind die Pumpen auch anders aufgebaut. Mit der alten roten passiert aber auch nichts.
Es wäre mal interessant zu wissen wie kompatibel die Systeme sind, denn die alte rote Pumpe wäre die beste Möglichkeit, in Retro-Lego-Modellen einen Kompressor einzubauen. Lego hat das in einigen Modellen von damals ja gemacht.
Noch etwas anderes: Kann man den neuen Pneumatic-Pumpen eigentlich das Quietschen abgewöhnen? Solange sie nicht in einem System verbaut sind, pfeifen alle meine Pumpen wie ein Zug. Bei einer anderen gings im inneren jetzt neulich 'Knack' und irgendwas ist ausgerastet, der Zylinder geht nur noch ganz leicht und pumpt nicht mehr. Sollte man seine Zylinder alle am besten mal zerlegen und reinigen, wenn ja, wie am besten. Meine sind teilweise schon von 1989.
Grüße, RAM.
Enrck gefällt das
Hi,
Hallo Flo,
Hi,
Da hab ich mir jetzt aber was eingebrockt......
Mir war das alles überhauptnicht bekannt!
(Ich glaub, ich halt mich bei solchen sachen in Zukunft besser ein bisschen zurück )
Da sieht man mal, was man alles von seinem Lieblingsfabrikant noch nicht gekannt hat!
Hallo Flo,
macht doch nichts.
ich bin auch nicht sicher wie kompatibel das ist, aber so richtig funktioniert es bei mir nur mit den jeweiligen Originalen.
Ich habe hier einen 8851 und den 8110.
Meine Teile sind von 1984 und funktionieren noch einwandfrei.
Grüße
Werner
Hallo,
der Thread im Archiv dürfte Dir weiterhelfen:
http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=195845
RetroAndMore
21.10.2012, 01:18
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
RetroAndMore
21.10.2012, 01:19
Ich hatte den Bagger 8851 und der ging von Anfang an nicht, aber ein Freund hatte den Gabelstapler 8843 und der funktionierte. Vielleicht hatte ich damals einfach Pech gehabt
Aber es stimmt, die Systeme verhalten sich wirklich unterschiedlich. Ich habe jetzt mal etwas experimentiert. Bei einem Setup vom neuen Pneumatic, also Zylinder Doppelanschluß direkt am Schalter, aber mit einer Pneumatic-Pumpe vom alten System funktioniert das zwar, aber wenn die Pumpe wieder zurückgeht, fährt auch der Aktuator der Pumpe wieder etwas zurück. Man muß ziemlich viel Druck aufbringen, bis er völlig ausgefahren ist und auch dort bleibt. Gut, meine Pumpe hat keine Federung mehr, ich muß also manuell zurückziehen, vielleicht hat es auch damit was zu tun.
Ich habe deshalb mal mit dem Rückschlagventil experimentiert und bin so auf diese Konstruktion gekommen:
Nur zur Information: Deine Pumpe ist keine Pumpe sondern ein alter Stellzylinder.
Ja, die sahen damals wirklich gleich aus, wenn man von der Federung mal absieht.
Irgendwo wurde auch mal die Funktion des Steines beschrieben, den du Rückschlagventil nennst. Wenn ich nur noch wüsste, wo das im Netz war...
Beste Grüße
Martin, dem eben eingefallen ist, dass irgendwo noch 8040 in seinem Lager rumschwirren muss.
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
RetroAndMore
21.10.2012, 04:14
Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988
Editiert von
RetroAndMore
21.10.2012, 04:50
Nein, es ist wirklich eine Pumpe, bei der ich aus irgendwelchen Gründen vor x Jahren mal die Federung abgepult habe, fragt mich nicht, warum. Die war beim 8851 dabei (in rot), die drei Zylinder beim 8851 waren gelb. Die finde ich aber nicht mehr, ich habe nur noch neue Zylinder mit zwei Anschlüssen.
Wie das alte Pneumatic-System funktioniert, kann man in jeder damaligen Anleitung sehen:
Ja, hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
War eben nochmal in der Vitrine schauen und habe an 8851 herumgespielt.
Den Verteilerblock mit Rückschlagventil hab ich auch eben mal von innen angesehen - interessanter Aufbau
Trotzdem gefällt mir das neuere System besser.
Was ich an 8851 viel interessanter als die alten Technic-Pins finde, ist die "Gewindeachse", die es dort zum ersten mal gab.
Beste Grüße
Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Grüße an meinen Stalker
Hehe, da kann man mal sehen daß das alte System nicht sonderlich zuverlässig war ;) Fischertechniks Pneumatik hatte damals schon zwei Anschlüsse, vermutlich wegen der vielen Schläuche wollte Lego einen anderen Weg veruschen. Hat leider nicht geklappt... Mit Fischertechnik habe ich aber nie was gemacht.
@MMR1988:
Die Gewindeachse war ja auch notwenig bei dem fetten Aufbau vom 8851. Mit dem neuen großen Drehgestell wäre sie vielleicht nicht nötig gewesen, aber damals hatten sie ja nur das 4x4-Drehding mit dem Mittelloch. Beim 8862 war's ja noch schlimmer, da mußten sie wengen dem fetten Greifarm hinten zusätzlich zur Verschraubung vorne ein Gegengewicht einbauen.
Im Baubuch 8888 ist ja auch ein Bagger, bei dem noch alles mechanisch mit Zahnrädern läuft. Ab Seite 30 gehts los.
Hi, ich habe heute einen 8851 mit funktionierendem alten Pneumatic-System bekommen. Dabei konnte ich auf jeden Fall schon mal feststellen, daß mein altes Rückschlagventil defekt ist.
Ich habe nochmal Tests zur Kompatibilität gemacht: Das alte Pneumatic-System (mit Rückschlagventil) kann mit einer alten Pumpe einen neuen Zylinder in beide Richtungen bewegen, allerdings recht schwergängig. Bei den kleinen Zylindern geht es etwas besser. Auch das Zurückziehen der Pumpe funktioniert. Mit der neuen Pumpe kann man die Zylinder (beide Versionen) zwar herauspumpen, aber man kann sie nicht wieder einziehen, da passiert gar nichts. Meine alte rote Pumpe ohne Federung funktioniert problemlos als Zylinder. Beim neuen System (Pumpe direkt am Schalter angeschlossen) funktioniert die neue Pumpe mit den alten Zylindern, allerdings können sie nur ausgefahren werden. Die alte Pumpe ist zu schwach für die neuen, großen Zylinder, sie fahren nur sehr mühselig ein oder aus. Bei den kleinen neuen Zylindern geht es besser. Wird eine alte Pumpe direkt an einen alten Zylinder angeschlossen, geht der Zylinder wieder nach oben, wenn sich die Federung zurückzieht. Ohne das Rückschlagventil geht beim alten System also gar nichts.
Zur Abschluß nochmal ein kleiner Überblick...