Dustyangel76
20.10.2012, 00:18

Mein Projekt das gebäude in dem ich Wohne nachzubauen

So hier mal zu meinem Projekt ..


[image]







jetzt bin ich grade an der umsetzung in echte steine das projekt hat im LDD ca 11400 Steine werde es aber noch leicht verändern ............


Für Tipps und anregungen bin ich offen und ich weiss auch dass das Dach nicht dem original entspricht, da sind mir anhand meiner unzureichenden Baufähigkeiten noch grenzen gesetzt .W erde aber im laufe der Bauphase, bestimmt noch ein paar dinge ausprobieren und hoffentlich noch diverses umzusetzen lernen .


gruß Kay



Dustyangel76
20.10.2012, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Bilder

[image]







hier noch ein paar einblicke



RetroAndMore
20.10.2012, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Editiert von
RetroAndMore
20.10.2012, 01:24

Re: Bilder

Ja, also das Dach ist wirklich falsch. Das ist im Original ja eine durchgehende Schräge und hat nicht noch mal einen zusätzlichen Winkel drin. Wenn das Dach aber nur einen Winkel hat, könnte das vielleicht auch den Bau etwas vereinfachen. Mit versteckt eingebauten Technic Elementen sollte man ja den Winkel recht gut hinbekommen, und dann über normale Lochstangen große flache Platten (z.B. 16x8 Noppen) für die Breite des Dachs verwenden. Details könnte man dann über glatte 1x1 Plättchen machen. Das ginge zumindest bis die Fenster anfangen.

Bei den Wänden wundert mich die Farbe: Im Original gibt es doch gar kein Hellgrau, nur dunkelbraun oder dunkelgrau und schwarz. Wenn du richtig an die Details gehen willst, müßtest du auch flache 1x1x1 Plättchen verwenden, keine in der üblichen 3er Höhe.

Zu dem digitalen Zeugs kann ich allerdings nichts sagen, ich glaube kaum, daß ich sowas je verwenden werde. Lego ist nun mal einfach analog im RL. Der Unterschied wird auch da sein. Bau dir mal ein Skelett des Gebäudes zusammen, z.B. mit 16er Technic Lochstangen und Kreuzachsen. Das benötigt wenig Teile und man hat schon mal einen Blick, wie groß das Ding später wird. Bei einem kannst du sicher sein: Bei 11.000 Teilen wird es auf jeden Fall sauteuer ;)

Trotzdem weiterhin viel Erfolg ;)



Jojo
20.10.2012, 05:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Editiert von
Jojo
20.10.2012, 05:53

Mein Projekt, das Gebäude, in dem ich wohne, nachzubauen

Hallo!

weiß auch, dass das Dach nicht dem Original entspricht, da sind mir aufgrund meiner unzureichenden Baufähigkeiten noch Grenzen gesetzt.

Was erfordert es denn für besondere Fähigkeiten, einen Dachwinkel einfach beizubehalten, statt ihn auf halber Höhe abknicken zu lassen?

Jedenfalls. Der Charakter dieses Gebäudes wird natürlich durch das hohe und relativ spitze Dach bestimmt, daher solltest du das im Nachbau auch genau so halten. Gegebenenfalls würde ich die Stirnseiten des Hauses etwas verschmälern, denn im Original wirkt es schlanker als auf dem LDD-Bild, was aber natürlich täuschen kann.

Außerdem gehört der Baum vorm Haus unbedingt dazu.


Tschüß
Jojo


[image]


Dustyangel76
20.10.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

thx

Danke für die Kritiken und anregungen . die 3 hohen Fenster gehen aber mit den Originalen ziemlich einher,hab das gebäude nochmal ohne den Absatz im dach im LDD gebaut da wurde dann das dach viel zu hoch aber das bekomm ich schon noch irgendwie auf die reihe ............




[image]








hier nicht auf die Giebelseiten schauen die hab ich nicht fertig gemacht.

hier hab ich immer im Wechsel 2 und 3 hohe Slope bricks verwendet.

Das eigentliche projekt entsteht aus beiden entwürfen .



Kirk
20.10.2012, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: thx

Hallo Dustyangel76,

das Haus sieht wirklich interessant aus! Besonders beeindruckend finde ich das im LDD realisierte Fachwerk.
Beim Dach würde ich an Deiner Stelle mal probieren, die Dachfenster weiter nach oben zu verlegen (die oberen Fenster 2 Reihen und die unteren Fenster eine Reihe).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RetroAndMore
20.10.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: thx

Die zweite Version sieht schon wesentlich besser aus, weiter so!



Flogo
20.10.2012, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

+1Re: thx

Hi,

Sehr beeindruckend was du da schon mal gebaut hast.

hier hab ich immer im Wechsel 2 und 3 hohe Slope bricks verwendet.


Du willst doch das Dach noch etwas "abflachen" , richtig?
Dann wechsel halt nicht ab, sondern nimm nur die 2 hohen Slope bricks.
Wenn das Dach dann z. B. vorher 10 Steine hoch war, währe es jetzt nur noch 8
Steine hoch.

Wie gesagt, nur ein Tipp.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Dustyangel76 gefällt das


Dustyangel76
20.10.2012, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

im übrigen

im Übrigen Handelt es sich bei dem gebäude um ein Franziskanerkloster welches um 1200 a.D gebaut wurde , ein kloster war es allerdings nur ca 24 Jahre nach bauende da die Mönche auch Barfüßermönche genannt nicht alzu from gewesen sein sollen da sie vermeintlich mit Antoniter Nonnen einen wahren Babyboom ausgelöst haben sollen woraufhin der Erzbischof zu Worms das Franziskanerkloster schliessen lies . Zwischen der Schliessung und der Restauration in den Jahren 1985-1986 wurde es hauptsächlich als Scheune und Lagerraum genutzt.



maydayartist
20.10.2012, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

+1Re: im übrigen

Ein wirklich schönes Gebäude.
Auch deine Umsetzungen sind soweit auf jedenfall auf dem richtigen Weg.
Irgendwann werd ich wohl auch ein ähnliches Dach bauen müssen und an der Stelle war meine Überlegung (wie schon oben beschrieben) Platten mit Scharnieren oder Technicbricks in die gewünschte Neigung bringen.
Aber natürlich sollte an der Stelle nicht die Firstwand aus den Augen gelassen werden, die ja als Abschluss immer noch eine gebaute Schräge in gleichem Winkel aufweisen sollte.
Denke mal das da die 65° schon in die richtige Richtung gehen.

Bei der Wand könntest du evtl zu normalen Steinen noch Platten in 1x1, 1x2 und 1x3 verbauen. Davon dann mehr hellgrau als dunkelgrau und die Ecksteine dann in dunkelgrau in verschiedenen Größen also zB ein Stein, ein Stein + ein respektive zwei Platten.
Dann fallen diese Ecksteine mehr auf, weil sie das im Original ja auch tun und dem Gebäude einen tollen altertümlichen Eindruck verleihen.

Hat mit Sicherheit schon ein gewisses Flair darin zu wohnen.
Mich würde sowas auch gefallen.

Gruß
Phil



Dustyangel76 gefällt das


Dustyangel76
21.10.2012, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Bilder des Aktuellen Baufortschritts

[image]




[image]





Werde den Baum nicht dazu machen da er in real seit ca einem Jahr nichtmehr dort steht .



bauen macht spass......

Gruß Kay



Dustyangel76
01.03.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

+1Re: Bilder des Aktuellen Baufortschritts

Hiho

möchte ein kleines Update meiner Baufortschritte machen, " aber der letzte bevor es nicht vollendet ist "

[image]




[image]





bin mal gespannt wie lange mich das projekt noch einspannt.


nndererseits, Eile mit Weile........... Dumdidum Didum ...................


möge der Stein mit uns sein ............ Tschu tschu Kay



JuL gefällt das


Dirk1313
01.03.2013, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Bilder des Aktuellen Baufortschritts

Hi,
beeindruckender Bau. Aber wie wird man später die Inneneinrichtung zu gesicht bekommen? Schliesslich scheinst Du die Innenräume auch nachzubauen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dustyangel76
02.03.2013, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bilder des Aktuellen Baufortschritts

Ja das wird man können, das Gebäude ist in 4 Modulen gebaut .................aber dazu auch erst wenns komplettiert ist ........................;)


........g Kay



Reactivate
02.03.2013, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: im übrigen

Tolles Projekt.
Ich bin auch dabei das Haus in dem ich wohne im LDD nachzubauen. Habe damit letztes Jahr im Sommer angefangen. Allerdings stoße ich auch an meine Grenzen was das Dach betrifft und komme im Moment nicht weiter.
Bin gespannt wie Dein Haus aussieht wenn es fertig ist. Auf jedenfall gefällt es mir.



Gesamter Thread: