AirTrip2010
16.10.2012, 20:27

Schwarzer Humor mit LEGO!

Ich finde es jetzt nicht so schön.

Aber gut... Was man sich da alles erlaubt... Ich sag mal nichts!

...

Gepostet in facebook:
Hier

Von einer Seite, die speziell auf schwarzen Humor ausgerichtet ist.

Ich finde, dass das mehr oder weniger eine Frechheit ist.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


pyuki
16.10.2012, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
pyuki
16.10.2012, 20:36

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Nun, nicht alles was andere unter Kunst verstehen, muss einem selber gefallen.

Hier einige Hintergrund-Infos: http://users.erols.com/kennrice/lego-kz.htm


Nachtrag: Wäre auch ein Beitrag für die Liste der teuersten Lego-Sets



friccius
16.10.2012, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hi Folks!

Ist schon erstaunlich, daß das nach so vielen Jahren om Internet immer noch Leute verstört. Das stammt von einem polnischen "Künstler" namens Zbigniew Libera. LEGO selbst distanziert sich davon und findet es auch nicht lustig.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legolars67
16.10.2012, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hallo,

das Ding ist ein alter Hut. War ein guter Aufreger, als das Lego-KZ das erste mal gepostet wurde. So weit ich mich erinnere, hat das ein Künstler aus Polen gebaut. Die Firma Lego war wohl nicht so begeistert. Für mich ist das keine Kunst, wenn jemand auf dem Rücken der Menschen, die dort gelitten haben und ermordet wurden, künstleriche Aufmerksamkeit erhaschen will. Das ist nur armselig.

Bis bald
Lars



Cabrio gefällt das


AirTrip2010
16.10.2012, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hi,

das Ding ist ein alter Hut. War ein guter Aufreger, als das Lego-KZ das erste mal gepostet wurde. So weit ich mich erinnere, hat das ein Künstler aus Polen gebaut. Die Firma Lego war wohl nicht so begeistert. Für mich ist das keine Kunst, wenn jemand auf dem Rücken der Menschen, die dort gelitten haben und ermordet wurden, künstleriche Aufmerksamkeit erhaschen will. Das ist nur armselig.


Eben, das denke ich auch. Es ist weder für die Firma, noch für die Betroffenen gut.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


thanquol
16.10.2012, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
thanquol
16.10.2012, 22:56

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Ist das Kunst oder kann das in den Müll?

Wie bei einer Menge anderer Sachen auch wird man sich da nie einig werden.

Doch Fakt bleibt, auch negativ Werbung ist Werbung.

Siehst ja du findest in der Rubrik Humor, bringst es in die Diskussion und jeder hat es wieder im Kopf und redet darüber (sei es über das Original oder das Modell)

Und grade in der finanziert sich mancher sein Leben mit solchen Methoden.
Schau dir Damien Hirst an, was möchte ein normaler Mensch bitte mit einem eingelegten Hai? Aber nach paar Berichten weltweit kennt ihn jeder oder seine Sache bringen das zigfache.

Also ignorieren und nicht noch als Plattform fungieren.


P.S. Obiger Text soll nicht böse, abwertent sein und ist gegen niemanden persönlich gerichtet.



katjassteinemeile
17.10.2012, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Ich habs noch nie gesehen und ich finde es geschmacklos.
Aber OK, jedem seins


Viele Grüße


Jojo
17.10.2012, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+16Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hallo!


Ich finde, dass das mehr oder weniger eine Frechheit ist.

Genau. Die Frechheit ist, daß der Facebook-Typ (oder der, von dem er das Bild gemopst hat) die Werke des polnischen Künstlers hergenommen und sein „Spiel und Spaß für die ganze Familie“ drangeklatscht hat. Das gehört nämlich nicht dazu.

Davon abgesehen sind diese „Sets“ natürlich Kunst. Und Zbigniew Libera ist kein „Künstler“, sondern ein Künstler. Erlaubt, daß ich moralinsauer aufstoße: Gerade Deutsche sollten einem Polen nicht vorschreiben wollen, wie er jenen Teil nicht nur der deutschen, sondern eben auch der polnischen Geschichte künstlerisch aufarbeitet.

Daß er ausgerechnet Lego verarbeitete, ist für uns hier vielleicht etwas pikant, aber daß Libera prinzipiell Spielzeug als Material verwendete, ist natürlich Teil des Konzepts. Der Vorwurf, er würde mit sowas! künstlerische Aufmerksamkeit auf dem Rücken der Opfer erregen, ist ebenfalls absurd. Andere erregen künstlerische Aufmerksamkeit, indem sie zweieinhalbtausend Betonpfeiler in Berlins Mitte aufstellen. Und?


Überhaupt dürfen wir an diese „Sets“ natürlich keine üblichen Lego-Maßstäbe anlegen. Weder sind es Lego-Sets (Lego selbst verausgabte schon Weltkriegsflugzeuge und -soldaten und faschistoide Minifigs à la Space-Police-Polizisten, von imperialen Star-Wars-Truppen gar nicht zu reden), noch sind diese Bauwerke MOCs von AFOLs, just for fun. Dementsprechend gingen auch jegliche Anmerkungen bezüglich der Verarbeitungsqualität (gesägt, geklebt, Fremdteile!) an der Sache vorbei.


Also. Bleibt gelassen und empört euch nicht reflexartig. Danke.


Tschüß
Jojo


[image]


siegen , grubaluk , Ben® , Marmaris , UncleTom , MMR1988 , Tagl , Jojo , Andi , Turez , Pete378 , robin hood , JuL , , Tom , tomo gefällt das (16 Mitglieder)


Walton
17.10.2012, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Moin!
Einfach nur Schrecklich!!!Muß das sein?

Walton



Legolars67
17.10.2012, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hallo Jojo,

da sieht man es wieder -
Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Ich wollt hier auch nicht die Moralkeule schwingen. Es ist halt meine Meinung. Nur weil jemand Pole ist, hat er nicht automatisch das Recht erworben, Gefühle anderer Menschen zu verletzen. Es gab auch andere Staatsangehörige, die in den KZs gelitten haben.
Satirisch gesehen:
Wenn das ein deutscher gebaut und gepostet hätte, dann wäre in Deutschland ein Aufschrei durch die Medien gegangen. Der "Künstler" würde seit ein paar Jahren wegen Volksverhetzung im Knast sitzen und man würde jetzt versuchen eine NSU Verbindung herzustellen. Die Firma LEGO hätte für ihre Produkte ein Verkaufsverbot erhalten, da sie Propagandamateral für Braune liefert.

Bis bald
Lars



Cabrio gefällt das


friccius
17.10.2012, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hi Walton,

ich brauche es nicht. Ich komme auch gut ohne solche "Kunst" klar. Aber es gibt sogenannte "Künstler", die meinen, sowas braucht die Welt und das wäre "Kunst".

Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


grubaluk
17.10.2012, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Vielen Dank!

Allerbeste Antwort. Mal wieder.

Gruß
Andreas



freakwave
17.10.2012, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Das Wort 'Humor' ist hier unangebracht...

Nicht alles was aus LEGO hat unbedingt mit Humor zu tun.

Wenn der gute Mann meint das machen zu müssen und es dann Kunst nennt, dann hoffe ich er hat nicht mit dem Hintergedanken "Humor" gebaut. Der dürfte nicht nur unangebracht sein, sondern ist unangebracht.

Wenn jemand zum Nachdenken über das Geschehene anregen will dann ist dies sicher eine Möglichkeit sich damit kritisch auseinanderzusetzen, LEGO ist halt eine Medium das in aller Munde ist und somit geeignet dafür zu polarisieren.

Jojo's Post bringt den Rest gut auf den Punkt und der Depp ist derjenige der, wie Jojo schreibt, den Zusatz dazu gab.

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


UncleTom gefällt das


Jojo
17.10.2012, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Editiert von
Jojo
17.10.2012, 15:47

+11Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hallo!


Also, nur um das noch mal deutlichzumachen: Der Spaß-für-die-ganze-Familie-Schmarrn gehört nicht zum ursprünglichen Kunstwerk dazu. Das wurde von irgendwem drangeklatscht, dem ich unterstelle, angesichts der Bilder ungefähr dieses gedacht zu haben: "Ey, kuckma, ein KZ aus Lego, voll kraß ey! Und geil politisch inkorrekt, höhö."

Nur weil jemand Pole ist, hat er nicht automatisch das Recht erworben, Gefühle anderer Menschen zu verletzen. Es gab auch andere Staatsangehörige, die in den KZs gelitten haben.

Wessen Gefühle wurden denn verletzt? Eure etwa?
Und in was für waschlappigen Zeiten leben wir eigentlich, wenn sich ständig irgendwer durch irgendwas in seinen Gefühlen verletzt sieht?


Satirisch gesehen:
Wenn das ein deutscher gebaut und gepostet hätte, dann wäre in Deutschland ein Aufschrei durch die Medien gegangen. Der "Künstler" würde seit ein paar Jahren wegen Volksverhetzung im Knast sitzen und man würde jetzt versuchen eine NSU Verbindung herzustellen. Die Firma LEGO hätte für ihre Produkte ein Verkaufsverbot erhalten, da sie Propagandamateral für Braune liefert.

Aber in echt, unsatirisch, war es eben kein deutscher, sondern ein polnischer Künstler. Und die Werke sind weder volksverhetzend, noch leugnen sie den Holocaust, noch glorifizieren sie ihn, noch verharmlosen sie ihn. Lediglich zeigen sie einen Aspekt des Holocausts in einem ungewohnten Kontext. Dadurch bleibt der Inhalt im Gespräch, was durchaus im Sinne des Künstlers sein dürfte.

Ganz unabhängig vom KZ-Thema, nur angeregt durch dieses, stellt sich mir vielmehr die Frage, weshalb Lego, die Firma, eigentlich so fasziniert von Skeletten ist? Seit 1996 wird jedes dritte Lego-Thema zunehmend mit Skeletten überschwemmt. Was ist mit denen eigentlich nicht in Ordnung?


Tschüß
Jojo


[image]


Marcoo69 , Turez , Kirk , Pete378 , robin hood , MMR1988 , , UncleTom , freakwave , Legosternchen , tomo gefällt das (11 Mitglieder)


Tagl
18.10.2012, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Schwarzer Humor mit LEGO!

Hallo,

nicht

Ganz unabhängig vom KZ-Thema
stellt sich mir die Frage, ob neben der Erinnerung an dieses dunkle Kapitel
der Zeitgeschichte nicht auch ein Hinweis auf das beabsichtigt war, was
sich so alles als Spielzeug in die Kinderzimmer schleicht.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


UncleTom gefällt das


Gesamter Thread: