Kirk
17.10.2012, 20:00

+12Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hallo zusammen,

nachdem Freiland gerade seine Schmalspurloks vorgestellt hat und mein letzter Versuch, eine 6w-Köf zu bauen, wenig Zustimmung gefunden hat, habe ich lange geknobelt, wie ich es doch noch schaffen könnte, eine Köf in 6w zu bauen.
Natürlich haben wir unseren Besuch auf dem Bahnhofsfest in Bad Herrenalb pflichtgemäß nicht nur zum Vergnügen genutzt, sondern wir waren auch auf der Suche nach interessanten MOC-Vorlagen. Dabei fiel uns folgende Lok auf, die zum Bestand der Ulmer Eisenbahnfreunde gehört:

[image]



Natürlich war schnell klar, daß man diese Lok in 6w nicht auf herkömmliche Gleise stellen kann (weil die Räder im Weg wären) und 8w war mir zu breit. Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit mal versehentlich einige Schmalspur-Schienen (von denen es bislang leider nur Kurven gibt) bei BL gekauft, die jetzt perfekt zu diesem Vorhaben passen. Mein Team und ich waren und allerdings uneinig, ob wir die Lok in normalem oder dunklem rot bauen sollten. Da sich kein Lösung für dieses Problem fand, haben wir einfach 2 Loks gebaut:

[image]



An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Eisenbahn-Enthusiasten entschuldigen, denen natürlich klar ist, daß das Vorbild keine Schmalspur-Lok ist. Diesbzüglich war ich pragmatisch und habe einfach die Spurweite den baulichen Gegebenheiten angepaßt.

Gruß

Thomas

Credits:
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Das Vorbild habe ich höchstselbst am 19.08.2012 vor Ort fotografiert. Kamerastandort ca. 48.802°N 8.4388°E (C) Kirk aka Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Flogo , robin hood , Thomas52xxx , , asper , Krischan76 , mcjw-s , JuL , ER0L , Pelli , Luggi (12 Mitglieder)

siegen
17.10.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
siegen
17.10.2012, 20:47

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Sieht toll aus - kannst du nicht als Geraden die alten 4,5 V Gleise benutzen? Der Abstand zwischen den Schienen ist ja wurst, oder stört dich die Farbkombi?

Viele Grüße,

Volker

Edit: Schlechtreibfehler verschlimmbessert...


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Freiland
17.10.2012, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

N´Abend Thomas,

die beiden Köf´s sehen wirklich gut aus, sowohl in "normalrot" als auch in dunkelrot . Die könnte man auch problemlos als Feldbahnlokomotiven bezeichnen , gibt´s vielleicht noch ein paar mehr Fotos?

Gruß
David



Flogo
17.10.2012, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hi,

Sieht wirklich toll aus! Gut gebaut!

Und damit´s noch besser wird/werden kann noch ein paar Vorschläge:

- ganz wichtig, Puffer

- Die Motorabdeckung sollte nicht breiter sein als das "Unterteil"
oder besser schmäler

Das wärs von mir,

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Kirk
17.10.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Sieht toll aus


Danke!

kannst du nicht als Geraden die alten 4,5 V Gleise benutzen?


Nicht wirklich. Man müßte einige Klimmzüge unternehmen, um ca. 1/2 Noppe zu überbrücken. Vielleicht kommen ja irgendwann mal echte gerade 4w-Schienen, denn wenn man nach LEGO narrow gauge googelt, findet man viele interessante MOCs zu diesem Thema mit höchst unterschiedlichen Lösungen, wie man Schienen selbst bauen kann. Dieses 'Thema' hat eindeutig Potential!

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
17.10.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hallo Flo,

ganz wichtig, Puffer


Prinzipiell hast Du recht, ABER: 6w entspricht ja der 'üblichen' Eisenbahnbreite, wo es schon bei der 6w-Spur in Kurven mitunter eng werden kann. Wenn Du Dir jetzt die Kurvenradien anschaust, die ich gerade im LDD zusammengeklickt habe, siehst Du, daß der 4w-Radius nochmals um einiges enger ist. Mir ist deshalb keine Lösung eingefallen, wie man Puffer baut und trotzdem die Kurvengängigkeit beibehält.

Die Motorabdeckung sollte nicht breiter sein als das "Unterteil"
oder besser schmäler


Auch da hast Du prinzipiell Recht und ich gebe gerne zu, daß es eine Kompromislösung ist. Zum einen wollte ich die zwei nahezu quadratischen Bereiche auf der Seite abbilden. Zum anderen (und das sieht man auf dem Foto kaum) läuf die Schnauze der Lok nach vorne keilförmig zu - auch das wollte ich versuchen, abzubilden.

Gruß

Thomas


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Freiland
17.10.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

kannst du nicht als Geraden die alten 4,5 V Gleise benutzen?

Nicht wirklich. Man müßte einige Klimmzüge unternehmen, um ca. 1/2 Noppe zu überbrücken.

[image]



Gar so viele Klimmzüge müsste man da gar nicht machen, man muss die Schienen nur eine halbe Noppe nach vorn versetzten:

[image]



[image]



Gruß
David



Kirk
17.10.2012, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hallo David,

gibt´s vielleicht noch ein paar mehr Fotos?


Na gut. Überredet ;)

Auf dem 3. Foto sieht man recht gut, daß der Abstand der beiden Loks bei meinem Kupplungssystem nur ca. 2 Noppen voneinander entfernt sind. Leider fällt mir auch angesichts des winzigen Maßstabs keine Lösung ein, um irgendwelche Puffer anzudeuten, ohne daß die Kurventauglichkeit beeinträchtigt wird.

Gruß

Thomas

[image]


[image]


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
18.10.2012, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf


- ganz wichtig, Puffer

Bei Schmalspurbahnen gibt es in der Regel keine Seitenpuffer. Dort hat es idR eine Mittelpufferkupplng.

Vorbilder gibt es übrigens.
- Reichsbahn-Baureihe 199 etc.
- Baureihe 329 für die Inselbahn Wangerooge

Die 199er sind umgespurte Köf II, daher sollte es beim Aufbau keine Abweichungen von der Normalspurvariante geben.

Auch wenn man mit der Nietenzählerbrille vieles bemängeln könnte. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen und stimmig. Das Vorbild hätte es geben können. Daher +1


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
18.10.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hi Thomas,

die sehen beide knuffig aus. Wobei mein Favorit die dunkelrote Variante ist.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Altezza
18.10.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Grüße an das Team Thomas,

feines Schienenfahrzeug(e) hast Du da zusammengesteckt. Die dunkelrote gefällt
mir optisch besser. Wirkt irgendwie "echter" aufgrund der Farbe..

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Druckbehälter (Frage an die Experten: wofür ist der?)
Diesen vielleicht in "nur" 1er rund und die Motorhaube wenn men es so nennen darf einen Stein höher? Vom Gesammteindruck würde es so glaube ich noch näher am Original sein.
Muss aber zugeben das dadurch der Kühlergrill zu groß wirken könnte..

Jaja.. Immer dieses meckern.. Ist aber meckern auf hohem Niveau
Die Beiden sehen schon toll aus!

Mir ist wirklich aufgefallen das hier wirklich viele "Eisenbahner" gibt.
Vielleicht sollte ich meine alten Schätzen mal wieder entstauben.
Bei solchen Beiträgen bekommt man da direkt Lust zu ;)

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Lok24
18.10.2012, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Hallo Michael,

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Druckbehälter (Frage an die Experten: wofür ist der?)


Druckluft zum Bremsen.

Zitat Wikipedia:
"Die Bremsleistung der Kö war zunächst nur durch das Gewicht des Lokführers und die dadurch maximal mögliche durch das Bremspedal übertragene Kraft bestimmt. Durch den Einsatz neuer, stärkerer Motoren (bis 128 PS) und der damit verbundenen Zugkrafterhöhung erwies sie sich zunehmend als zu gering; daher wurden viele Kleinloks bei DB und DR mit einer Druckluftbremse ausgestattet. Die DR-Loks erhielten allerdings keinen eigenen Bremszylinder, sodass ausschließlich die mitgeführten Wagen mit Luft gebremst werden. Bei der DB wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Rahmen des Einbaus der Druckluftbremsen teilweise von 30 km/h auf 45 km/h angehoben. Die mit Druckluftbremse ausgerüsteten Kö sind leicht an den Druckluftbehältern auf dem Vorbau zu erkennen."

Grüße

Werner



Kirk
18.10.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

[Den Druckbehälter] vielleicht in "nur" 1er rund und die Motorhaube wenn men es so nennen darf einen Stein höher? Vom Gesammteindruck würde es so glaube ich noch näher am Original sein.


Hallo Michael,

ja, das ist sicherlich richtig. Aber was die Proportionen angeht, nehme ich mir da etwas künstlerische Freiheit. Ich habe nämlich sehr lange geknobelt, wie man auf so kleinem Raum etwas Rundes baut, das an beiden Seiten mit Fliesen (o.ä.) abgeschlossen ist (also ohne sichtbare Noppen oder Tubes). Nachdem ich mir hier im Forum nochmal alle anderen Köfs angeschaut habe, mußte ich feststellen, daß alle bislang gezeigten Lösungen nicht meiner Vorstellung von einem runden Behälter entsprechen. Wenn es die 1x1 round Steine in ABS und dunkelrot geben würde, können wir gerne nochmal darüber reden ;)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Altezza
18.10.2012, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

Servus,

@Werner, danke für die Erklärung!

@Thomas, das ist natürlich dann klar, wusste nicht das es die in der Farbe gar nicht erst gibt.. ;)
Das mit dem stundenlangen testen wie was am besten geht kenn ich auch. Da nimmt man auch schon mal lieber die Lösung die am meisten Hirnschmalz gekostet hat.
Selbst wenn es vielleicht auch andere Lösungen gibt
Künsterrische Freiheit ist ja grad bei Lego das Schöne!

Und nu geh ich mal meine alten Loks rauskramen..

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Kirk
19.10.2012, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Team Thomas und die Schmalspur-Köf

wusste nicht das es die in der Farbe gar nicht erst gibt.. ;)


Hallo Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du überhaupt gesehen hast, von welchem Teil ich gesprochen habe. Das Teil, das ich meine, wurde nämlich nur bis 1967 hergestellt - und da gab es die vielen schönen Farben noch gar nicht. Wenn ich das aktuelle Pendant verwenden würde, wäre mir der Tank zu 'eingebeult'. Aber auch in normalem Rot dürften die Chancen eher schlecht stehen, da es nur 2 Sets gab, in denen dieses Teil nach 1963 (dem ABS-Zeitalter) enthalten war.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: