Autobauer
16.10.2012, 13:49

RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Hallo Leute,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Zügen, will aber meine Stadt mit einem Zug verschönern und habe auch einen Tunnel geplant.
Wie funktioniert der Empfang in Tunneln oder sollte man auf diese besser verzichten?



freakwave
16.10.2012, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

RC im Sinne von "Radio-Controlled" würde durch Plastik hindurch gehen, da dies nicht leitet und somit auch keine Abschirmung darstellt. Abschwächen würde jedes Hindernis, aber Dein Tunnel wird ja nicht hunderte Steine dick, gibt es von LEGO meines Wissens nur für Autos.

ABER: RC als "Remote Controlled" im Sinne von LEGO funktioniert mit Infrarot, siehe Power Functions. Da das quasi Licht ist brauchst Du eine Sichtlinie, d.h. der Empänger muss den Sender sehen. DU hast natürlich Reflexionen in jedem Raum sodass die PF Remote auch geht wenn man nicht sehr genau zielt, aber für einen Tunnel dürfte es nicht reichen.

Nochmals kurz:
Geht Nicht

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
16.10.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Hallo,

Ob und wie das geht hängt auch vom Sender ab.
Bei Sendern mit den beiden Knüppeln bleibt der Motor nach Abbruch des Sichtkontakts nach ca 1sec stehen.

Bei den Sendern mit den Drehrädern fährt der Zug unbeirrt weiter.
Ein Tunnel mit Ein- und Ausgang sollte also kein Problem sein ;)

Grüße

Werner



ElfanPlump
16.10.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Sofern Du im Tunnel nicht bremsen oder beschleunigen willst, kann der Zug aber einfach weiterfahren. Sobald wieder Sichtlinie besteht kann man ihn dann auch wieder beeinflussen.

Gruß
Elfan



ElfanPlump
16.10.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel