Autobauer
16.10.2012, 13:49

RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Hallo Leute,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Zügen, will aber meine Stadt mit einem Zug verschönern und habe auch einen Tunnel geplant.
Wie funktioniert der Empfang in Tunneln oder sollte man auf diese besser verzichten?



freakwave
16.10.2012, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

RC im Sinne von "Radio-Controlled" würde durch Plastik hindurch gehen, da dies nicht leitet und somit auch keine Abschirmung darstellt. Abschwächen würde jedes Hindernis, aber Dein Tunnel wird ja nicht hunderte Steine dick, gibt es von LEGO meines Wissens nur für Autos.

ABER: RC als "Remote Controlled" im Sinne von LEGO funktioniert mit Infrarot, siehe Power Functions. Da das quasi Licht ist brauchst Du eine Sichtlinie, d.h. der Empänger muss den Sender sehen. DU hast natürlich Reflexionen in jedem Raum sodass die PF Remote auch geht wenn man nicht sehr genau zielt, aber für einen Tunnel dürfte es nicht reichen.

Nochmals kurz:
Geht Nicht

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
16.10.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Hallo,

Ob und wie das geht hängt auch vom Sender ab.
Bei Sendern mit den beiden Knüppeln bleibt der Motor nach Abbruch des Sichtkontakts nach ca 1sec stehen.

Bei den Sendern mit den Drehrädern fährt der Zug unbeirrt weiter.
Ein Tunnel mit Ein- und Ausgang sollte also kein Problem sein ;)

Grüße

Werner



ElfanPlump
16.10.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Sofern Du im Tunnel nicht bremsen oder beschleunigen willst, kann der Zug aber einfach weiterfahren. Sobald wieder Sichtlinie besteht kann man ihn dann auch wieder beeinflussen.

Gruß
Elfan



ElfanPlump
16.10.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

oops - dann relativiert ich meine Antwort sofort. Ich kenn' aus der Praxis nur die Regler mit den Rädern.

Gruß
Elfan



freakwave
16.10.2012, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Stimmt, beim PF-IR muss man unterscheiden nach der Knüppel Fernbedienung und der Dreh-Fernbedienung.

Knüppel hat ein Timeout, wie Werner schon schrieb, langer Tunnel = Timeout zu lang

Dreh-FB hat kein Timeout bei Sichtverlust, d.h. Zug fährt durch.

ABER man kann keine Aktion im Tunnel machen, z.B. stehenbleiben und Warten, dabei bleibt es.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


thanquol
16.10.2012, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Ok ich hab da mal so ne Idee/Frage.?

Mann könnte doch dieses Lego FREMDTEIL nehmen und die Dioden im Tunnel verbauen.

Vorraussetzung man gibt sie mich dem Fremdteil ab.?



cimddwc
17.10.2012, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Vorraussetzung man gibt sie mich dem Fremdteil ab.?


Wer sich daran stört, wird seine Züge wohl nie zum Fahren bekommen, weil Lego keine eigenen Batterien anbietet (außer der Akku-Box, aber die passt schlecht in die Fernbedienungen).

Grüße,
Andreas



Autobauer
17.10.2012, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: RC-Train: Funkempfang im Tunnel

Das hört sich doch gut an.
Es sollte eigentlich funktionieren, da es auch bei den Fernbedienungen von TV und Co. sehr viele verschiedene Systeme gibt.

Nur den 9-Volt-Akku würde ich nicht verwenden.
Da es sich geradezu anbietet, unterirdisch die nicht benötigten Züge zu parken und zu laden.
Also würde ich dort auch ein Ladekabel für den Zug hinterlegen und auch diesen Infrarot-Verteiler über ein Netzteil anschließen.



Gesamter Thread: