Dirk1313
17.10.2012, 01:13

Editiert von
Dirk1313
17.10.2012, 01:45

+1Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Modelle

Hallo,

ich hatte das Thema 3D Printing schonmal vor einiger Zeit angesprochen. Jetzt denke ich ist es soweit dass das Ganze massentauglich wird.

Es wurden vor Kurzem 2 3D Printer vorgestellt die in der Bedienung kinderleicht sind und zu Preisen verkauft werden die nur wenig über denen der ersten Inkjet Printer für den heimgebrauch liegen (damals, Ende 80ger Jahre oder so).

3D Printer unter 2000 Dollar

Besonders interessant finde ich das Konzept von Cubify.

Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen und kosten inklusive einer Materialkartusche 1300 USD. Das ist zwar noch immer viel Geld, aber wenn man es mit den Preisen vor nur einem Jahr vergleicht...

Das Besondere ist aber, dass gleichzeitig auch Modelle zum Drucken und sogar Apps angeboten werden mit denen man "eigene" Modelle erstellen kann.

Und dann habe ich das hier gefunden: The MicroForge - eine kleine Online App mit der man verschiedene Arten von Lego Minifig Schwertern zusammenstellen und anschließend zu Hause 3D-drucken kann.

Es wäre doch genial wenn sich eine kleine Lego Customizing Community bilden würde, die 3D Modelle von neuen Legoelementen austauschen würde!

Was meint ihr?

Viele Grüße
Dirk

PS: mir geht es hier nicht um Konkurrenz zu Lego - das wäre eh quatsch weil die Produktion größerer Mengen mit 3D Printer IMMER teurer ist als das Spritzguss-Verfahren. Aber es gibt doch einige Elemente die wir uns schon lange von Lego wünschen und die einfach nicht realisiert werden (verschiedenen Koppelstangen, Snotkonverter etc.) Warum dann also nicht selber machen


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
17.10.2012, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

tolle Idee, dann kann ich endlich die Säge beiseite legen
und mir das passende Teil mal eben schnell "ausdrucken"!

Die Lego-Entwickler machen das wohl auch so. In dem Artikel stand allerdings etwas von "über Nacht", also ganz so schnell geht es wohl noch nicht.

Zudem habe ich keine Vorstellung, wie stabil und haltbar die so entstandenen Teile sind.

Auf jeden Fall wird das mit der Zeit sicher immer besser - falls kein DRM durchgedrückt wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tmctiger
17.10.2012, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Also mit den verlinkten Druckern kann man das vergessen - die sind einfach viel zu ungenau um die Toleranzen einhalten zu können die man benötigt damit das "System"-Lego funktioniert.

Außerdem gefällt mir persönlich diese Idee nicht - Es ist ja kein Lego mehr. Und gerade das Auskommen müssen mit den vorhandenen Elementen ist das spannende an Lego. Modelle bei denen gesägt gebohrt geklebt oder 3D-gedruckt wird finde ich für ideenlos.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


DavidK , Legopard gefällt das


MMR1988
17.10.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Letztes Jahr auf der LEGO World in Kopenhagen war auch das Unternehmen, was die 3D-Drucker für die Prototypen an TLG liefert. Da konnte ich mir das ganze auch ansehen. Die Qualität der Elemente war, was die Oberfläche betrifft, relativ rau. Das Drucken selbst war ein sehr langsamer Prozess. Aber immerhin es geht.
Wer weiß, wie sich das ganze in den nächsten 5 Jahren entwickelt? Am Ende verkauft TLG dann CDs zum selber Teile drucken, anstatt die Teile mitzuliefern :-)
So, genug rumgesponnen. Ich finde den Ansatz mit den Druckern gut, aber noch nicht ganz Massentauglich.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Altezza
17.10.2012, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Moin,

diese 3D-Druckgeschichte ist ganz interessant und wie es eben immer so ist bei technischen Neuerungen,
fallen die Preise mit der Zeit immer weiter und weiter und irgendwann wird es für den "Hausgebrauch" rentabel.

Aber ich würde da noch eine ganze Zeit lang mit warten.
1. ist es mir noch zu teuer
2. wie sieht es mit Erfahrungswerten aus und technische Zuverlässigkeit?
3. Wie teuer sind die Materialkartuschen? Wenn die Verhältnis genauso teuer sind (oder gar teurer) wie die Tintenpatronen ca. 30-40% vom Druckerpreis wäre das ganze noch sehr unrentabel.

Aber auch wenn mir so ein paar Dinge einfallen würden die ich gut gebrauchen könnte - z.B. für Final Fantasy 7 Mocs wo es einiges gibt
was Lego so nicht anbietet - so ist für mich der Reiz größer Dinge zu bauen aus dem was da ist als irgendwelche Customs zu entwickeln.
Wenn es alles so gibt wie man es haben möchte oder gerade braucht, wo wäre dann noch der Unterschied zu Actionfiguren und Modellfahrzeugen??

Es gibt zwar durchaus sehr schöne Customs aber da muss ich mich als 100% Purist
zu erkennen geben, und somit würde ein solcher Drucker wohl nicht den Weg zu mir finden.
Zumindest nicht für Lego. Für Plastik-Modellbauer ist das natürlich der Weg ins Paradies!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Kirk
17.10.2012, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Hallo Dirk,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: 3D Drucker dürften auf absehbare Zeit keine Alternative zu den Spritzgußmaschinen in Billund werden, weil sie zu langsam sind und die Stückkosten damit viel zu hoch. Anstatt sich einen eigenen Drucker zu kaufen, kannst Du auch bei diversen Diensten (z.B. i.materialise, Sculpteo und Shapeways) 3D-Modelle nach Deinen Vorlagen drucken lassen. Sozuzagen Bricklink der Zukunft ;)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
17.10.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Cubify - Nachtrag: Universal Construction Kit

Hi,

hier noch ein Nachtrag zum Thema. Es hat sich jemand die Mühe gemacht 3D-Modelle zu entwicklen mit denen man "Konverter" erstellen kann um verschiedenen System miteinander zu verbinden. Also z.B. Lego mit Fischer Technik oder K'Nex.

Die 3D Modelle werden hier -
Universal Construction Kit - kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.

GRüße
Dirk

PS: nicht vergessen - dies ist die Rubrik "Custom" - Puristen setzen hier besser zwei Augenklappen auf ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


thanquol
17.10.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

3. Wie teuer sind die Materialkartuschen? Wenn die Verhältnis genauso teuer sind (oder gar teurer) wie die Tintenpatronen ca. 30-40% vom Druckerpreis wäre das ganze noch sehr unrentabel.


48$ (rund 37€) pro Kilo



JuL
18.10.2012, 01:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Saluton!

Auf jeden Fall wird das mit der Zeit sicher immer besser - falls kein DRM durchgedrückt wird.


Na, dann muß halt die Anarcho-Technikerin aus Eclipse Phase ran - die hat nämlich
genau das Entfernen von DRM aus Fabberdaten als Ziel ...

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
18.10.2012, 01:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Interessanter Name, den das Teil da hat ... ;-] (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
18.10.2012, 01:55

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Cubify - Legoteile selbstgemacht mit 3D Printer...3D Mod

Saluton!


Außerdem gefällt mir persönlich diese Idee nicht - Es ist ja kein Lego mehr. Und gerade das Auskommen müssen mit den vorhandenen Elementen ist das spannende an Lego. Modelle bei denen gesägt gebohrt geklebt oder 3D-gedruckt wird finde ich für ideenlos.


Was mir unter anderem daran gefällt, ist der Gedanke, Teile in alten Formen oder
Farben nachbauen zu können.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen