RetroAndMore
16.10.2012, 18:16

Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Hallo,

ich suche Hilfe für eine kompakte gefederte Lenkung mit Antrieb. Allerdings sollen keine neuzeitlichen Teile verwendet werden, bis 1989 ist Schluß. Da kam das Modell 8865 mit den gefederten Vorderrädern raus. Die Räder sollen deshalb ebenfalls die 24x43 sein, und es muß auch das alte Differential verwendet werden.

Einen Prototyp hatte ich schon fertig, wegen der zwei 4pin-Kardangelenken wird die Lenkung aber viel zu breit. Kennt jemand eine kompaktere Lösung?

Gruß, RAM.



Thomas52xxx
16.10.2012, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Einen Prototyp hatte ich schon fertig, wegen der zwei 4pin-Kardangelenken wird die Lenkung aber viel zu breit. Kennt jemand eine kompaktere Lösung?

Mit weniger als zwei Kardangelenken pro Seite kommst Du nicht aus.

In meiner Jugend hatte ich das für Dich zu moderne 8865 auf 4WD umgebaut. Dazu habe ich bereits die Kardangelenke jeweils auf einer Seite der Pins beraubt und verklebt sowie den Lenkhebel/Achshalter durch eine wüste Eigenkreation ersetzt. Aber Sägen und Kleben würde ich heute nicht mehr machen - und Du wahrscheinlich auch nicht.
Eine Möglichkeit, die Breite zu reduzieren könnten Kugelgelenke sein, ähnlich wie beim 8880. Aber das ist ja noch moderner. Vielleicht ist die Anleitung dennoch eine Anregung für Dich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RetroAndMore
16.10.2012, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
RetroAndMore
16.10.2012, 19:26

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Also 8865 ist noch erlaubt, 8862 auch wegen der neuen Pneumatic-Teile. Beide Modelle kamen ja '88 und '89 raus. Das waren übrigens meine letzten Modelle aus der Kinderzeit, danach übernahm der C64 die Herrschaft im Haus ;)

Einige Legoteile werde ich ohnehin anpassen müssen, aber absägen + ankleben ist schon recht hart. Dabei geht ja auch einige Stabilität verloren, könnte ich mir vorstellen. Die Gelenke werden ja ziemlich gefordert.

Es hat ja auch schon ganz gut geklappt. Lenkhebel, Federungen etc. konnte ich bei meiner Variante alle original lassen beibehalten, man muß sie nur etwas breiter abstehen lassen. Die mittlere 6er-Lochstange muß natürlich auch noch raus, da kommt ja die Welle durch. Das Problem ist nur die Länge der Kardangelenke, die ja je nach Lenkeinschlag 7-8 Punkte dazukommt. Das zwei Mal, dazu noch mindestens 6 Punkte für Differential und Halterung, das wird riesig breit. Ich hab' auch schon damit experimentiert, die beiden Seiten nicht in einer Linie zu verlegen, sondern entweder nach oben oder seitlich versetzt. Aber das bringt vermutlich auch nicht viel.



Ben®
16.10.2012, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen


Mit weniger als zwei Kardangelenken pro Seite kommst Du nicht aus.


Moin Moin,

so ganz richtig ist das natürlich nicht. Wenn man nicht weiterweiß, kann man mal auf reale Vorbilder schielen und sich Geländewagen wie Jeep-Wrangler, x-beliebige LKW oder gefederte Traktoren ansehen.

Die haben alle starre Achsen mit Federung. Es braucht dann nur 2 Kreuzgelenke (und ggf. ein drittes zur Anlenkung der Starrachse). Einzelrad-Aufhängungen sind ja eher eine Sache der Neuzeit.

Statt eines Kreuzgelenks kann man sogar ganz verwegen 3 Zahnräder (angeordnet wie im Differential) verwenden - viel Power kriegt man da aber nicht "durch".

Das Problem ist ggf. die bewegliche Aufhängung der Starrachse: die sollte an einer Schwinge auf- und abfedern können und zugleich Pendelbewegungen ausführen.
Bei 80er-Jahre Bauelementen wird das recht klobig. Läßt sich aber für die Räder aus 8860 problemlos umsetzen. Habe es schon damals gemacht.

Am problemetischsten war der "Antrieb" für die Lenkung. Mit einem Motor der starr an der Starrachse fest ist, kein Problem. Bei einem Lenkrad im zu federnden Chssis deutlich schwieriger.

Und ne: es waren die 80er. Damals schoss man keine Bilder von so unbedeutenden Machwerken.....;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


RetroAndMore
16.10.2012, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
RetroAndMore
16.10.2012, 19:31

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Ja, an die federnde Starrachse hatte ich natürlich auch schon gedacht, die hätte sowieso noch reingemußt. Benutzt der Unimog 8110 eigentlich auch nur gefederte Starrachsen?

Hehe, damals war das mit Fotos ja auch noch was ganz anderes... die mußten ja erst gemacht werden, dann mußte gewartet werden bis der Film voll war... und dann mindestens eine Woche warten bis sie entwickelt wurden. Das können sich heutige Kids kaum noch vorstellen



Thomas52xxx
16.10.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Hehe, damals war das mit Fotos ja auch noch was ganz anderes... die mußten ja erst gemacht werden, dann mußte gewartet werden bis der Film voll war... und dann mindestens eine Woche warten bis sie entwickelt wurden. Das können sich heutige Kids kaum noch vorstellen

Die haben noch ganz andere Vorstellungen. Mein Sohn (5) hat eine alte Kleinbildkamera interessiert von allen Seiten betrachtet, als Kamera erkannt, aber dann mich fragend angeschaut "und wie telefoniert man damit?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RetroAndMore
16.10.2012, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Oh klasse Ich hab' mich aber auch mal gewundert... ich hab' mal bei jemandem eine Kamera mit LC-Display gesehen, es war aber keine digitale. Das war die einzige APS-Kamera, die ich je gesehen habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Photo_System

Das System hat sich ja gar nicht durchgesetzt. Ich habe heute übrigens mal wieder ein paar Filmdosen gefunden, die haben ja auch schon Seltenheitswert. Als Kinder haben wir da immer Rauchbomben draus gebaut, Salpeter, Zucker und eine Wunderkerze als Zünder. Günstig und nicht allzu gefährlich



felix_the_swiss
16.10.2012, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Ja APS war ein Rohrkrepierer, wieder mal so einen schwachfug die negativen Seiten zweier Technologien zu verheiraten.
Billige Elektronik und kleinerer Film, natürlich für mehr Geld.

Felix, der 2001 noch eine gebrauchte Analoge Pentax kaufte bevor er 2003 umstieg.



Thomas52xxx
16.10.2012, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Und ne: es waren die 80er. Damals schoss man keine Bilder von so unbedeutenden Machwerken.....;)

Hab vor einigen Jahren mal zu rekonstruieren begonnene das Modell rausgekramt und ein Bild geschossen.

[image]


Die Kardangelenke sind doch nicht gesägt, das waren wohl frühere Versuche. Der Lenkhabel ist mit PVC-Platten und StabilitExpress modifiziert worden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RetroAndMore
16.10.2012, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
RetroAndMore
16.10.2012, 22:00

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Oha, das ist ja krass ;) Aber sowas möchte ich nun doch vermeiden...

Nochmal die Frage: benutzt der Unimog 8110 auch nur gefederte Starrachsen oder hat der noch eine zusätzliche Federung?



Thomas52xxx
17.10.2012, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Gefederte Lenkung für 4WD mit klassischen Bauteilen

Oha, das ist ja krass ;) Aber sowas möchte ich nun doch vermeiden...

Damals war ich 20, heute 43. Da war man schon ein wenig anders drauf. Andere haben in dem Alter in ihren Kadett vorne die Federn um drei Windungen abgeflext und hinten Federn vom Commodore verbaut. Fanden sich ganz cool dabei, obwohhl die Karre dadurch weder TÜV noch einen Rest an Straßenlage hatte.

Nochmal die Frage: benutzt der Unimog 8110 auch nur gefederte Starrachsen oder hat der noch eine zusätzliche Federung?


Dazu wird Dir die Bauanleitung, die Du auf der Lego-Website herunterladen kannst, eine Antwort geben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download