Erpelmutz
22.07.2003, 18:42

Meine dunkle Zeit ist vorbei...



Hallo,

Nach ca. 20 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen Lego zu bauen. Angefangen hat es damit, dass mein Sohn 4 Jahre alt wurde und ich meinen großen Seekoffer - prall gefüllt mit Lego - wieder aus den Tiefen des Kellers geholt habe. Freude, dass man das Lego nicht wie den Großteil der anderen Spielsachen billig auf dem Flomarkt verramscht hatte!
Da Sohnemann mit seinen 4 Jahren noch fast etwas zu jung zum Bauen von richtigen Legos war, mußte Papa ersteinmal ein bischen "vorbauen". Das war zwar ganz nett, hat mich aber nicht so recht begeistert. Der innere Antrieb fehlte.
Da ich eigentlich ein totaler Citroen 2CV (Ente)- Fan bin und im 2CV-Forum eine Legoente gepostet wurde, kam die Idee eine eigene Legoente zu bauen. Umgehend machte ich mich ans Werk, meine eigene rote 2-Sitzer Cabrioente nachzubauen. Dann kam das, was Ihr wohl alle kennt: Die Vorräte der ach so großen Legokiste nahmen bedenklich ab. Man mußte Nachschub kaufen => ebay. Wie das bei ebay so ist, findet man auf der Suche nach bestimmten Teilen auch "Schnäppchen", die man eigentlich nicht bräucht, aber eben kauft, weil sie so günstig sind. So kam es, daß sich innerhalb eines halben Jahres ca. 50kg Lego in meinem Keller ansammelte.
Leider erlaubt es mir mein Job (und auch meine Familie)nur in der Nacht zu bauen, wenn Frau und Kinder schlafen.
Meine Modelle sind bisher hauptsächlich Abwandlungen von bestehenden Technik-Sets - schließlich müssen alle von mir gebauten Legos den Härtetest im Kinderzimmer bestehen. Schimpft also bitte nicht, daß meine Ente nicht so detailreich wie Eure mocs ist.
1000 Steine ist für mich eine echte Bereicherung, weshalb ich mich heute auch gleich registriert habe.

Was mir noch auffällt: Fast alle Eure Modelle sind eher klein gehalten. Warum baut kaum jemand Technik-Modelle?

Ich hoffe auf eine weitere gute Zeit mit Euch...

Gruß

Erpelmutz aus Würzburg

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=463953[/link]




Erpelmutz
22.07.2003, 18:45

Re: Meine dunkle Zeit ist vorbei...


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:

[center][link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=463953[/link][/center]


Eigentlich hätte da noch mein Bild von Brickshelf erscheinen sollen!

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=463953

Ansonsten bitte dort nach 2CV suchen, danke.




Legonär
22.07.2003, 19:43

So geht das mit dem Bild ...


Re: [B]Re: Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:45:28:


Hallo Mutz,

zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Kreis.

Bei dem Einfügen des Bildes

[link] http://www.brickshelf.com...CV/lego2cve.jpg[/link]

hast Du den gundlegenden Fehler begangen (den im übrigen die Meisten begehen, wenn sie es zum ersten Mal versuchen), das Du die im Browser angezeigte URL als Bildherkunft angegeben hast. Darauf läßt sich aber nur linken.

Um ein Bild anzuzeigen, mußt Du die BILD-URL angeben. Du findest diese, wenn Du mir der rechten Maustaste auf das Bild klickst und im sich dann öffnenden Fenster auf "Eigenschaften". In Deinem Fall lautet sie "http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Citroen/2CV/lego2cve.jpg".

Im übrigen darf ich Dir den Tipp geben, vor Absenden des Beitrages die Vorschau-Bottom zu benutzen, dann sieht man, wenn etwas nicht stimmt (was auch alten Hasen passiert).

Ich hoffe, ich war nicht zu technisch.

Christian
- Legonär -

P.S. Übrigens ein nettes Modell ...





Scaneli
22.07.2003, 19:45

Re: Meine dunkle Zeit ist vorbei...


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:


Hallo Erpelmutz

So hat es bei mir auch angefangen

Deine rote 2-Sitzer Cabrioente gefällt mir. Die Kotschutzlappen sind ein niedliches Detail.

Gruss Christoph



felix_the_swiss
22.07.2003, 20:03

Schön offenes Entlein ! (ohne Text)


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:






coyote
22.07.2003, 20:49

Re: Meine dunkle Zeit ist vorbei...


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:


Hallo und willkommen!

Was mir noch auffällt: Fast alle Eure Modelle sind eher klein gehalten. Warum baut kaum jemand Technik-Modelle?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen bauen die meisten im Minifig-Maßstab, zumal man seinen Modellen so auch Leben einhauchen kann. Gewissermaßen auch als Erinnerung an die eigene Kindheit nach dem Motto "Wenn ich mal genug Steine habe, baue ich mir eine Stadt/Burg/Eisenbahn(?)/Raumschiff.".

Zum anderen lassen sich (gemessen am Maßstab) größere Projekte (Landschaften) realisieren, wenn man klein baut. Space-City (Gewinner des ISCC 2) z.B. wäre in einem anderen Maßstab nochmal unbezahlbarer - auch in Zeiteinheiten.

Ebenfalls muss man bedenken, dass Technik mehr oder weniger tot ist. Mit Mindstorms auf der einen und den Bionuckel auf der anderen Seite, ist das Techniklager sehr gespalten und "zwischendrin" gibt es kaum noch was.

Und schließlich ist es eine große Herausforderung, kompakte, pfiffige Lösungen zu entwickeln. Im großen Maßstab wird auch im Legoland gebaut und das ist wiederum sehr viel einfacher (wenn auch unübersichlicher u.U.), da man Rundungen oder andere geometrische Figuren leichter nachbauen kann.



Legopapi
22.07.2003, 21:08

Cool! Hoffmann-Ente!


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:


Hallo,

eine Hoffmann-Ente, sehr schön!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Citroen/2CV/lego2cve.jpg[/link]

Eine Ente habe ich auch mal gebaut:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/citroen-2cv/03-2cv-ak.jpg[/link]

Enten sind dankbare Vorbilder zum Nachbau, weil sie sehr markant geformt sind. Und für ein 'Nach-dark-ages-Erstlingswerk' ist Deine Ente sehr gelungen. Gefällt mir sehr.

Gruß




Marmaris
23.07.2003, 05:13

Welcome back to LEGO-World!! Schönes MOC (ohne Text)


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:






SvenM (smhLTEC)
23.07.2003, 14:38

Re: Meine dunkle Zeit ist vorbei...


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:


Hallo Erpelmutz,

toll, dass du nach 20 Jahren "rückfällig" geworden bist! Willkommen im Club!

>Da ich eigentlich ein totaler Citroen 2CV (Ente)- Fan bin und im 2CV-Forum eine Legoente gepostet wurde, kam die Idee eine eigene Legoente zu bauen.

Ja, Enten sehen echt witzig aus! Ich mag sie auch. Das Schwerste beim Nachbauen ist, finde ich, die Schnauze. Da ist ja fast kein rechter Winkel drin.
Am Besten gefällt mir deine gelbe Acadyane. Man erkennt sie sofort!
Ich finde gut, dass deine Modelle "kinderzimmertauglich" sind. Was hat man von einem detailgetreuen Modell in Einzelteilen?


>Was mir noch auffällt: Fast alle Eure Modelle sind eher klein gehalten. Warum baut kaum jemand Technik-Modelle?

Früher baute ich fast nur Technic - allerdings nicht so Detailreich, sondern eher mit Funktionen. Für ein realitätsnahes ModelTeam-Modell fehlen mir aber die vielen (sortierten) Steine. Darum eben kleiner.
Schau' mal auf Andreas Engels Website vorbei: www.el-caracho.de
Er ist einer der besten ModelTeamer.

Happy Bricking
-Sven

Meine LEGO-Enten:
Hellgrauer 2CV (1962/63?)
Mini-2CV




Rollingbricks
23.07.2003, 18:21

Technic ist gern gesehen


Re: [B]Meine dunkle Zeit ist vorbei...[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2003 18:42:42:


Hallo Erpelmutz,

wenngleich hier viele Eisenbahner und Spacefans sind, so ist bei allen gerade Technic und ModelTeam oder eine Symbiose auch gerne gesehen. Die Lego Ente ist hübsch, wenngleich ich für die echte Ente wirklich nichts übrig habe.

Gruß
Dirk



Gesamter Thread: