tomRacket
14.10.2012, 19:07

+1lego 12v eisenbahn

Hallo
ich möchte mir eine lego 12v eisenbahn zulegen.
Wo kann ich die am billigsten herbekommen?
Was sind die Unterschide zwischen der blauen und grauen?(Ich habe eine blaue 4,5v eisenbahn! Kann ich die noch gebrauchen?)
...und natürlich was oder welches set sll ich ir holen?

Danke für eure Antworten!



tomRacket gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
15.10.2012, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo!


Ohne Zweifel sind die 12V-Züge schöne Modelle. Und mit seinen elektrifizierten Bahnübergängen, Weichen und Signalen kommt das 12V-System der klassischen Modelleisenbahn am nächsten.

Aber dir muß einfach bewußt sein, daß Lego (die Firma) seit 20 Jahren kein 12V-Material mehr herstellt. Das bedeutet, alles, was du zum Aufbau einer schönen Anlage brauchst, mußt du aus zweiter Hand, oder schlimmer: aus Sammlerhand erwerben. In Konkurrenz zu anderen Sammlern. Darum:

Wo kann ich die am billigsten herbekommen?

Darum verbietet sich diese Frage fast. 12V-Teile und 12V-Sets sind Sammlerartikel. Die Preise sind hoch. Die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet. Am billigsten kannst du wegkommen, wenn du in den Kleinanzeigen deiner örtlichen Zeitung Glück hast. Alle anderen Händler sind sich der relativen Seltenheit und der Preise bewußt.

Trotzdem viel Spaß!


Tschüß
Jojo


[image]


tomRacket gefällt das


TigarC
15.10.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
TigarC
15.10.2012, 15:56

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo Tom,
also du bist ein Abenteurer
Von 0 auf 12 Volt ist mutig 8)

Ich hab die Bahn ja schon seid etwa 35 Jahre und weiß was das tolle daran ist.
Nur stimmt es, daß es sehr teuer ist.
Allein die Preissteigerung der letzten 24 Monate ist Wahnsinn
Eine Gerade-grau mit Stromschiene-grau von etwa 1,17 €uro auf jetzt etwa 1,95 €uro.

Der fehlende Weichmacher in dem Plastik dezimiert dazu auch noch einige Schienen, Schweller etc. - bei einer Weiche tut es besonders weh.
Dann kann es immer wiedermal sein, das eine Stellriegel (für Weichen, Bahnübergang, Endkupplung etc.) den Dienst quittierte.

Wenn du dann noch nach original Zügen, Waggons oder Loks (große Dampflok 7750) suchst kippst du manchmal sicherlich ins Koma
Bei den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.

Motoren :
Die Regel ist ein guter Gebrauchtzustand zu etwa 45 €uro.
Ach ja Motoren gibt es nur selten im original oder überholten Zustand.
Logischerweise dann extrem teuer bis zu 120 €uro pro Stück !

Hoffe es hilft dir.

Liebe Grüße
Harry


[image]


tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
tomRacket
15.10.2012, 16:49

+1Re: lego 12v eisenbahn

Danke für eure schnellen und guten Antworten!
also waggons hab ich sehr viele und die baue ich auch am liebsten selber und mit einem Motor könnte ich eine Lok bauen. Das ist kein problem.
Ich brauche also nur noch Schienen, Trafo, Motor und evt noch anderes Zubehör wie z.B. Lichter
Kennt ihr Internet Seiten wo man das möglichst billig herbekommt oder habt ihr andere tipps?

...noch ein paar Fragen:

-ist es egal welches trafo (blau oder grau) man für welche schienen benutzt?
-Wie funktionieren die elektrischen Weichen und Lampen...? Muss man die an ein Trafo anschließen damit sie funktionieren?
-kann man den 4,5vmotor in einen 12v motor umwandeln?



tomRacket gefällt das


Sylvius
15.10.2012, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn


Kennt ihr Internet Seiten wo man das möglichst billig herbekommt oder habt ihr andere tipps?


Hallo,

wie bereits von den anderen geschrieben, gibts es die Bahn seit Jahrzehnten nichtmehr und sie ist inzwischen mehr ein Sammlerstück, als ein Spielzeug. Und genau das wissen die Leute, die noch Teile haben zumeist auch und nehmen entsprechendes Geld. Wenn du also nicht die Preise von Bicklink, Ebay oder hier bezahlen willst/kannst, bleibt dir nur übrig zu hoffen, mal irgendwo ein Schnäppchen in den Privatanzeigen der gedruckten Presse, oder auf Privatflohmärkten (ohne professionelle Händler) zu finden.

Und dann noch ein gutgemeinter Rat: Insofern du nicht ein Ewachsener mit gutem Einkommen bist, würde ich es mir an deiner Stelle 3mal überlegen, ob es wirklich gerade eine 12 V-Eisenbahn sein muss.

Grüße Sylvius



tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: lego 12v eisenbahn

okay okay
wenn ihr alle sagt es sei so teuer und schwierig eine 12v bahn zu kaufen, welche alternative schlagt ihr mir vor?



tomRacket gefällt das


TigarC
15.10.2012, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

...noch ein paar Fragen:

A-ist es egal welches trafo (blau oder grau) man für welche schienen benutzt?
B-Wie funktionieren die elektrischen Weichen und Lampen...?
Muss man die an ein Trafo anschließen damit sie funktionieren?
C-kann man den 4,5vmotor in einen 12v motor umwandeln?


Hello again,

zu A : ja - 12 Volt sind beide
zu B ja - Trafo mit Dauerspannung 12 Volt Gleichspannung
zu C ja,aber LASSE ES !!!!!!


Liebe Grüße

Harry


[image]


tomRacket gefällt das


Lok24
15.10.2012, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Hallo,

ich glaube nicht, dass es "schwierig" ist.
Und "teuer" ist auch relativ.

Es gibt jede Menge Sachen bei ebay, die ca-Preise wurden ja hier genannt, so z.B. eine elektische Weiche für ca 30,--.

Die Frage ist doch: wieviele Weichen brauchst Du?
Das hängt auch von dem zur Verfügung stehenden Platz ab.

Also anders gefragt: an wieviele Schienen hast Du denn überhaupt gedacht?
Was kosten die alle zusammen? Ist es Dir das wert?

Grüße

Werner



tomRacket gefällt das


tomRacket
15.10.2012, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: lego 12v eisenbahn

meine Vorstellung:
1 Trafo 25€
2 elektrische Weichen 60€
1 Motor 40€ (Lok werd ich dann selber bauen)
? gerade und gebogene Gleise 40-60€(weiß noch nicht wie viele!)
1 bahnübergang ?
Waggons hab ich genug
-----------------------
175+Bahnübergang

Stimmt meine Rechnung



tomRacket gefällt das


Kirk
15.10.2012, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

+1Re: lego 12v eisenbahn

Nö, stimmt nicht. Wer will denn immer mit der selben Lok spielen? Ergo brauchst Du einen 2., 3., und 4. Motor plus immer mehr Gleise (und sei es nur als Deko für die Vitrine) usw. Es läppert sich halt.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Eines meiner ersten Modelle nach dem Ende meines Dark Age war der Zug 725. Da ich allerdings nicht mehr mit 12V anfangen wollte, habe ich kurzerhand den Zug mit PowerFunctions nachgebaut. Ich habe Dir mal 2 Fotos davon gemacht: Das erste Foto zeigt die Lok (mit Motor), den Tender (mit PF-Empfänger) sowie einen Waggon (mit Akku). Auf dem zweiten siehst Du einen Waggon im Originalzustand gekuppelt mit einem Waggon, der mit aktuellen Magneten ausgerüstet ist. Paßt perfekt!
Es bleibt somit quasi "nur" das Argument mit den Zusatzfunktionen (Signale, Weichen u.ä.). Speziell für Weichen kennt Google eine ganze Reihe von MOCs, mit denen man Weichen so umbauen kann (sowohl puristisch als auch pragmatisch), daß sie sich fernsteuern lassen. Für Signale und Bahnübergänge habe ich tatsächlich keine puristische Lösung.
Meine Empfehlung geht dennoch zum aktuellen System: PowerFunctions mit Plastik-Schienen.

Gruß

Thomas

[image]


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


tomRacket gefällt das


tomRacket
16.10.2012, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: lego 12v eisenbahn

Echt super nachgebaut die Lok!
Aber was sind das für Schienen? Original Lego nicht!?



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: