x_Speed
15.10.2012, 14:35

Old-school Homepage vs. Bilder Dienste

Hi,

gestern habe ich mal wieder meine gute, alte Homepage aktualisiert. Alten Müll rausgeschmissen und neue Sachen eingefügt.

Dabei stellt sich einmal mehr die Frage, ob eine eigene Homepage noch zeitgemäß ist, bzw. noch sinnvoll ist. Im Grunde genommen geht es ja nur um eine schöne Präsentation der eigenen Modelle.
Die Kosten sind inzwischen ja fast nebensächlich, denn ab einer gewissen Größe wird man so, oder so dafür zahlen müssen. Bleibt die Frage nach dem Bedienungskomfort und den Gestaltungsmöglichkeiten. Sind flickr, brickshelf, oder Facebook mit einer selbst gestalteten Homepage auf Augenhöhe? Was wird von den potentiellen Besuchern besser im Weg gefunden? Was ist übersichtlicher, wo verweilt man länger?

Wer kann mit ein paar Erfahrungsberichten aufwarten?

Hier geht's zu meiner old-school Homepage, die inzwischen realtiv gut strukturiert ist, dass Updates keine Ewigkeit an Zeit benötigen.

[image]



Leg godt!
-Stephan-



Jojo
15.10.2012, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Old-school Homepage vs. Bilder Dienste

Hallo!


Sind flickr, brickshelf, oder Facebook mit einer selbst gestalteten Homepage auf Augenhöhe? Was wird von den potentiellen Besuchern besser im Weg gefunden? Was ist übersichtlicher, wo verweilt man länger?

Also BrickShelf ist sicher, so leid es mir tut, nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Bei Flickr bekommt man durchaus Aufmerksamkeit geschenkt, wenn man Bilder zu entsprechenden Gruppen hinzufügt und einigermaßen viele Kontakte (vor allem aus der Lego-Szene) hat. Außerdem werden Bilder, die man zur Flickr-Gruppe "Lego" hinzufügt, automatisch auch bei Brothers Brick gezeigt. Eigene Gestaltungsmöglichkeiten hat man kaum; die beschränken sich auf Texte und Überschriften zu den einzelnen Bildern, sowie Albumszusammenfassungen. Jedoch kann man als Nichtzahler höchstens drei Alben anlegen und nur 200 Bilder gleichzeitig öffentlich zeigen.

Facebook. Ja nee. Da macht man sich ja abhängig.

Einen Blog könnte man anlegen. Da hat man zwar auch nur bedingt Einfluß auf die Gestaltung, aber es stehen bei den großen Blog-Anbietern (Wordpress, Blogspot, und was es noch so gibt) verschiedene Designs zur Verfügung. Wenn man es kann, kann man sicher auch eigene Designs erstellen.


Tschüß
Jojo


[image]


HoMa
15.10.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Editiert von
HoMa
15.10.2012, 16:02

+3Re: Old-school Homepage vs. Bilder Dienste

Hallo,

seit etwas über zehn Jahren bereibe ich mein Hobby zum Hobby unter www.holgermatthes.de

Sicherlich gibt es mittlerweile viele Alternativen, sich aktiv im Web zu beteiligen. Ich würde sagen, es sind sogar zu viele. Früber war das im LEGO Universum deutlich einfacher: 1000steine, lugnet und brickshelf ... Aber wie sagt man so schön "Früher war alles besser, sogar die Zukunft!"

An der eigenen Webseite genieße ich die volle Freiheit und muss mich niemandem unterordnen. Außerdem bietet sie mir die Möglichkeiten meine bescheidenen Kenntnisse in xhtml, css und php Stück für Stück auszubauen. Einen Homepage-Baukasten kann schließlich jeder bedienen, da schnapp ich mir lieber mein notepad++.

Und wenn ich mir meine Statistiken so anschaue, dann kommen neben den MOCs vielmehr FAQ artige Informationen gut an.

Und außerdem ist es doch schön, wenn die männlichen Kollegen und Freunde meine Webseite vor Ihren Kindern unter Verschluss halten, weil sie um ihr Erspartes fürchten :-]

Keep on coding ...
HoMa


HoMa's World of Bricks


MMR1988 , , tnickolaus gefällt das


Kirk
15.10.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Old-school Homepage vs. Bilder Dienste

Hallo Stephan,

ich denke, daß jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen sollte. Das Hochladen von Bildern in eine Community ist sicherlich meist ein recht bequemer Weg und man hat die Chance auf ein großes Publikum, allerdings gibt man damit auch sein Material aus Hand. Zur Erstellung einer eigenen Homepage brauchst Du deutlich mehr an Wissen, hast dann aber auch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung und kannst die Sachen ggf. auch wieder löschen.
Beide Varianten haben daher IMHO ihre Daseinsberechtigung. Lediglich Videos lassen sich nur mit viel Aufwand in eine private Homepage einbauen, weshalb dort eine Community unumgänglich ist.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
16.10.2012, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Old-school Homepage vs. Bilder Dienste

Bleibt die Frage nach dem Bedienungskomfort und den Gestaltungsmöglichkeiten. Sind flickr, brickshelf, oder Facebook mit einer selbst gestalteten Homepage auf Augenhöhe?

Für mich hat das ganze noch einen viel wichtigeren Aspekt. Wie weit habe ich Einfluss auf die Darstellung der Inhalte? Wie weit bin ich von einem Dienstleister abhängig?

Wenn man seine eigenen Inhalte fremden Diensten anvertraut, muss man sich sehr bewusst sein dass man nur in begrenztem Umfang darauf Einfluss hat. Wenn ein Angebot Kostenlos ist, wird das immer mit einer Einschränkung verbunden sein. Niemand handelt aus reinster Nächstenliebe.

Zudem kann der Anbieter seinen Dienst jederzeit verändern oder ganz einstellen. Extremes Beispiel war der Facebook-Auftritt der Stadt München. Der war von einem Tag auf den Anderen nicht mehr unter der gewohnten Adresse erreichbar und die 400.000 "Fans" waren weg. Die AGB, denen die Stadt vorher zugestimmt haben, geben das her.

Bei Facebook darf man sich nicht einmal sicher sein, welche Rechte man mit dem Einstellen von Bildern abgibt. Aus ähnlichen Grunden habe ich bei einer Buchrezession auf Amazon verzichten, den "Abschicken"-Button zu drücken. Die Rechte, die ich einräumen sollte gingen mir deutlich zu weit.

Auch der Händler, der ganz auf ebay setzt kann seines Geschäftsmodells beraubt werden, wenn die Dynamik der geforderten Gebühren nicht mit seinen Kalkulationen zusammen passt.

Daher sollte man sich bei fremden Dienste seines Tuns sehr bewusst sein.

Als ich vor der Frage stand, einige Hundert Fotos für einen Verein schnell zugänglich zu machen, habe ich mich für Flickr entschieden. Dort habe ich das Gefühl, weiterhin der Herr über meine Aufnahmen zu sein. Allerdings erfordern auch da die Einstellungsmöglichkeiten hohe Aufmerksamkeit. Ich wollte z.B. nicht, dass Dritte die Namen der auf den Fotos abgebildeten hinzufügen können.

Bei Fotos von Modellen aus Lego ist das weniger problematisch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


x_Speed
16.10.2012, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

+1Re: Vielen Dank!

Danke für Eure Meinungen.

@Jojo: Abhängig ist man doch bei jedem Dienst. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, oder?
@Homa: vi rockt!
@Kirk: html5 wird's schon richten, dann sollten auch Videos kein Problem sein.
@Thomas: Facebook ist vermutlich die unberechenbarste Alternative.

Ich werde dabei bleiben, meine Webseite nach fast 12 Jahren Bestand(!) weiter zu pflegen.

[image]



Leg godt!
-Stephan-



JuL gefällt das


Kirk
17.10.2012, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Vielen Dank!

html5 wird's schon richten, dann sollten auch Videos kein Problem sein.


Jein. Es stellt sich die Frage, was Strato, 1&1 und all die anderen davon halten, wenn plötzlich jeder anfängt, Videos zu hosten. Dann sind die Zeiten von unlimittiertem Traffic ganz schnell vorbei!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: